7841 Nummern aus Anrufliste in Kontakte übernehmen

DSteini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann man bei den Cisco IP Telefonen 7841 Nummern aus der Anrufliste in das Telefonbuch übertragen / speichern?

Wenn nicht wäre das ein technischer Rückschritt in die Steinzeit bei IP-Telefonen.

Vielen Dank und beste Grüße.
DS

Hallo DSteini, hast Du die richtige Version gekauft? 7841-3PCC oder 7841-k9? Ich frage deshalb weil die 3PCC Version kann das, die andere ist für den Betrieb am CUCM gedacht, da liegt das Telefonbuch in der TK Anlage.

Hallo,
das Telefonbuch liegt zentral in der TK-Anlage des Unternehmens. Unter Cisco-myphone habe ich mein persönliches Telefonbuch eingerichtet. Auch in dieses kann man keine Nummern aus der Anruferliste übernehmen. Ich kann nicht nachvollziehen wie die Entwickler bei Cisco auf diese Funktion verzichtet haben. Das muss einfach Standard sein!

Hallo,
das Telefonbuch liegt zentral in der TK-Anlage des Unternehmens. Unter Cisco-myphone habe ich mein persönliches Telefonbuch eingerichtet. Auch in dieses kann man keine Nummern aus der Anruferliste übernehmen. Ich kann nicht nachvollziehen wie die Entwickler bei Cisco auf diese Funktion verzichtet haben. Das muss einfach Standard sein!

Hallo DSteini, was für eine Telefonanlage habt Ihr denn?

Das weiß ich auch nicht. Ist ein großes Unternehmen mit über 4000 Angestellten. Kann sein, dass das Unternehmensverzeichnis im Telefon sogar mit Outlook Adressbuch verknüpft ist.

Dann denke ich das die lokale Telefonnummernübernahme nicht implementiert ist. Habt Ihr Jabber im Einsatz?

Ich kann nicht nachvollziehen wie die Entwickler bei Cisco auf diese Funktion verzichtet haben
Ich habe eben mal bei meinem (Arbeitsplatz-)Telefon nachgesehen.
Hier gibt es für das 7961 keine Möglichkeit, Anruferdaten (halb)automatisch in die persönlichen Kontakte zu übernehmen.
Und das zentrale Telefonbuch ist vor dem Zugriff der Benutzer 'geschützt'

Aber so etwas ging schon bei der Alcatel-ISDN-Anlage, an der wir früher hingen, nicht.

Beim Softphone (Jabber) geht es, indem man passende Einträge in den Outlook-Kontakten hinterlegt. Diese sind für das Tischtelefon aber nicht erreichbar.

Bei den Kontakten, (die man im Jabba eintragen will, und) die nicht aus der Firma sind, muss unbedingt in der Kontakt-Zeile "IM-Adresse" eine Mail-Adresse stehen. Diese muss nicht wirksam sein, man kann also auch '[email protected]' verwenden, doch es muss eine Adresse dort stehen.
Dann kann man nach dem Namen des Kontaktes im Jabber suchen und ihn hinzufügen. Damit kann man auch solche Kontakte anwählen.

Moin

Theo Tintenfisch schrieb:
Bei den Kontakten, (die man im Jabba eintragen will, und) die nicht aus der Firma sind, muss unbedingt in der Kontakt-Zeile "IM-Adresse" eine Mail-Adresse stehen. Diese muss nicht wirksam sein, man kann also auch '[email protected]' verwenden, doch es muss eine Adresse dort stehen.
Dann kann man nach dem Namen des Kontaktes im Jabber suchen und ihn hinzufügen. Damit kann man auch solche Kontakte anwählen.

Das erinnert mich an die äußert praktische Integration der Android-App CSipSimple.
Auf einem Tablet, zum Beispiel, werden die Kontakte auch als IM mit vorangestellten "csip:" eingetragen und benutzt.
Screenshot_2017-08-09-14-11-40.png
Äußert praktisch, weil so ein einziger Kontakt zum Telefonbuch umfunktioniert werden kann.
:rolleyes:

Da, wo beim Bearbeiten eines Kontaktes das Protokoll eingestellt werden kann...
Screenshot_2017-08-09-14-33-10.png
...findet sich auch Jabber.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Jabber in der Firma (und einen anderen haben wir nicht, wie das mit Handys ist, kann ich mangels passendem Gerät schlecht sagen) kann man mit dem URI-Eintrag tel: in der Registry, welcher bei der Installation des Programmes passend gesetzt wird, auch durch anklicken einer passend als URL kodierten Nummer telefonieren. (tel://+4931987654321)

Habe das eben mit einem 8945 nachvollzogen, geht nicht. Weder im Cisco UC Frontend noch in Cisco Jabber habe ich eine Möglichkeit gefunden.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.