7590AX an "Deutsche Glasfaser": Fernzugriff

kaffeetante

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

mit einem Neuanschluss liefert "Deutsche Glasfaser" eine 7590AX und hängt diese hinter ein "Modem" (Fiber-Twist GC211OC). Die Version der 7590AX ist V7.81, die Update-Funktion ist blockiert. Die Box erhält am WAN-Anschluss eine private IP-V4 (100.82.x.x) und eine öffentliche IP-V6-Adresse. Da IP-V4 nach außen nicht verfügbar ist, ignoriere ich das im Weiteren.

Für die V6-Adresse ist eine myfritz-Konto registriert und auch eine DynDNS-Adresse erfolgreich angelegt.
Über "Fritzbox-Dienste" ist der "Internetzugriff" aktiviert, darunter werden die Erreichbarkeit der Box aus dem Internet mit verschiedenen URLs dargestellt.
Es sind Fritz-Box-Benutzer eingerichtet, für die auch "Zugang aus dem Internet" freigeschaltet sind.

Der Zugriff auf die URLs aus "Fritzbox-Dienste" funktioniert aus dem internen Netz. Beim Zugriff "von außen" erhalte ich aber keine Verbindung. Die Tests erfolgen von Linux-Clients in mehreren IP-V6-Netzwerken oder aber Handys über 4G.

Im Detail:
in https://myfritz.net/devices ist die Fritzbox mit einem Link auf die myfritz-Adresse:[Port] sichtbar. Ein Klick darauf öffnet eine Warnung, dass die Box mit einer privaten IP-V4-Adresse registriert wurde und bietet "Auf IPv6-Adresse weiterleiten" an. Ein Klick darauf verweist auf einen Link https://[IPv6-Adresse]:[Port]/myfritz, endet aber in "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"...die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein. Auf dem Linux-Client ergibt ein "ping -6 [IPv6-Adresse]" "Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt". Die in myFritz gelistete IPv6-Adresse ist mit im "Online-Monitor" gelisteten IPv6-Adresse identisch - als wäre die IP im DNS nicht registriert.

Beim Zugriff über die DynDNS-Adresse ist das Verhalten nahezu identisch: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" und "ping -6 [DynDNS-Name]" endet in "ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar". Gleiches Ergebnis bei ping auf die myfritz-Adresse.

Das Ziel ist pimär (und vorübergehend) die Verwaltungsoberfläche der 7590AX von außen erreichbar zu machen und sekundär über den Anschluss einen Wireguard-Tunnel aufzubauen (sofern das mit V7.81 überhaupt mit IPv6 möglich ist)

Wo liegt hier das Problem?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.