Hier die Rückmeldung von AVM. Hatte eine Support-Datei mit offiziellem 7.20 dort eingereicht. Meine erste Mail wegen der ständigen Verbindungsabbrüche wurde ja mehr oder weniger wegen eingestelltem wpa3 abgestempelt. Diesmal habe ich die Supportdatei mit wpa2 eingereicht.
AVM kann das Probelm zumindest nachvollziehen:
....
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In den Support-Daten ist tatsächlich zu sehen, dass sich das iPhone-SE-V2 ständig ab und anmeldet. Mittlerweile haben sie nun auch WPA2 eingerichtet.
Ist mit eingestelltem WPA2 keine Verbesserung spürbar ?
Bitte Löschen sie ansonsten ein mal im iPhone die WLAN Verbindung zur FRITZ!Box und verbinden Sie Ihr iPhone anschließend wieder mit der FRITZ!Box. Führt dies ggf. bereits zur Besserung.
Führen Sie ansonsten folgende Maßnahmen durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme ob eine Besserung feststellbar ist:
1. Gehen sie in der Benutzeroberfläche auf "WLAN"-> "Funkkanal" und vergeben Sie feste Kanäle für das 2,4 und 5 GHZ Band.
2. Sollte dies nicht weiterhelfen, empfehle ich ihnen unter "WLAN"-> "Funkkanal" folgende Option testweise mal zu deaktivieren:
"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."
Können Sie damit eine Verbesserung erzielen ?
Laufen ansonsten andere iPhones und Applegeräte stabil im WLAN ?
Ist nur das iPhone-SE-V2 betroffen ?
Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen eine angenehme Woche.