Nach langem Stöbern im Forum und im Web hab ich nun einige Infos zusammengetragen.
Bevor ich mich nun an die Arbeit mache bzw. alles benötigte kaufe habe ich noch einige kleinere Fragen:
Ich lasse auf einem etwas älteren PC die Asterisk PBX laufen. Den Cisco CallManager kann ich mir leider nicht leisten
Zum Verbinden ins POTS-Netz habe ich einen Account bei sipgate.at. Die Konfiguration mit Asterisk wird ja sehr schön beschrieben und sollte klappen.
Wir benötigen insgesamt 12 "Nebenstellen".
Ich nehme dafür 6 Stk. Cisco 7970 und 5 Stk. der Cisco Softphones (Cisco IP Communicator).
Dazu auch noch ein Cisco 7920 WLAN-Telefon.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mich dann gleich ans Werk machen kann.
PS: Ich weiß, dass es mit anderen als Cisco-Geräten viel billiger, evtl. auch besser gehen würde. Aber ich habe jahrelang in meiner alten Firma damit gearbeitet und diese Geräte sind einfach perfekt, auch sämtliche andere Hardware in meinem Netz ist von Cisco...
Bevor ich mich nun an die Arbeit mache bzw. alles benötigte kaufe habe ich noch einige kleinere Fragen:
Ich lasse auf einem etwas älteren PC die Asterisk PBX laufen. Den Cisco CallManager kann ich mir leider nicht leisten
Zum Verbinden ins POTS-Netz habe ich einen Account bei sipgate.at. Die Konfiguration mit Asterisk wird ja sehr schön beschrieben und sollte klappen.
Wir benötigen insgesamt 12 "Nebenstellen".
Ich nehme dafür 6 Stk. Cisco 7970 und 5 Stk. der Cisco Softphones (Cisco IP Communicator).
Dazu auch noch ein Cisco 7920 WLAN-Telefon.
- Ab Werk läuft sowohl das 7970 als auch das 7920 mit SCCP. Ist es korrekt dass ich mir so jegliches Flashen des Telefons sparen kann und den vollen Funktionsumfang der Geräte nutzen kann?
- Ist der Cisco IP Communicator nun die korrekte Software?
- Damit ich mich nicht mit der Umstellung der Telefone auf SIP quälen muss brauche ich noch einen chan_sccp-Treiber.
Nur welchen Treiber soll ich nun mit meinen Telefonen am besten verwenden?
http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_sccp2
oder
http://chan-sccp.org
oder einen ganz anderen?
Die beiden obigen scheinen die 7970 ja voll zu unterstützen bzw. das 7920 zum Teil (was für ein Telefon nicht so schlimm wäre).
Bedeutet dies wirklich, dass ich alle netten Features des Telefons nutzen kann? - Wozu brauche ich dann noch den TFTP-Server?
Ich lese immer wieder etwas von Firmware-Images - ich glaube nicht, dass ich diese benötige da das SCCP-unterstützende Image ja bereits am Tel sein sollte.
Dann Konfigurations-Dateien die scheinbar irgendwie vom Cisco CallManager geändert/angepasst/erstellt werden - den ich ja nicht habe. Welche Probleme darf ich hier erwarten? Muss ich die Dateien trotzdem per TFTP zur Verfügung stellen, einfach zur Konfiguration des Telefons? - Zum Thema Sicherheit:
Externe user mit Laptop verwenden das Softphone und werden via VPN über Windows Server 2003 an mein Netzwerk angebunden. Hier wird sowieso verschlüsselt, also kein Problem.
Wenn ich jedoch die Authentifikations-/Verschlüsselungsfunktion der Cisco-Phones verwenden möchte, kann dies die Asterisk und wie genau wird dies realisiert?
Woher kommen die Zertifikate für die Telefone, etc? - Die Cisco-Geräte unterstützen auch die Priorisierung von Gesprächen, auch mit Zwangstrennung von laufenden Gesprächen. Geht dieses Feature auch mit der Asterisk?
- Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration erfolgreich getestet?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mich dann gleich ans Werk machen kann.
PS: Ich weiß, dass es mit anderen als Cisco-Geräten viel billiger, evtl. auch besser gehen würde. Aber ich habe jahrelang in meiner alten Firma damit gearbeitet und diese Geräte sind einfach perfekt, auch sämtliche andere Hardware in meinem Netz ist von Cisco...