[Frage] A1 Anschluss 7490

Hallo

Ok ja noch ist es ja nicht so weit...

Die Daten werd ich wenn es soweit ist schon bekommen aber wo müssen die dann rein??

Und unter Dsl Zugangsdaten usw. Steht dann nichts mehr drinnen oder..

Vielleicht hats ja schon jemand und kann dazu Bilder einstellen..

Danke
 
Wobei "freie Endgerätewahl" auch versucht wird auszuhebeln.
Nicht in A, denn da gibt es die nicht und braucht somit gar nicht ausgehebelt zu werden. Und wenn man dann Pech hat erhält man dann vom Provider in A die SIP-Zugangsdaten weder schriftlich (auf Papier oder im KC), weder mündlich und auch nicht per TR-069.

Und was DE betrifft, ja, sehr OffTopic. Und zudem könnte ich das so auch nicht (vollumfänglich) bestätigen bzgl. "aushebeln".

--- Zusammengeführt ---

Die Daten werd ich wenn es soweit ist schon bekommen aber wo müssen die dann rein?
Da du diese bei A1 nicht schriftlich/mündlich erhältst (siehe Edit in #19) brauchst du dich mit dieser Frage gar nicht erst beschäftigen…
Und falls doch, wie man sog. Internetrufnummern in einer Fritzbox einrichtet ist bspw. in der AVM Wissensdatenbank beschrieben.
 
Die neue Box wird Dich bei der Ersteinrichtung (oder nach Werks-Reset) mit einem "Einrichtungsassistent" begrüßen. Vielleicht liefert A1 die Box auch providerseitig fertig konfiguriert aus, d.h. sie wäre mit allen Zugangsdaten und Rufnummern gefüttert.

Ansonsten hat AVM die Benutzeroberflächen vereinfacht - es gibt nur noch *eine* Ansicht (die frühere "einfache" mit optionaler "Experten"-Ansicht gibt's nicht mehr). In den jeweiligen Menüpunkten sind erstmal nur die notwendigen Einstellungen sichtbar; je nach vorgenommenen Einstellungen klappen dann weitere benötigte Felder auf.

Was Dir auf jeden Fall bleibt ist:
- die zuhause verwendeten Telefone (an welchem Anschluß ist welches Gerät), ggfs. den / die interne(n) Anrufbeantworter und / oder Faxgerät einrichten und mit den gewünschten Rufnummern verknüpfen,
- die WLAN-Clients mit der neuen Box bekannt machen und
- sofern genutzt, das MESH neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo Danke

Telefone habe ich so keine....
Mesh Teilnehmer muss ich neu einmeshen ist klar...

Ich werde mir eine 7590 holen bzw. dann und wieder umstellen lassen auf 100mbit mit vdsl+ und 35b damit sollte es in nächster Zeit mal laufen...

Und wenn A1 dann auf die Idee kommt Voip aufzuschalten dann sollen diese mir die Daten geben und alles ist gut.


@NDiIPP
Zitat: Da du diese bei A1 nicht schriftlich/mündlich erhältst (siehe Edit in #19) brauchst du dich mit dieser Frage gar nicht erst beschäftigen…

Wie soll ich dann an die Daten kommen und eingeben wenn du sagt das ich diese nicht bekomme???

Danke
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo

Ok verstehe holt sich diese selbst die Daten....
Über TR-069 können die auch Updates anstoßen oder?

Ich habe das Protokoll TR-069 bei meiner 7490 rausgenommen weil immer wenn ein Update vorhanden war geupdaten worde ist was ich nicht wollte!
 
Hallo

Habe gerade gelesen das man Voip manuell auch nicht konfigurierten kann...

Man muss den aus der Liste vorkonfigurierten Provider A1 auswählen und dann sollte es alles automatisch eingestellt werden von der Fritz...

Dann kann ich das TR-069 Protokoll auch nicht mehr abstellen....weil sicherlich bei jedem Neustart die Einstellungen per TR-069 überprüft werden!


FRAGE NOCHMAL

Ich frage jetzt nochmals zur Sicherheit nach...weil rückstellen tut mir das dann A1 nicht mehr.

Meine Plan eine 7590 holen das Backup von der 7490 aufspielen somit sollte dann die 7590 an meinen 100mbit Zugang mit vdsl+ und 35b funktionieren oder??

Mesh Vpn Zugang und sonstiges einstellen ist mir klar muss ich machen.... aber sonst nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hmm ich weis habe soviel Einstellungen sollte doch kein Problem sein...zumindest zwischen 7490 und 7490 hats immer geklappt!
 
Warum ich nehme noch keinen Voip Anschluss nur den VDSL+ 35b (100Mbit) da bleiben die Zugangsdaten und Einstellungen doch die selbigen nicht!
 
Und wenn A1 bei der dann vorhandenen 7590 den Anschluß umstrickt, sind sie auch dafür verantwortlich, mit der 7590 funktionierende Einwahldaten aufzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
deine 7490 ist aber auch auf Österreich eingestellt?

Screenshot 2022-07-15 165048.jpg
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ja ist SIE Aber mit VDSL+ und 35b funktionierts halt nicht!


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das Problem ist nur ich habe die Daten/Einstellungen für A1 selbst eingegeben da ich das TR-069 Protokoll weghaben möchte was aber wenn die auf Voip umstellen nicht mehr geht sprich ich muss dann aus der Liste A1 auswählen damit die Daten dann per TR-069 geholt werden können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Verständnis: Provider in Ö. sind nicht verpflichtet, dem Kunden Einwahl- und Zugangsdaten mitzuteilen, nicht mal um im Fehlerfall diese auch nur überprüfen zu können?

Oder hat das bei der Telefonie den Hintergrund, dass man diese Daten dann von sonstwo aus nutzen könnte (Stichwort Anschluß-"Diebstahl" bzw. -Mißbrauch)?
 
Dann kann ich das TR-069 Protokoll auch nicht mehr abstellen....weil sicherlich bei jedem Neustart die Einstellungen per TR-069 überprüft werden!
Dann verzichtet man eben auf dieser "Überprüfung". Einfach nach der automatischen Konfiguration TR-069 wieder abschalten. Und wenn A1 tatsächlich irgendwann mal die SIP-Credentials ändern sollte, merkt man das ja wenn dann die Telefonie nicht mehr geht. Dann einfach TR-069 (temporär) wieder aktivieren.

Meine Plan eine 7590 holen das Backup von der 7490 aufspielen somit sollte dann die 7590 an meinen 100mbit Zugang mit vdsl+ und 35b funktionieren oder?
Ja, sollte.



Nur zum Verständnis: Provider in Ö. sind nicht verpflichtet, dem Kunden Einwahl- und Zugangsdaten mitzuteilen, nicht mal um im Fehlerfall diese auch nur überprüfen zu können?
Genau. War ja bis 2016 auch in DE so.

Edit/OffTopic:
Hinzu kommt, dass es in A aufgrund der Regulierung kaum "freie" SIP-Anbieter gibt. Dafür sind in A halt Mobilfunktarife ggf. attraktiver als in DE. Aber zugegebenermaßen verzichte ich dann doch lieber auf diese attraktiveren Mobilfunktarife und erfreue mich lieber an der Endgeräte- und SIP-Anbieter "Freiheit" in DE…
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.