[Frage] 7590 und freetz (Verständnisfrage)

MikeBl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
bin heute über (siehe Anhang) gestolpert.
Heißt das für mich, ich könnte z.b als 2.Image das originale AVM draufmachen? und je nach Bedarf hin und her wechseln. (ist mir aber ein Rätsel wie ich dann vom originalen zum gefreetzten komme)

Danke.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190506/58c7655ca686659b824e3a1ed047cd61.jpg

//edit by stoney: Bilder bitte dem Board als Miniaturansicht oder als Anhang anhängen, somit ist gegeben, dass in Jahren das Bild noch immer verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist möglich, auf einer "Partition" ein Freetz-Image und auf der zweiten Partition das Original-Image von AVM zu flashen. Von Freetz zu AVM geht es, wenn man die entsprechende Option beim Anfertigen des Freetz-Images gewählt hat, über die Seite http://fritz.box:81/cgi-bin/system.cgi, also per GUI.

Von der originalen Firmware zurück zu Freetz geht es dagegen nur über den Bootloader, durch Umstellung der Variablen linux_fs_start per FTP.

Diese Möglichkeit der Umschaltung, die im Screenshot zu sehen ist, unterstützt aber auch nur der "freetz-ng"-Fork.

Im (Freetz-)Original gibt es dafür die Möglichkeit, meinen Boot-Manager einbauen zu lassen (das war auch die ursprüngliche Implementierung, die in "freetz-ng" erst wieder ausgebaut wurde) - da es diese Option auch für die originale AVM-Firmware gibt (die dann auch nicht mehr "unmodifiziert" ist, aber deutlich weniger Änderungen erfahren muß, als bei einem Freetz-Image und daher auch in der Support-Datei ggf. noch als "Original" durchgehen bzw. zu Vergleichen bei Problemen benutzt werden kann), hat man dann die Umschaltung an derselben Stelle (nämlich in der Neustart-Seite des AVM-GUI), egal welches System gerade aktiv ist.

PeterPawn
Wollte mal testen: eingelogt mit "root" auf der F!B 6490 ( Freie Box - AVM Branding, v 07.10). und ich kann kein Ordner in `/ usr / bin / anlegen. Der "bin" Ordner hat 0755 Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.