[Problem] 7590 Gastzugang umbauen

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
410
Hallo, ich habe da ein kleines Problem: Bisher habe ich unter DD-WRT Multi-SSID genutzt, um bestimmte ortsfeste Geräte wie Drucker, TV oder Wlan-Radio auf einen bestimmten AP "festzunageln" und zu verhindern, dass diese sich mit langsamer Verbindung bei einem weiter entfernten AP anmelden, was vorher öfter passiert ist wenn der zuständige AP mal neu gestartet werden mußte.

Gleichzeitig bilden drei APs im verwinkelten Haus mit identischer SSID und gleicher Verschlüsselung ein großflächiges Netz für mobile Geräte. Auch die Fritzbox kann mit dem Gastzugang ja eine zweite SSID aussenden, nur sind die dort angemeldeten Geräte vom restlichen Heimnetz isoliert, somit nützt mir das so nichts.
Um nun Strom zu sparen soll eigentlich die Fritzbox die Wlan-Funktion im Wohnzimmer mit übernehmen und einen DD-WRT Router ablösen, aber der Drucker und ein ortsfester Laptop sollen sich immer dort und nie woanders ins Wlan einloggen aber gleichzeitig aus dem übrigen Netz sichtbar und erreichbar sein.

Wie kann ich das erreichen?

1. Man die Geräte (MAC-Adressen) je Fritzbox einzeln zulassen. Mal sehen, wie die Geräte reagieren.

2. Man kann in der Fritzbox für 2,4 und 5 GHz getrennte SSIDs eintragen. Hilft aber vermutlich wenig.

Grüße.

(3. Sollte nicht gerade Mesh dafür sorgen, dass die Clients wieder zum stärksten AP gepusht werden?)
(4. Unschön, aber evt. ein weiteres WLAN mit eigener SSID in ar7,cfg konfigurieren, oder die Konfg des Gast-Netzwerks in 'normale' LAN umbiegen?)

Mit dem MAC-Filter das wäre einen Versuch wert, wenn es - wie bei DD-WRT - eine Negativliste gäbe, man also bestimmte MAC sperren könnte. Die Fritzbox kennt aber nur die Positivliste, also bekannte Geräte zulassen. Das ist nicht praktikabel.
Getrennte SSIDs: Der Drucker und einige Handys können kein 5 GHz, somit ist diese, eigentlich gute und im Anbau mit einer 7390 von mir auch genutzte Möglichkeit nicht die Lösung. Vorerst muß der DD-WRT Router weiter senden. Schade. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit z.B. mit dem Fritzbox-Editor das Gastnetz mit dem normalen LAN zu verbinden.

Mesh geht nicht weil außer der 7590 kein weiteres Gerät Mesh beherrscht. Eine Fritzbox mit Mesh die auch DECT-Repeater sein kann gibt es nicht.

4. ist das was ich suche ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.