7590 mit labor firmware

netago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, leute
brauche dringend HILFE!!

so, ich habe eine 7590mit laborfirmware, weil ich einen SIP trunk anschluss der telekom habe.
mit mein problem, habe 5 dect aparate, die laufen. wollte noch ein elmeg IP130 an die reception bauen.
nun bekomme ich dieses nicht richtig zum laufen, ich kann raustelefonieren aber nicht rein. ;-(

hat da bitte jemand einen TIP für mich!!
danke

Geschäftskunde und dann ne Fritzbox mit Laborfirmware? Ich bin geschockt.

• Like
Reaktionen: mschoenb
bei diesem beschriebenen Fehlerbild solltest du mal in der config der FBF schauen.

@DukeFake
kannst mir sagen bitte wie ich die mir rausziehen kann

Vollzitat entfernt by stoney

warum geschockt der kunde will ned, mehr, es ging halt von der historie ned anderes ein sip trunk zu nehmen, weil einige msn gebraucht werden,.... und das was der kunde jetzt noch bruacht das sind halt die paar dects, und ich wollte ihm halt eine station verpassen, das er schneller seine rufumleitungen machen kann, ...

// Crosspost Zusammenführung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
config sichern (xxx.export) und mit z.B. mit "wordpad" öffnen.
Dein besagter Fehler liegt vermutl. nur im routing der incoming calls.

ok,.. mache ich
kann ich das da an einer bestimmten stelle sehen,...

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

habe ich in keiner Silbe erwähnt oder als Vorschlag angegeben ;-)

@DukeFake:
Was hilft einem denn in dem hier geschilderten Fehlerfall der von Dir vorgeschlagene Weg mit einer Export-Datei und "wordpad"? Was kann man damit dann konkret machen?

bevor du hier anderen schlechte oder mangelnde Unterstützung vorwirfst, wäre konstruktive Unterstützung für den Fragesteller vermutl. eine sinnvollere Hilfe gewesen. meine Antworten bezogen sich exakt auf die Fragen des Fragestellers. Nicht mehr und nicht weniger ! bei detaillierter Fragestellung bin ich auch gerne bereit mein nicht vorhandenes Fachwissen entsprechend umfangreicher zu vermitteln oder in Zukunft direkt an dich zu verweisen.

@DukeFake:
Ich habe bisher niemandem etwas vorgeworfen ... das kommt erst dann, wenn Du weiter um den heißen Brei herumschreibst oder versuchst, den Spieß umzudrehen.

Der TO fragte hier nach einem Telefonieproblem, bei dem das erwähnte Endgerät raustelefonieren kann, aber eingehende Rufe nicht ankommen - die Registrierung hat aber offensichtlich funktioniert, sonst gingen ausgehende Rufe ja auch nicht.

Daraufhin antwortest Du dann erst mal:
bei diesem beschriebenen Fehlerbild solltest du mal in der config der FBF schauen.
(ein eigentlich immer zielführender Rat, wenn etwas in der Konfiguration nicht so ganz hinhaut), woraufhin er Dich dann fragt:
kannst mir sagen bitte wie ich die mir rausziehen kann
Da antwortest Du ihm dann wieder:
config sichern (xxx.export) und mit z.B. mit "wordpad" öffnen.
Dein besagter Fehler liegt vermutl. nur im routing der incoming calls.
, was er dann seinerseits mit der (von Dir unbeantworteten) Nachfrage quittiert:
ok,.. mache ich
kann ich das da an einer bestimmten stelle sehen,...
Da steht von Deiner Seite aus nichts von zuwenig Information oder der Hinweis, daß man die Telefoniekonfiguration wunderbar über das GUI erledigen kann.

An dieser Stelle erlaube ich mir nach Deiner ausbleibenden Reaktion dann ebenfalls die Frage, wo man das in der Export-Datei findet und kriege dann von Dir die Auskunft:
habe ich in keiner Silbe erwähnt oder als Vorschlag angegeben
, angereichert mit
meine Antworten bezogen sich exakt auf die Fragen des Fragestellers.
als Antwort auf die Frage nach konkreten Nutzen einer Export-Datei (zu allem Überfluß auch noch deren "Bearbeitung" mit "wordpad") bei diesem Fehler.

Ich bin heilfroh über jeden, der hier anderen helfen will (und kann) ... aber jemanden, der hier neu ist und vielleicht wirklich (wenn auch mit unvollständigen Informationen) nach Hilfe sucht und das bei einem Problem, was wirklich nicht bereits bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, so gnadenlos zu verarschen (und wenn das keine Irreführung ist, kannst Du ja seine (und meine) Frage einfach beantworten), ist dann eher nicht die feine englische Art.

Rege Dich darüber auf, daß die dargestellten Fakten deutlich zu dünn sind für irgendeine sinnvolle Hilfe und schreibe das dem TO ... das ist nachvollziehbar.

Ignoriere die Frage, wenn Du nicht helfen kannst - auch das geht vielen (inkl. mir selbst) sicherlich so, weil man nicht wirklich schlau wird aus der Frage und viele Infos fehlen.

Aber jage den TO nicht absichtlich (oder unabsichtlich, weil Du es selbst nicht wirklich weißt) in irgendeine vollkommen sinnlose Richtung. Ich zitiere mal von hier: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Wenn du die Antwort nicht sicher weißt, sag das! Eine falsche aber kompetent klingende Antwort ist schlechter als gar keine. Weise niemandem einen falschen Weg, nur weil es lustig ist, sich wie ein Experte anzuhören.

Sämtliche Informationen zum "Routing" von Telefonanrufen (von Rufumleitungen bis zu Rufnummernzuweisungen und Wahlregeln - eigentlich alles, was nicht mit einer schnöden SIP-Registrierung für den "voidp" zu tun hat) liegen in einer Export-Datei nur in binärer Form vor (als Hex-Daten ausgegeben) und deren Struktur ist praktisch unbekannt.

Es hätte ja tatsächlich sein können, daß Du Informationen zum Aufbau dieser Dateien hast ... dann wäre das eine denkbare Lösung, in der Export-Datei (nach etwas Voodoo, damit man die Hex-Daten sinnvoll editieren kann und anschließender Korrektur der Prüfsummen) herumzuändern (wenn auch besser nicht mit "wordpad"). Solange Du solche Infos aber nicht hast, erweist Du dem TO lediglich einen Bärendienst, wenn Du ihm irgendetwas von einer Export-Datei erzählst.

stellt sich mir wieder sofort die Frage, warum du dem Fragesteller nicht umgehend mit deinen ausführlichen, endlosen teils selbstverliebten Textinhalten fachlich und aussagekräftig geholfen hast ?
Hat der Fragesteller als Neuling nicht genügend Demut aufgebracht oder fehlte das ausgebliebene Bauchpinseln ?
Wie bereits angeboten, kann ich evtl. früher entdeckte Fragen gerne umgehend per link an dich verweisen, damit du dein 100 prozentiges und ausführliches ,für Anfänger leicht zu verstehendes, Fachwissen weitergeben kannst.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
@netago
hast du zwztl. dein Problem mit "routing, incoming calls" gelöst ?

Bitte zurück zum Thema, weiterer OT wird sonst entsorgt.

Es ist unfaßbar, wie man manche Leute mit einer simplen Nachfrage:
Und das sieht man dann in so einer "export"-Datei auch?
dermaßen aus dem Konzept bringen kann, daß sie umgehend in den "Beiß-Modus" verfallen und an die Stelle einer sachlichen Antwort (die auch durchaus "Habe mich vergaloppiert" oder "Habe die Frage falsch verstanden" lauten kann) sofort den Versuch setzen müssen, eine Diskussion "ad hominem" zu führen oder gar abzustreiten, daß sie überhaupt geantwortet haben.

Ich kann dem Fragesteller hier gar nicht wirklich helfen, weil ich - steht auch oben schon - das Problem weder nachvollziehen kann, noch eine Idee für eine Lösung habe. Genau das war es ja, was mich an Deinen "Vorschlag" so irritierte - ich beging den Fehler, den tatsächlich für bare Münze zu nehmen und zu vermuten, Du hättest eine belastbare Idee, woran es liegen könnte.

Vielleicht gelingt es Dir ja tatsächlich noch (so Du überhaupt den Versuch unternehmen willst) zu erklären, wo und wie Du dem TO hier eigentlich helfen wolltest? Irgendeine Idee hast Du bei Deinen Antworten (und es war ja auch vor meiner Nachfrage schon mehr als eine) ja hoffentlich verfolgt ... kannst oder willst Du diese nicht erläutern?

@netago:
Auch als "Mitleser" müßtest Du inzwischen ja bemerkt haben, daß die Informationen deutlich zu dünn sind. Es wird vielleicht tatsächlich an der Konfiguration liegen - wobei Du Dich zuerst mal vergewissern solltest, daß ein elmeg IP130 an einer FRITZ!Box tatsächlich auch sauber funktioniert und es schon mal jemand hinbekommen hat.

Denn so ganz alleine stehst Du mit dem Problem wohl auch nicht, wenn andere beim SP Hybrid vor demselben Problem stehen/standen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Speedport-Hybrid-keine-Rufannahme/m-p/2671970

Für sinnvolle Hilfe mußt Du schon noch deutlich mehr liefern, wenn Du dann tatsächlich der Erste wärst bzw. sein willst, dem die funktionierende Einbindung gelingt, sofern sie überhaupt möglich ist (wenn es andere Erfolge gab und Du die findest, kannst Du dort ja nachhaken).

Die spannendste Frage wäre es wohl, ob die FRITZ!Box hier überhaupt versucht, den Anruf an das elmeg IP130 zu signalisieren (das kann man dann mit sehr viel gutem Willen noch unter "routing of incoming calls" verstehen) bzw. ob das Telefon mit dieser Signalisierung nichts anzufangen weiß, weil irgendein Feld/Format in einer SIP-Message nicht stimmt bzw. nicht wie vom Telefon erwartet ausfällt (und das ist ja eigentlich ein Systemtelefon für bestimmte "Anlagen", während eine FRITZ!Box schon ein gutes Stück weg ist von einer "richtigen" TK).

Das kriegt man aber durch bloßes Ansehen des GUI eher nicht heraus, dazu braucht es schon den Mitschnitt im Netzwerk oder den Inhalt des (sehr kleinen) Ringbuffers mit den SIP-Messages aus den Support-Daten der FRITZ!Box (die man dann zum richtigen Zeitpunkt auslesen müßte und dabei nur hoffen kann, daß die Nachrichten auch tatsächlich noch alle in diesen Buffer gepaßt haben).

@netago:
dein OEM elmeg IP130 (Gigaset pro DE 700 IP) lässt sich zu 100% an einer FBF betreiben.

hallo, leute ich möchte mich noch mal entschuldigen fals ich mich falsch verhalten habe, ich wollte wirklich keinen in irgendeiner form beleidigen oder sonnst irgend welche flaschen hintergrund gedanken,

es war von mir auch etwas falsch, in einer etwas gestress´ten situation das so zu schrieben, ich danke allen die mir helfen dieses problem zu lösen seitens AVM bekomme ich keine hilfe,

mir war bis dato auch nicht bekannt das ich einfach die *.export datei eindach mit wordpad aufmache und da was rauslesen kann

ich habe dieses nun geschafft, zwar mit notepad++ sollte aber des gleiche sein hoffe ich nun

was mache ich nun mit der info, kann ich die datei bearbeiten, und diese dann wieder in die fritz.box zurück spielen, oder wo soll ich den hinweis finden ???

bitte noch mal um entschuldigung, das ich mich da so dumm anstelle

herzlichen dank

hast du zwztl. auch im routing "incoming calls" ankommende Anrufe geschaut, auf welche Nummern das eingerichtete Gerät signalisiert ?

muss passen ich verstehe deine antwort nicht, meinst du in der config der FB oder in der *.eport datei

in der config der FBF

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.