802.1p Priority Tags des Netgear GS608 sinnvoll für IP-Phone Priorisierung?

Schnüffelstück

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für das interne Netzwerk (Gigabit Ethernet) schwanke ich bei der Anschaffung des neuen Switch zwischen dem D-Link DGS-1008D und dem Netgear GS608 bzw. GS108. Der D-Link hat "IEEE 802.3x Flow Control" und der Netgear hat "802.1p Priority Tags". Da ich an diesem Switch auch IP-Phones hängen werde (klaro braucht das Phone nur einen Bruchteil der Bandbreite, aber ich will nicht extra für die Telefone einen langsamen Switch aufstellen) interessiert mich das mit der Priorisierung schon sehr.
Also habe ich fleißig nach diesen beiden Standards gesucht und lediglich in der Beschreibung eines managed Switch gefunden, dass 802.1p für VoIP-Priorisierung wichtig ist.
Fragt sich: Wie läuft das in der Praxis? Muss das IP-Phone die Daten entsprechend markieren? Wer macht das und mit welchem Gerät? Was bringts?
 
Inzwischen habe ich in der Arbeit mal die CCIEs gefragt. Ergebnis: Priority Tags machen im Switch keinen Sinn, da der auf 100 bzw. 1000 MBit rausgeht. Also knallen im heftigsten Fall eben jene 100MBit beim Router auf und der kann nur einen Bruchteil davon weiterleiten. Also gleich einen Router á la WRT54 mit DD-WRT-voip oder eine PIX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.