A1 bietet jetzt auch VOIP in Österreich an

mein Gesprächspartner hört mich nicht

Hi,

Das ganze hat super funktioniert, bis eines Tages kein Ton von meinem Telefon übermittelt wurde.

Ich höre alles wie immer.
Auf der Firewall ist alles freigegeben.
Hat noch jemand dieses Problem?

Danke
Niko

Welchen Modem hats du denn bzw. welchen Provider?

Cohibnig

Silver Server 4mbit Standleitung

meine sip.conf siehst du weiter oben.

Bei mir was das Modem (Speedtouch) das Problem. Die Firmware war nicht mehr o.k. ich habe jetzt ein Zyxtel bekommen. Uns siehe da, alles Funktioniert. Bei der Mobilkom ist das Problem bekannt, da mein Provider dort angefragt hat.

Cohibig

Ich habe das Problem jetzt eingrenzen können.

Es ist zwar ziemlich komisch aber meine neuen Snom Telefone sind anscheinend schuld.
Ich habe es mit einem Softphone probiert und habe keine Probleme gehabt.

Werd mich mal an die Snom Abteilung des Forums wenden.

Trotzdem Danke

Gruß Niko

Hmm, jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.

Ich würde gerne meine Nummer unterdrücken lassen.
Laut A1 ist dies aber nicht möglich.
Hat vielleicht jemand dieses Problem mit Asterisk lösen können?

Wäre echt super.

Danke
Niko

Nummer Unterdrücken bei A1

Die Rufnummer kannst bei A1 schon unterdrücken. Das geht allerdings nicht von der Asterisk aus sondern nur in den Interneteinstellungen bei A1. Du kannst bei A1 entweder anonym Telefonieren oder mit der A1 Rufnummer. Das abändern der Caller ID wird von A1 nicht zugelassen.

weisst du vielleicht, wo ich das einstellen kann?
Die Hotline hat mir da nicht weiterhelfen können.

War leider eine fehlinformation.

Ich habe beim A1 Handy die Rufnummerweiterleitung deaktiviert.
Bei rufen vom A1 Handy auf ein One Handy wird die Nummer unterdrückt. Bei rufen vom A1 Handy zum Asterisk nicht.
Umgekehrt bei Rufen vom Asterisk über den A1 Voip wird die Rufnummer weder in ein Mobielnetz noch in ein Festnetz unterdrückt.

Auch das Set CallerID(num(12345)) hatte nur zur Folge, dass das Gespräch nicht zustande kam.
Sorry

Hi Josef,

hatte das selbst auch schon ausprobiert, selbst mit dem "Prefix" den A1 für ihr Softphone anbietet um die Rufnummer nur für einen Call anbietet, geht nicht.

Grüße
Timm

Ich hab jetzt ein bisschen herumprobiert und hab mit #31# vor der Rufnummer, geschafft, meine Nummer zu unterdrücken.
Asterisk versteht diesen Code aber als %2331%23
Ich wüsste jetzt nur noch gerne, wie ich diese Zeichenfolge automatisch von asterisk einfügen lassen kann.
Soll heißen:
ich wähle 0664.... -> Asterisk wählt %2331%230664...

Danke Niko

#31# einfügen

Wenn beim wählen automatisch die Zahl das Präfix #31# bzw. %2331%23 eingefügt werden soll müste das in der Extensions.conf möglich sein.

Code:
[outgoingA1Net]
exten => _X.,1,ChanIsAvail(sip/${EXTEN}@A1Net)
exten => _X.,102,GoTo(outgoingtalk2u,${EXTEN},1)
exten => _X.,2,Dial(sip/9623319623${EXTEN}@A1Net,60,WT)
Ich habe das versucht, das hat allerdings nicht funktioniert.

hab es geschafft.

Code:
exten => _0664.,1,Set(NONUMBER="%2331%23")
exten => _0664.,n,Dial(SIP/${NONUMBER}${EXTEN}@43 664XXXXXX|60|r)
exten => _0664.,n,Hangup()

bintec a1

Hi,

wir hatten jetzt sicher über mehrere monate den bintec erfolgreich mit A1OverIP am laufen gehabt.

Seit ca. 3 Wochen geht es nicht mehr. Keine Änderung am Router, an der Internet Verbindung von der wir wüßten.

Xlite geht immer noch.

Hat A1 etwas geändert. Einmal kam ein Mail von A1, wo es hieß, sip.a1.net muss eingestellt sein als Proxy, das war aber auch davor schon so der Fall.... daher ist mir das nicht klar.

Auch Firewall usw. DNS, alles scheint zu passen. Kann nur sein, dass bei A1 sich was geändert hat, und es deshalb nicht mehr geht. Aber auch das wäre recht komisch.

Patrick

Vorsicht Kostenfalle!

Ich möchte alle A1-VOIP-Nutzer vor einer Kostenfalle warnen:

Im Kleingedruckten der A1-Tarifbestimmungen steht bei fast allen Tarifen, auch bei den neuen Smart-Tarifen: "Inkludierte Leistungen gelten nicht für: Sprachverbindungen und SMS zu privaten Netzen, m-commerce Nummern (0664 660 xxx), Betreiber-Kurzrufnummern, Dienste- und Mehrwertnummern und SMS Bestätigungen (¤0,25)."

Das heißt, auch wenn Ihr Inklusiv-Minuten ins Festnetz habt, kosten Anrufe von A1 zu 05-Nummern (Private Netze) 25 Cent/Minute und damit wesentlich mehr als aus dem Festnetz. Das gilt natürlich auch für A1 VOIP.

Da sich die 05-Nummern derzeit wie eine Seuche verbeiten (Banken, Versicherungen, ÖBB-Callcenter, Post- und Polizeidienststellen, Arbeiterkammer, usw.) ein schönes Zubrot für A1.

Beweis - ein Datensatz aus dem Einzelgesprächsnachweis:
23.10.2009 14:12:03 00:00:24 0,00 kB private Netze... 059905XXX Österreich - mobilkom 0,2083

Obwohl ich in meinem Tarif (und damit auch über VOIP) unbegrenzt zu A1 und Festnetz gratis telefonieren kann, hat mich dieser 24-Sekunden-Anruf zum Telebanking der PSK 0,25 EUR gekostet (0,2083 EUR netto).

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.