[Problem] Aastra 620d geht nicht sobald Opencom über ISDN an Zyxel Router

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es gibt wegen VoIP Umstellung einen Zyxel 6501 Router über den mit ISDN die Verbindung zu einer Opencom X320 läuft. Aastra Systemtelefon (nur eins) geht und auch analoges Telefon. Es gibt aber noch ein Aastra DECT 620d mit dem man nicht mal mehr intern telefonieren kann sobald man die Verbindung zwischen Zyxel und Opencom über ISDN herstellt. Bei Anwahl einer externen Nummer erscheint die Meldung das keine Leitung frei sei.
Zieht man den Stecker ab dauert es ein paar Sekunden und man kann mit dem DECT normal intern telefonieren.

Gibt es da eine Erklärung dafür? Ich kann mir überhaupt keinen Reim drauf machen, mit ISDN ging alles normal.

Liegt das an den Einstellung von Leitung/Bündel etc. in Aastra? Im Zyxel erscheinen die Nummern als 0049vorwahlrufnummer, in der Aastra ist es anders, da fehlt 49 und Vorwahl. Vor allem, warum geht dann keine interne Telefonie mehr?
Ausgehende Gespräche erscheinen ohne Rufnummer, wobei das vorher schon so gewesen sein kann und das könnte man wohl über CLIP einstellen (hatte ich mal bei einer Hipath am Zyxel) und wird wohl nicht das Problem sein.

Im Zyxel gibt es bei ISDN noch ein "Schicht 2" Setting, brachte aber auch nichts.

Rufnummerformat ist im Zyxel auf testweise "unknown" eingestellt.

Hier Screenshots:
https://ghostadmin.no-ip.org/owncloud/public.php?service=files&t=8cc1bdebc6dbb9af0cac9ebb0d2434d9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schicht 1 Takt ist bei allen Telefonanlagen mit normalem Dect ein Problem, hauptsächlich wegen dem Handover. Wenn der Takt nicht sauber ist wirst du immer Gesprächsabbrüche haben.
 
Ist nur die Frage wie man das normal überhaupt einstellt oder ist da probieren angesagt? Bei einer Hipath am Zyxel musste man nichts verstellen.

Edit: Also wenn man L1 ausschaltet dann stottert es, man hört die Taktung regelrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Zyxel auch einen Defekt,... eine saubere Taktversorung zu generieren ist ja kein Hexenwerk.

Wie steht der 2. S0 Port auf der X320? Dieser muss entweder deaktiviert sein, oder auf internen S0 stehen.

Irgendwo muss die X320 den L1 Sync herbekommen. Wenn du jetzt alle L1 Sync abgeschalten hast, wird die X320 sich den Takt jedoch selbst intern generieren.
Was passiert wenn gar kein ISDN angeschlossen hast? Ist dann ein störungsfreier Betrieb möglich?

Was du probieren kannst, den Zyxel aus der X320 mit dem L1 Takt zu versorgen. Du stellst dazu den 2. S0 der X320 auf internen SO und schließt diesen an den Zyxel als ISDN als Trunk (Amt). Damit übernimmt der Zyxel den ISDN Takt vom "simulierten" ISDN Amt und setzt diesen auf den ISDN abgehend zum 1. S0 der X320 um. Damit ist alles im Gleichtakt :)

Schon in Betracht gezogen das M100-IP IP Gateway zu nutzen?
Dann kannst du die Umsetzung von VoIP aus ISDN sparen und beide S0 der X320 deaktivieren oder auf internen S0 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja M100 wäre schön, ich dachte ja anfangs das die VOIP out of the box kann aber bei Aastra muss man ja immer für alles mögliche Aufpreis zahlen. Ist halt nur ein Privathaushalt und alles mit Kanonen auf Spatzen.
Ne 2. Leitung zwischen den beiden geht auch nicht da diese räumlich getrennt sind und nur 1 Kabel max. angeschlossen sein kann.

Der 2. S0 steht auf leer, also nix.

Ich hatte jetzt vor das Aastra Dect abzuklemmen und an einem anderen Ort anzuschließen und statt dessen ein Siemens Gigaset zu verwenden. Vielleicht macht das weniger Probleme.

Aber man könnte ja mal die Telekom bemühen, von denen ist ja der Zyxel.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.