[Frage] 7590 noch zu retten?

J-B85

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2022
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7590 ist von heute auf morgen einfach ausgefallen. Bei Fritzbox blickte die Power LED, allerdings konnte man sich weder per WLAN noch per Kabel mit der Fritzbox verbinden.

Und zu meiner Schande, kein Backup! Kompletten Samstag damit verbracht alles wieder einzurichten, auf einer 7690 (ich hoffe das ist der Nachfolger von 7590?). Wenigstens ist wieder alles clean, keine Leichen drin.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich denke, dass die Fritzbox ein Autoupdate auf 8.02 einspielen wollte und wohl da irgendwo hängen geblieben ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zugriff auf die Box zu haben, die zu resetten?
 
Wie lauten die ersten 4 Zeichen der Seriennummer?
 
Zu spät für Garantieumtausch. In 10 Tagen wird die Box 7 Jahre alt. :)
 
Prüfen, ob diese häufige Ausfallursache der MP1477 vorliegt: https://www.borncity.com/blog/2024/...z-wlan-an-der-fritzbox-7590-nach-ca-5-jahren/
(das ist übersichtlich zusammengefasst, außerdem sind da schöne Bilder vom Forenmitglied "chips", damit man sieht, welche Bauteile wo sind)

Es muss nicht zwingend das WLan ausfallen, die defekten Regler können auch andere Störungen verursachen wie z.B. komplett tote Boxen oder ständige Neustarts.
 
Wenn man es noch reparieren (Bauteile tauschen) kann, dann schon,
Ist hingegen die Platine völlig abgeraucht wirst sie wohl unrepariert zurückbekommen, da viele Stiunden Aufwand Stunden die Box nicht wert ist.
Kann man auch selbst relativ gut mit einer Sichtkontrolle herausfinden.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
 
Welches Problem genau vorliegt, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Du kannst trotzdem die Wiederherstellung probieren, die blinkende Power-LED kann mehrere Ursachen haben; aber wenn schon kein Zugriff mehr möglich ist und wahrscheinlich ein FW-Update vorausgegangen ist, könnte die Box halt gebrickt worden sein.

Die automatischen Updates würde ich grundsätzlich abstellen.
 
Das ist doch der Klassiker, wo der MP1477 eingegangen ist!

Mit FW-Update hat es direkt überhaupt nichts zu tun, sondern ist einzig dem dadurch hervorgerufenen Umstand des Neustarts (und den dabei eskalierenden Reglern) geschuldet.
Also jedes kurze Abstecken der Box (oder Netzausfall) hätte genau das gleiche bewirkt.
Stell dir vor ein Auto, das noch fährt aber nicht mehr starten kann bzw. beim Starten den Motor beschädigt.
Da kannst dann auch nicht sagen das Tanken hätte den Motor zerstört, vielmehr war es der Startvorgang.
Der ist halt beim Tanken automatisch dabei, so wie der Neustart nach einem Update gemacht werden muß.
 
Nein. Bei dem Szenario werden v.a. die Frontends geschädigt, das führt wegen der Überspannung ab Einschaltvorgang "nur" zu schlechtem WLan, nicht zum Brick oder Bootschleife.

Ich will mich da nicht festlegen oder "Recht haben", weil eine Ferndiagnose reine Spekulation ist, es ist sicher kein Fehler, die MP1477 wenigstens zu prüfen (vom Baujahr könnten problematische verbaut sein).
 
Ich werde die Box mal versuchen zu öffnen. Hoffe gleichzeitig, dass ich die Email bekomme vom denjenigen der sowas repariert.
 
Hast du denn die Wiederherstellung schon versucht?
 
Da ist die Frage im Titel sogar berechtigt, weil die Platine schon arg verschmort ist.
 
da ist wohl nichts mehr zu machen, da ist großflächig ein Schluss durch verkohltes Leiterplattenmaterial entstanden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.