- Punkte für Reaktionen
- 0
Für das interne Netzwerk (Gigabit Ethernet) schwanke ich bei der Anschaffung des neuen Switch zwischen dem D-Link DGS-1008D und dem Netgear GS608 bzw. GS108. Der D-Link hat "IEEE 802.3x Flow Control" und der Netgear hat "802.1p Priority Tags". Da ich an diesem Switch auch IP-Phones hängen werde (klaro braucht das Phone nur einen Bruchteil der Bandbreite, aber ich will nicht extra für die Telefone einen langsamen Switch aufstellen) interessiert mich das mit der Priorisierung schon sehr.
Also habe ich fleißig nach diesen beiden Standards gesucht und lediglich in der Beschreibung eines managed Switch gefunden, dass 802.1p für VoIP-Priorisierung wichtig ist.
Fragt sich: Wie läuft das in der Praxis? Muss das IP-Phone die Daten entsprechend markieren? Wer macht das und mit welchem Gerät? Was bringts?
Also habe ich fleißig nach diesen beiden Standards gesucht und lediglich in der Beschreibung eines managed Switch gefunden, dass 802.1p für VoIP-Priorisierung wichtig ist.
Fragt sich: Wie läuft das in der Praxis? Muss das IP-Phone die Daten entsprechend markieren? Wer macht das und mit welchem Gerät? Was bringts?