A1 bietet jetzt auch VOIP in Österreich an

matare

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für alle diejenigen interesant die A1 als Mobielfunk anbieter verwenden und einen GSM Gateway brauchen

bei A1 kann man jetzt auch VOIP anmelden, das gute daran ist das der VOIP
anschluss die gleiche nummer wie das Handy hat und somit paralel zu Hand leutet die Tarife bei A1 VOIP sind dann auch immer die gleichen wie vom Handy aus, sprich wenn jemand A1 intern um 0 Cent Telefoniert telefoniert er auch vom VOIP zum A1 Handy um 0 Cent. oder aber auch von jedem anderen anschluss zum VOIP zu dem Jeweils Gültigen Tarif zu A1

Und andere Netz so 25Cent. :-Ö Grundgebühr ab ~23¤
Alternativ VoIP Anbiter verechet 15Cent.

EDIT:
Auszüge aus den AGB:
A1 Special Zero:
0 Cent gilt österreichweit:
zu A1: unlimitiert im A1 Netz (inkl. A1 Mobilbox und Direct Link);
ins Festnetz: 1.100 Minuten/Monat/Anschluss, ausg. private Netze (05) und andere Dienste- und Mehrwertnummern;
in ein Wahlnetz: 1.100 Minuten/Monat/Anschluss, mögliche Wahlnetze: bob, T-Mobile, One, Telering, Tele2; nur 1 Wahlnetz, Änderung max. 1 x pro Rechnungsmonat gegen EUR 49,- möglich. Bei Überschreitung der 1.100 Min. werden die übersteigenden Min. mit jeweils EUR 0,25 verrechnet.

So korrekt?

Hallo,

ich bitte zu entschuldigen, das ich mit einer Frage ins Forum einsteige, da ich aber bisher noch keine Erfahrung im VoIP Bereich habe, kann ich bisher noch nichts Produktives beitragen. Wenn ich aber die obigen Beiträge und die Internetseite von A1 richtig verstehe werden wir wahrscheinlich sofort VoIP einsetzen und ich kann dann auch Beiträge liefern.

Wir telefonieren zur Zeit für etwa 70 ¤ im Monat zu unserem Mitarbeiter in Österreich auf sein A1-Handy. Er ruft für etwa 300¤ im Monat von seinem Handy aus in unserem deutschen Büro an, insgesamt also etwa 370¤.
Wenn ich jetzt A1 over IP richtig verstehe, können wir uns einfach eine zweite Karte für 10¤ für kostenlose A1-intern plus 3,90¤ ab dem zweiten jahr für over IP holen, dies in unsere noch anzuschaffende VoIP-Anlage programmieren und somit Ihn ohne Ende anrufen und er uns ebenfalls? Bei der dadurch zu erzielenden Ersparnis von etwa 350¤ mtl. wird sich die VoIP-Anlage wohl recht schnell rechnen?

Oder seht Ihr da Probleme?

Danke für eine Antwort

Schnee-Mann

Hallo Schnee-mann,

die 2te Karte müsste aber Euer Mitarbeiter kaufen, oder habt Ihr eine Niederlassung in Österreich?
Grundsätzlich stimmt das was Du schreibst, es können aber nur Bürger mit österreichischem Konto einen Vertrag bei A1 machen.

Als VoIP-Anlage würde ich Dir unsere Vlines empfehlen, die kann das nämlich.
Wo in DL bist Du?

Grüße

Timm

Danke Timmbo,
da die jetztige Karte auch schon auf unseren Mitarbeiter läuft, ist es kein Problem die zweite Karte auch auf Ihn anzumelden.
Wir sitzen in der Gegend von Dortmund.
Liebe Grüße nach Österreich
schnee-mann

Hi schnee-mann,

wenn Ihr Euch 2 Vlines zulegt eine in Dortmund und eine in Österreich, dann könnt Ihr die Beiden koppeln und somit direkt ohne Provider telefonieren.

Grüße

Timm

????????????

Ich hatte gedacht, in unserer Dortmunder Anlage die A1 over IP Nummer einzuprogrammieren und dann direkt von Dortmund aus das A1-Handy kostenlos anzurufen. Ebenso könnte dann doch auch unser Mitarbeiter kostenlos die A1 Nummer in unserer Anlage anrufen?

Reicht mir hierfür nicht eine Anlage?

Danke für Deine Hilfe

Schnee-Mann

Hi schnee-mann,

ja das geht, ich dachte nur wenn Ihr auch übers Festnetz miteinander telefoniert, denn bei längeren Gesprächen ist das mit dem Handy wegen der Strahlung nicht Gesundheitsfördernd.

Grüße

Timm

matare schrieb:
Hallo,

für alle diejenigen interesant die A1 als Mobielfunk anbieter verwenden und einen GSM Gateway brauchen

bei A1 kann man jetzt auch VOIP anmelden, das gute daran ist das der VOIP
anschluss die gleiche nummer wie das Handy hat und somit paralel zu Hand leutet die Tarife bei A1 VOIP sind dann auch immer die gleichen wie vom Handy aus, sprich wenn jemand A1 intern um 0 Cent Telefoniert telefoniert er auch vom VOIP zum A1 Handy um 0 Cent. oder aber auch von jedem anderen anschluss zum VOIP zu dem Jeweils Gültigen Tarif zu A1

Leider funktionieren seit kurzem ein VOIP Telefonat zum A1 Handy derselben Nummer nicht mehr, ein solcher Anruf endet nun zwangsweise in der Mobilbox.
Laut Auskunft bei 0800664664 soll sich das nun auch nicht mehr ändern.

Ein Problem entsteht bei mir dadurch dass meine Kinder mich nun von zuhause nicht mehr per VOIP Telefon an mein Handy anrufen können.

Vermutlich wird die ganze VOIP Geschichichte inzwischen unserer TA und Mobilkom zu heiß, und sie zieht die Bremse indem sie Hemmnisse für eine brauchbare Nutzung von a1.net VOIP einbaut.

Meine Situation,
ursprünglich hatte ich ein A1 BFree Handy mit deaktivierter Mobilbox in jahrelanger Verwendung, nach Umwandlung in ein A1 Vertragshandy und A1.net VOIP Registration, war plötzlich eine Mobilbox zwangsaktiviert, die Hotline 0800664664 meinte dazu: "das müsse so sein", ansonsten eine Funktion Parallelleuten (bei A1.net VOIP bedingt aktiviert) im Nirwana enden würde.

Zweites Problem:
bei einem Selbstanruf landete dieser Anruf sofort in der Mobilbox, dies war bei mir durch die aktivierte Funktion, "weitere Anrufe Weiterleitung in die Mobilbox" bedingt, nach deaktivieren dieser Funktion wurde auach ein Selbstanruf korrekt signalisiert. (Anruf am VOIP Telefon zuhause auf mein eigenes Handy).

Seit kurzem ist wie oben beschrieben wieder alle anderst, seit März 2007 landet jeder Selbstanruf zwangsweise in der eigenen Mobilbox, entwender ich registriere nun eine eigene Nummer nur für mein VOIP, oder ich Route einen Selbstanruf über das Festnetz, was wenig Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box Konfiguration

A1.net produziert ein exotisches ("43xxx" 0043xxx") Rufnummernformat, hier meine Fritz Box Fon Konfiguration die einen solchen Zahlen Salat wieder glatt bügelt. Telefonnummern werden so wieder vom Telefonbuch richtig erkannt und namentlich korrekt dargestellt. :)

Suffix für Internetrufnummern 0*43;0*004

a1neted9.jpg

gespräche brechen nach 5-10 sekunden ab bei a1.net

Hi,

ich habe A1 Over IP laufen, Xlite hat auch keine Probleme damit.
Aber ich möchte mit meinem Festnetztelefon telefonieren können.

Jetzt habe ich bereits 2 SIP Router getestet, Tiptel und Funkwerk.
Beide haben das Problem, dass beim Telefonieren nach ca. 5-10 Sekunden die Verbindung unterbrochen wird. Immer zur selben Sekunde.

Beide Geräte haben per Sipgate null Probleme.

An was kann sowas liegen. Eingehende Anrufe gehen ganz normal, kein Problem, kein Abbruch.

Kann das sein, dass die Router blockieren, wenn ja wäre es ja ein schmarrn, will ja nicht über PC Telefonieren, sondern über mein Festnetztelefon.

Und kann man das überhaupt so einfach erkennen, sprechen doch alle SIP, oder?

Danke
Patrick

patrickn schrieb:
Hi,

ich habe A1 Over IP laufen, Xlite hat auch keine Probleme damit.
Aber ich möchte mit meinem Festnetztelefon telefonieren können.

Jetzt habe ich bereits 2 SIP Router getestet, Tiptel und Funkwerk.
Beide haben das Problem, dass beim Telefonieren nach ca. 5-10 Sekunden die Verbindung unterbrochen wird. Immer zur selben Sekunde.

Beide Geräte haben per Sipgate null Probleme.

An was kann sowas liegen. Eingehende Anrufe gehen ganz normal, kein Problem, kein Abbruch.

Kann das sein, dass die Router blockieren, wenn ja wäre es ja ein schmarrn, will ja nicht über PC Telefonieren, sondern über mein Festnetztelefon.

Und kann man das überhaupt so einfach erkennen, sprechen doch alle SIP, oder?

Danke
Patrick

Hallo Patrick, damit dir geholfen werden kann solltest du mal dein Profil aktualisieren, welches Modem /Provider verwendest du usw?.
Ich vermute mal du hast ein Port Problem, am besten ist es immer eine Fritz Box Fon direkt an einer DMZ (Demilitarisierten Zone, also direkt an einer IP am Internet) zu betreiben, so erübrigt sich ein Routen von Ports, Probleme können dann gar nicht auftreten.

Übrigens gerade a1.net ist sehr robust gegenüber Port Problemen, dort wo SIP und YESS längst aussteigen läuft normalerweise a1.net VOIP immer noch.

Hi,

das mit dem Profil aktualisieren ich noch. Ich schreibs mal hier herein.
Beide VOIP Router hatten eine statische IP, kein Forwarding usw.

A1 gibt keine Auskunft, ist ja nicht deren SIP Softphone, und andere Hardware supporten sie leider nicht, bzw. ignorieren sie meine Emails, sonst hätte ich da schon vor langem nachgefragt.

Ich bin zwar auch gerade mit einem Funkwerk-Techniker dran, der die Traces auswertet.

ABer wie gesagt, das ist ein 2. Gerät mit dem Problem von verschiedenen Firmen, und sipgate.at - kein Problem.

Und XLite geht ohne Probleme, das hat keine statische IP, hängt hinter einem Router, hinter einer Firewall, sprich, da wird gar kein Port weitergeleitet. (Eingehende Anrufe gehen so natürlich nicht).

Provider: Chello business Anschluss. (6,5mbit/1,5mbit)
Bintec R1200 als Router, Xlite läuft aber noch über den X1200 als Router. (Der R1200 mit dem VOIP Modul ist das Testgerät)
Fortinet FG 60 Firewall. (für diese IP aber keine Regeln eingerichtet, lässt alles durch).

Gruß Patrick

Chello alles klar,
du hast ein Port Problem.

Eine statische IP hat nichts mit einer Port Problematik zu tun, dein Router setzt eine IP auf eine interne um, Ports müssen dann durch den Router individuell umgesetzt werden.

Inzwischen kann ich folgende Symtomatik feststellen. Hinter einem TA SpeedTouch Modem gibt es Probleme mit Sip und Co. nicht aber mit einem A1.net VOIP. Unter Verwendung einer Fritz Box Fon AnnexA läuft am DSL hingegen alles rund.

Hinter Chello ist es anscheinend genau umgekehrt, ich habe einen Freund der ist mit einer Fritz Box Fon am Chello Netz langsam (alle VOIP Produkte) am verzweifeln.

hi,

nein, mit statischer meinte ich, der voip-router hat diese statische ip zugewiesen.

wir haben mehrere fixe ip's zur verfügung und der hat eine davon. (geht auch, also mac freigeschalten usw.). da hängt kein anderes gerät oder router dazwischen.

als gateway ist zb der gateway von chello zugewiesen, nicht unser router, wo ich ports freischalten muss. und die firewall hat alle ports für diese ip offen.

chello blockiert auch keine ports zu uns, alles offen und erlaubt (außer tftp).

gruß Patrick

Hi Patrick,

also Bintec R1200 hat ein Kunde von mir mit VoIP nur Probleme, da ein Proxy integriert ist.
Mit ist dabei aufgefallen, dass er im NAT nicht nur die IP ersetzt sondern auch einen neuen Port.
Nachdem aber im SIP-Client die Portinformation mit übertragen wird, sendet der SIP-Server an diesen Port
aber der Bintec hatte ja den Port verändert, und so verwirft er das Paket.
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem.

Grüße

Timm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich versuche schon seit längerem meinen A1 VOIP Account über meinen Asterisk Server laufen zu lassen, aber das funktioniert einfach nicht.

Wenn ich versuche raus zu rufen bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
WARNING[7888]: chan_sip.c:2963 sip_call: No audio format found to offer. Cancelling call to 0664XXXXXXX
-- Couldn't call 0664xxxxxxx@43 664XXXXXX
== Everyone is busy/congested at this time (0:0/0/0)

Meine sip.conf
[43 664XXXXX]
allow=ulaw
canreinvite=no
disallow=all
domain=a1.net
fromdomain=a1.net
fromuser=USERNAME
host=a1.net
insecure=invite
nat=yes
qualify=no
secret=PASSWORT
type=peer
[email protected]

Wäre echt fein wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke
Gruß Niko

Hi luchs,

dreh mal dein allow und disallow um,
zuerst disallow.
Ich denke mal das Du ihm da jeden codec nimmst.

Grüße
Timm

Super,

Hängt halt doch immer wieder im Detail.

Danke

Hallo!

Ich habe heute in unserem VPN einen VoIP-Account freigeschalten. Leider bekomme ich mit meiner Trixbox keine Verbindung zum Server.

Called A1_outs/0664xxxxxxx
-- SIP/A1_outs-09614e58 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
-- Executing Goto("SIP/16-0960c9f8", "s-CONGESTION|1") in new stack
-- Goto (macro-dialout-trunk,s-CONGESTION,1)
-- Executing NoOp("SIP/16-0960c9f8", "Dial failed due to CONGESTION - failing through to other trunks") in new stack
-- Executing Macro("SIP/16-0960c9f8", "outisbusy|") in new stack
-- Executing Playback("SIP/16-0960c9f8", "all-circuits-busy-now|noanswer") in new stack
-- Playing 'all-circuits-busy-now' (language 'de')
== Spawn extension (macro-outisbusy, s, 1) exited non-zero on 'SIP/16-0960c9f8' in macro 'outisbusy'
== Spawn extension (macro-outisbusy, s, 1) exited non-zero on 'SIP/16-0960c9f8'

Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
A1_outs/userohne@ 80.75.44.244 N 5060 OK (33 ms)

Host Username Refresh State
sip.a1.net:5060 userohne@ 120 Request Sent

Kann mir wer sgane, was ich da falsch mache?

Cohibnig

Problem gelöst. Hat nur länger gedauert, bis sich die Trixbox anmeldet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.