[Problem] Aastra Intelligate 300

Curro123

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
  • Hallo Forum,

    ich nutze seit einigen Jahren eine Aastra Intelligate 300 Anlage I7.9 Softwarestand c938/pbx7938c1.
    Daran werden neben einigen Schnurgebundenen 5380 auch 11 Dect Telefone der Typen 610, 620 und 630 betrieben.
    Es sind 10 Sammelanschlüsse eingerichtet, denen die jeweiligen Geräte zugeordnet sind.

    Der Betrieb mit den Dects ist leider völlig unbefriedigend.
    Die Geräte klingeln nach einiger Zeit in den jeweiligen Rufgruppen einfach nicht mehr mit.
    Ich kann den Fehler leider nicht provozieren oder vorhersagen.

    Es hilft, wenn ich das jeweilige Dect in der Anlage abmelde, speichere und anschließend neu anmelde.
    Es hilft auch, wenn ich das Dact aus der SAS raus nehme, speichere und es wieder rein nehme.

    Nach einer dieser Aktionen geht es wieder eine gewisse Zeit und irgendwann klingeln sie wieder einfach nicht mehr mit.
    Es nervt, das für 11 Geräte ständig zu prüfen und neu einzurichten usw..
    Es ist Typ-unabhängig, d.h. es passiert bei den 610 oder 620 oder 630 und auch für die Einrichtung als einfaches GAP-Gerät.
    Es sind 3 Cordless-Funkeinheiten (je Etage eine) eingerichtet und auch hier ist keine Zuordnung erkennbar, es passiert sporadisch auf allen Etagen.

    Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen Fehler in der Anlage handelt.

    Mein Fragen sind daher:
    1. Werden die Dects von einer separaten Einsteckkarte/Modul bedient, die austauschbar ist?
    2. Kann die Anlage (Hardware) einfach getauscht werden und die Software von einer Sicherung neu eingespielt werden?
    3. Welche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze oder Ideen gibt es dafür?

    Danke in die Runde
 
1. nein
2. Anlage kann getauscht werden, Konfig kann nicht übernommen werden (ist aber mMn in der Größe kein Problem)
3. ich würde die 3 Sender jeweils mal in eine "Location Area" packen
 
Danke,
Rückfrage zu 3 --> im AIMS ist das bereits wie folgt eingerichtet?

Frage 4:
Hat der DSP-Baustein mit der eingetragenen 4 etwas mit meinem Problem zu tun? Im DropDown ist alternativ nur noch eine 2 auswählbar. Siehe PDF im Anhang..
 

Anhänge

  • AIMS 7.95 - DSP Baustein.pdf
    350.4 KB · Aufrufe: 7
  • AIMS 7.95 - Location Area.pdf
    327.9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Fall sind alle 3 in einer Area
-->also für jede Etage eine Area anlegen und unter "Funkeinheiten" den jeweiligen Sender zuordnen
damit weiß die Anlage, an welchem Sender welches Tel. angemeldet ist und würde Roamingprobleme eventuell beheben

der DSP Baustein stellt dir 4 Dect Kanäle bereit, also 4 Gespräche gleichzeitig
 
  • Like
Reaktionen: Curro123
Frage 4:
Hat der DSP-Baustein mit der eingetragenen 4 etwas mit meinem Problem zu tun? Im DropDown ist alternativ nur noch eine 2 auswählbar. Siehe PDF im Anhang...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Danke , setze ich mal gleich um :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.