[Frage] A1 Anschluss 7490

Wie kann ich dann TR-069 wieder abstellen in der Fritz?

Ist sicherlich etwas früh aber interessiert mich.

Die letzten 40 Beiträge waren so ziemlich unnötig, hab aber erst jetzt deinen Betrag gelesen. o_O :D

1.) Grundproblem ist die Umstellung auf vplus (Supervectoring) also 35B, deshalb wird deine 7490 nicht mehr synchron und nichts geht.
Das war mir nach der ersten Zeile schon ziemlich klar das nur das der Grund sein kann, sonst würde sie ja syncen.
Abhilfe div. zuvor erwähnten Modems.
2.) Du hast keinen Splitter, das Modem hängt direkt an der Dose.
Dann hast du aber auch keine Telefone dran hängen und verwendest die Festnetznummer überhaupt nicht, somit kann dir die VoIP-Umstellung Blunzn sein!
POTS verlangt einen Splitter um das Telefoniesignal vom DSL-Signal zu trennen und Telefonie in die Dose zurückzuleiten (zu den angeschlossenen Telefonen) und DSL eben in das Modem
Bei VoIP läuft es im DSL-Datenstrom mit und wird vom Modem rausgefädelt über eigenen VLAN-ID.
3.) AVM-Modems (für DSL) werden von A1 supportet und holen sich beim Anhängen nach Werksreset automatisch alle Konfigdaten vom ACS.
4.) Du kannst die Einwahl auch manuell eingeben, hast User/PW eh von deiner 7490 und erhält man auch im Datenbrief von A1 problemlos und jederzeit
5.) Was du nicht bekommst sind die Einwahlparameter für VoIP, das hat regulatorische Gründe da die Nr. an den Anschluß gebunden sein muß.
Sehe aber auch noch immer keinen Grund bei dir, daß du das bräuchtest.
6.) Es gibt aber auch dafür eine Möglichkeit ... (wird hier jedoch nicht öffentlich erörtert, kannst mich wenn es so weit ist per PN kontaktieren bzw. bei dieSchmids rumstöbern).
7.) Du kannst den Betreiber unter Zugangsdaten dann ändern auf "anderer" und manuell User/PW eingeben sowie TR-069 abschalten.
Das hab ich auch alles so und funktioniert seit Jahren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo Grisu

Danke für deine Antworten

Ich werd mir wie gesagt die 7590 holen dann das Backup der 7490 einspielen und dann auf die 100Mbit umstellen lassen damit VDSL+ 35b funktioniert dann habe ich meine 100Mbit dann Mesh Vpn Zugriff usw. wieder alles einrichten und alles ist gut!

Wenn ich Voip nicht brauche zukünftig gesehen dann habe ich auch kein Problem damit weil Festnetztelefon habe ich keines und werd nie eines haben.

Wenn ich kein Voip brauche um weiter Internet zuhaben dann ist ja alles gut und meine Aufregung war um sonst!

VoIP brauchst nur wenn du eine Festnetz-Telefonnummer hast und verwendest, andernfalls komplett außen vor.
Ja, spiel die Konfig einfach ein, wird schon gehen und falls doch nicht kannst immer noch Werksreset hinlegen und selbst eingeben.
Würd ich dir auch dringend empfehlen, da es alte verweiste Parameter in den FWs gibt die tlws. nicht passen und sich störend auswirken können.
Alle paar Jahre ein Neubeginn ist immer gut wenn grad die Zeit dafür paßt, und das tut es JETZT!

• Like
Hätte ich selbst drauf kommen können Voice over IP -> was soll das mit dem Internet zutun haben.:eek:o_O

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Daß es so wie dein restlicher IP-Verkehr eben nun auch übers Internet läuft, zumindest bis zum Betreiber und auf einem eigenen priorisierten VLAN.
Für so rein "österreichische" Fragen und Spezialitäten wärst wohl im LTE-Forum besser aufgehoben gewesen, ohne nur irgendjemand hier diskreditieren zu wollen (sonst bekommens gleich wieder einige in die falsche Kehle).
Finde es übrigens eh äußerst bewundernswert wie du hier supportet wurdest, bei so manch anderem wäre die Geduld wohl enden wollender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich die nächsten 10 Jahre auch mit 50Mbit weiterserver und alles ist gut...

Hatte auch gefragt bei A1 ob es möglich sei auf VDSL2 zubelassen dann hätte ich keine 100Mbit gehabt sondern nur 85Mbit....

Leider geht das nicht da alle neuen Produkte auf den neuen Standart umgestellt werden also VDSL+ 35b sofern möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher kannst das auch wenn dir 50Mb/s für deine Bedürfnisse ausreichen und die 7490 ist noch immer ein gutes Modem.
POTS oder VoIP hat nichts mit dem verwendeten DSL zu tun und geht mit allen Protokollen und Specs angefangen von ADSL bis G.fast.
Nur das POTS eben Auslaufprodukt ist und irgendwann (ist noch offen) zwangsumgestellt werden wird so du Telefonie nutzt.
Kannst heut ja gar keinen reinen Telefonieanschluß hierzulande mehr bekommen, nur Internetanschluß wo du dann die Telefonie als gratis Option dazuaktivieren kannst.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.