920v Funktionsunterschied 7270

Domser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bisher keine Auflistung von fehlenden / unterschiedlichen Funktionen bei dem Speedport und der Fritzbox gefunden.

Was ausser dem optischen Unterschied der Menüs, macht es denn eigentlich nötig das Speedport zu fritzen?

Ich habe derzeit eine 7270, wegen DSL werde ich mir vielleicht das 920v besorgen. Was wird mir fehlen, wenn ich nicht am Speedport rumfrickle und die Fritz Firm draufspiele?

Gehen folgende Funktionen bei Speedport im Originalzustand?

Dyndns
mehrere Voip Provider manuell eingeben.
Freigaben
MT-D
Wahlregeln
Rufumleitung

Eine Info was die Original Firm vom Speedport nicht kann, wäre super.

Fangen wir von hinten an. Die Original-Firmware der T-Com ist ziemlich kastriert und kann das meiste nicht.

Mit dem Speedport2Fritz-Script kannst Du aus dem W920V eine vollwertige FritzBox machen. Da gibt es dann keine Funktionsunterschiede zur 7270.

Einzige Einschränkung derzeit ist, daß nicht jede Firmware-Kombination auf dem W920V an einem ADSL-Anschluß läuft. Oder hast Du Dich vertippt und meintest VDSL? Bei VDSL läuft alles.

Alle nitwendigen Links findest Du in meinem Footer zu dem Thema!

Happy computing!
R@iner

Hat die W920V ein internes VDSL Modem?

Fangen wir von hinten an. Die Original-Firmware der T-Com ist ziemlich kastriert und kann das meiste nicht.

Kann das vieles was die Fritzbox kann nicht wäre richtiger.

Das was oben Domser aufgezählt hat kann der W920V aber auch mit der Telekomfirmware fast alles. Beim MT-D kann ich nicht mitreden, weil ich keins habe, aber

Dyndns
Freigaben
Wahlregeln
Rufumleitung

kann er auch mit der Telekomfirmware.

Hallo Jörg,

Kann das vieles was die Fritzbox kann nicht wäre richtiger.
???

Das was oben Domser aufgezählt hat kann der W920V aber auch mit der Telekomfirmware fast alles.
Da bin ich anderen Meinung. Mal ganz abgesehen davon, hatte ich meinen Satz ganz allgemein bezogen, also den Funktionsumfang original T-COM Firmware verglichen mit der FritzBox.

Beim MT-D kann ich nicht mitreden, weil ich keins habe, aber
Das MT-D wird zu nem normalen DECT-Telefon degradiert. Dann brauche ich kein MT-D.

Schauen wir uns mal schnell die Punkte an:

Wieiviel haste maximal? AFAIR ist bei 3 oder 5 Schluß.

Welche Freigaben? Haste schonmal probiert USB-Speicher freizugeben, die Fernwartung zu aktivieren oder gar VPN einzurichten?

Kann ich jetzt nicht beschwören, aber da gab es auch eine maximale Obergrenze die man sehr schnell erreicht hat.

Es gibt nur die komische abgespeckte Anrufweiterschalteung, aber das ist keine richtige Rufumleitung, wie man es aus der FritzBox kennt. Oder wie kann man z.B. konfigurieren, daß alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer sofort auf dem Anrufbeantworter landen? Oder wie leiteste nach 30 Sekunden den Anruf auf einen SIP-Account weiter? AFAIR wurden die Dinger auch nicht in dem Speedport gesetzt, sondern mußten quasi via Internet-Seite im AMT gesetzt werden.

Mir würden da noch ganz andere Dinge fehlen:
2. und 3. Anrufbeantworter
kein JFritz möglich
Telefonbuchverwaltung als FBM
Telefonbuch auf Mobilteil kopieren
NAS-Support
TAPI
FritzFax
Fritz!Media
SIP-Registrar fehlt, somit kannste kein VoIP-Telefon anschliessen
//Edit: Callthrough hab ich ganz vergessen

Das nur mal aus dem Kopf raus, ohne jetzt die T-Com-Firmware wieder einspielen zu müssen.

Jemand, der eine FritzBox gewöhnt ist, wird mit der T-Com-Firmware nicht besonders glücklich. Weder vom Funktionsumfang, noch vom Handling her.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:

Gemeint war Kann vieles was die Fritzbox kann. ;)

Da bin ich anderen Meinung.

Kein Problem, ich bin ja auch der Meinung das die Telekom Firm ziemlich kastriert ist, aber Domser kam ja mit sowas wie einem Pflichtenheft. Und von den Dingen die er aufzählte kann eben auch die Telekom Firmware das meiste.

Mal ganz abgesehen davon, hatte ich meinen Satz ganz allgemein bezogen, also den Funktionsumfang original T-COM Firmware verglichen mit der FritzBox.

Da kann ich dir voll zustimmen.

Schauen wir uns mal schnell die Punkte an:

Die Beschränkungen spielen beim Anfragenden aber vielleicht gar keine Rolle?
Ob oder ob nicht wissen wir nicht. Und ich würde nicht unbedingt jeden zu einer Fritzisierung überreden wollen wo es nicht nötig ist. Zumal bei ADSL doch noch einiges schief gehen kann.

AFAIR wurden die Dinger auch nicht in dem Speedport gesetzt, sondern mußten quasi via Internet-Seite im AMT gesetzt werden.

Laut Bedienungsanleitung, kann man beides mit dem Speedport machen.

Mir würden da noch ganz andere Dinge fehlen:

Ja dir. Mir auch, aber dem OP? Der wollte eigentlich nur wissen welches von den aufgezählten Features die Telekomfirm nicht kann.

Jemand, der eine FritzBox gewöhnt ist, wird mit der T-Com-Firmware nicht besonders glücklich. Weder vom Funktionsumfang, noch vom Handling her.

Vollste Zustimmung. Aber jemand der mit der Telekom Firmware zufrieden ist sollte nicht unbedingt fritzen. Ich wollte bloß vermeiden, das für Neue User der Eindruck entsteht hier würde man jeden generell zum fritzen überreden wollen. So wie in einigen Foren, auf die Frage wie man ein Problem mit Windows löst, sofort die Antwort kommt das es mit Linux ganz einfach wäre. So einen Eindruck für Neue User tät ich gern vermeiden. :)

[Punkte-Auszählung]
Die Beschränkungen spielen beim Anfragenden aber vielleicht gar keine Rolle?
Du solltest Dich langsam entscheiden, denn die Punkte hast Du als Zitat vom OP gepostet und die bin ich durch gegangen, denn auf die hast Du Dich bezogen!

Ob oder ob nicht wissen wir nicht. Und ich würde nicht unbedingt jeden zu einer Fritzisierung überreden wollen wo es nicht nötig ist.
Der OP fragte nach den Unterschieden und was ihm fehlen würde, wenn er nicht fritzifizeren würde! Es war seine Idee, nicht meine!

[quote[]Rufumleitung]Laut Bedienungsanleitung, kann man beides mit dem Speedport machen. [/quote]Ich hab extra die T-COM-Firmware drauf gespielt. Es ist so wie ich es gesagt habe, Du wirst auf das Kundencenter weitergeleitet. Vielleicht bin ich auch nur blind und finde die "andere Möglichkeit" auch nicht.

Ja dir. Mir auch, aber dem OP? Der wollte eigentlich nur wissen welches von den aufgezählten Features die Telekomfirm nicht kann.
Jow und genau das habe ich detailliert beantwortet, da Du ja nur pauschal gesagt hast, das könne die T-Com-Firmware auch. Dem ist aber nicht so!

Vollste Zustimmung. Aber jemand der mit der Telekom Firmware zufrieden ist sollte nicht unbedingt fritzen. Ich wollte bloß vermeiden, das für Neue User der Eindruck entsteht hier würde man jeden generell zum fritzen überreden wollen.
Lies das OP nochmal! Gehe zurück an den Anfang!

Und ja, wenn er mich fragen würde, ich würde jedem raten, den Speedport W920V zu fritzifizieren. Auch wenn er einen ADSL-Anschluß hat, denn da muß er nur die richtige Firmware-Kombination wählen und dann klappt das auch.

Happy computing!
R@iner

Du solltest Dich langsam entscheiden, denn die Punkte hast Du als Zitat vom OP gepostet und die bin ich durch gegangen, denn auf die hast Du Dich bezogen!

Ja ich hab mich auf die Punkte vom OP bezogen. Die Einschränkungen "nur x VoIP Zugänge" usw. hast du aufgebracht. Ob diese Einschränkungen für den OP relevant sind ist nicht bekannt.

Laut Bedienungsanleitung, kann man beides mit dem Speedport machen.

Ich hab extra die T-COM-Firmware drauf gespielt. Es ist so wie ich es gesagt habe, Du wirst auf das Kundencenter weitergeleitet. Vielleicht bin ich auch nur blind und finde die "andere Möglichkeit" auch nicht.

Auf Seite 115 der BA wird das Vorgehen zur Einrichtung einer Weiterleitung im Speedport erläutert.

Auf Seite 115 der BA wird das Vorgehen zur Einrichtung einer Weiterleitung im Speedport erläutert.
ROTFL. Wer bitte konfiguriert sowas über das Telefon? Ich jedenfalls nicht. Siehe Attachment, wie die WebGUI der T-Com-Firmware dazu aussieht.

Die Frage hatteste z.B. nicht beantwortet:
Oder wie kann man z.B. konfigurieren, daß alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer sofort auf dem Anrufbeantworter landen?​
Das geht nämlich nicht. :)

Und ich bleibe dabei. Wer ne FritzBox-Gui und dessen Funktionalität gewohnt ist, wird/soll sich die T-Com-Firmware nicht antun.

Da der OP sich eh nicht mehr gemeldet hat, ist das Thema vermutlich eh erledigt.

Happy computing!
R@iner

Anhänge

• anrufweiterschaltung.png
    anrufweiterschaltung.png
    15.7 KB · Aufrufe: 30
Ich erhalte in Kürze eine W920V als Mietmodell, da ich nächste Woche VDSL erhalte, die Fritz 7390 aber noch nicht verfügbar ist.

Kann man die W920V nach dem "Fritzen" auch wieder zurückverwandeln, oder sollte ich besser auf derartige Experimente verzichten, weil es nicht rückgängigmachbar ist?

Hallo Andreas,

so trifft man sich wieder :)

Kann man die W920V nach dem "Fritzen" auch wieder zurückverwandeln, oder sollte ich besser auf derartige Experimente verzichten, weil es nicht rückgängigmachbar ist?

ja es geht problemlos, die Original-Firmware wieder aufzuspielen. Entweder mit dem s2f-Script oder unter Windows z.B. ganz einfach mit meinem ruKernelTool (siehe Footer)

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.