7590 falsche uhrzeit

tranceq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey

bin im verzweifem die richtige uhrzeit bei meiner 7590 hin zu bekommen, genauert gesagt ist die zeit zone falsch.
mein 7590 zeigt mir die korrekte deutsche zeit an ich lebe aber nicht in deutschland, habe schon zig verschiedene zeitserver unter netzwerkeinstellungen in der 7590 versucht aber egal was ich eintrage die uhrzeit ändert sich nicht.
hätte schon gehoft mit dem update auf fritz os 7 geht es vileicht, aber immer noch das gleiche.
bei der google suche lese ich immer wieder was von manuell einstellen aber diese option gibt es bei der 7590 nicht oder überseh sie als was ich mir nicht vorstellen kann

falls jemand eine idee hat bitter her damit

bei der google suche lese ich immer wieder was von manuell einstellen aber diese option gibt es bei der 7590 nicht oder überseh sie als was ich mir nicht vorstellen kann
Mit manuell einstellen ist imo gemeint, den Wert für die Zeitzone in der ar7.cfg manuell anzupassen. Beispielsweise über das Editieren der exportierten Konfiguration und nicht über das normale Webinterface. Aber dazu gab es doch hier irgendwo schon mindestens ein Thema wenn ich mich nicht täusche.

Edit:
Ach ja, beispielsweise hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-vergisst-auf-einmal-die-zeitzone.267445/

Oder hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/zeitzone-in-fritzbox-7390-aendern.260473/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-uhrzeit-der-fb-dauerhaft-umstellen-zeitzone-ändern.161486/

Hattest du das etwa über die Google-Suche nicht gefunden? :confused:
(Dauerte bei mir weniger als 20s)

2. Edit:
Und mit der internationalen Firmware (entweder gleich die richtige Variante der 7590 kaufen oder die Firmware dazu anpassen um sie auf einer deutschen Boxvariante nutzen zu können) wäre es meines Wissens nach auch einfacher, da geht die Zeitzone wohl über das normale Webinterface einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt interessant link mit anleitung wäre natürlich perfekt, ich mach mich mal auf die suche.

wahnsinn das avm nicht in der lage ist so was simples wie uhr einstellen mit reinbekommt

Zuletzt bearbeitet:
link mit anleitung wäre natürlich perfekt,
Siehe Edit oben.

wahnsinn das avm nicht in der lage ist so was simples wie uhr einstellen mit reinbekommt
Ist doch (imo) drin, wenn man die internationale Firmware verwendet:
https://en.avm.de/service/fritzbox/...zation-NTP-for-FRITZ-Box-and-network-devices/

Die deutsche Firmware ist eben nur für Deutschland gedacht... Warum hast du dich nicht gleich für die internationale Variante der 7590 (Artikel-Nr. 2000 2804) entschieden? :confused:

Moins

Kommt auf die 7590 an.
Ist es eine von 1&1 wird es knifflig.
...denn Die lassen sich nicht mal so nebenbei auf "avme" umstellen.

es ist das 1und1 model die lage wird immer schlechter und schlechter

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du die deutsche Firmware mit "timezone_manual" betreiben musst.

Kommt auf die 7590 an.
Ist es eine von 1&1 wird es knifflig.
Spielt doch imo keine Rolle ob ne original "deutsche" weiß/rote (Artikel-Nr. 2000 2784) oder eine von 1und1 (Artikel-Nr. 2000 2808), lassen sich beide nicht so einfach auf avme umstellen (ohne die Firmware selbst anzupassen). Daher vielleicht besser gleich die internationale Variante kaufen wenn man es "einfach" haben möchte.

... die lage wird immer schlechter und schlechter
Nein, es bleibt "gleich schlecht". Es spielt ja keine Rolle ob 1und1-Modell oder die deutsche Variante aus dem Handel.

... dass Du die deutsche Firmware mit "timezone_manual" betreiben musst.
Oder er die internationale Firmware anpasst sodass sie auch auf einer deutschen oder 1und1-Box läuft.

habe schon zig verschiedene zeitserver unter netzwerkeinstellungen in der 7590 versucht aber egal was ich eintrage die uhrzeit ändert sich nicht.
Klar, alle Zeitserver liefern eben NICHT die lokale Zeit der Region wo sie stehen sondern immer die UTC-Zeit. Also weltweit alle Zeitserver die gleiche, die dann erst beim abrufenden Gerät mit der dort hinterlegten Zeitzone umgerechnet wird.

will mal versuchen die konfigurationsdatei der 7590 mit dem FBEditor zu bearbeiten falls dies bei der 7590 überhaupt möglich ist, alle bisher gefundenen anleitung sind schon so alt das ich mir kaum vorstellen kann das es noch funktioniert.

die datei habe ich bereits geladen bin mir aber nicht sicher in welcher form ich die zeitzone passend für thailand (also +7 Stunden keine sommer/winter zeitumstellung) eintragen muss

timezone_manual {

enabled = no;

offset = 0;

dst_enabled = no;

TZ_string = "";

name = "";

}

Ändere folgendes:

enabled = yes;
und
TZ_string = "THA-7";

Zuletzt bearbeitet:
danke werde es versuchen und berichten,
dachte eigentlich ich müsste UTC7 oder GMT7 eintragen

Die Buchstaben sind egal, kannst auch XXX eintragen.
Es muß aber -7 sein, da ich in Canada +8/+9 eingetragen habe.
Und selbst für D steht -1/-2 in der /var/TZ.

Zuletzt bearbeitet:
ja dan müsste es bei mir doch +7 sein

Falsch gerechnet! Zumindest rechnet AVM nicht so. ;)
Dann wärst du ja in Canada oder USA.

Aber probiere es doch einfach selber aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es keine Winter-/Sommerzeitumstellung gibt, kannst imo dst (DaylightSavingTime) abschalten und den TZ-String leer lassen. Es müsste der offset 7 Std. =420Minuten genügen.
LG und ohne Gewähr
Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 420;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "";
        name = "Thai";

habe es jetzt mal mit folgenden Daten versucht

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "THA-7";
name = "";

nach dem importieren hat es auch erst funktioniert und mir die richtige Uhrzeit angezeigt, allerdings nach einem zweiten Neustart war wieder die deutsch Zeitzone da und in der konfigurationsdatei steht jetzt folgendes

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "XXX0:0";
name = "";

muss ich am fb editor vielleicht noch was einstellen damit die box meine Änderungen behält z.b.
NoCheck=YES aktivieren

1. Der richtige ar7.cfg Editor für timezone_manual heisst: ctlmgr_ctl
2. Der TZ_string wird nicht händisch eingetragen, sondern er wird erzeugt
3. ...aus dem Inhalt von: tz_offset, tz_dst_enabled und tz_offset_minutes
4. Bei jeder Änderung von tz_enabled, tz_offset, tz_dst_enabled und tz_offset_minutes startet die Box neu
Klick auf den Pfeil im Zitattitel um zum Beitrag zu kommen ;)

bin aus dem beitrag nicht richtig schlau geworden konnte die lösung nicht rauslesen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.