7590 DHCP IP Chaos unter 7.57

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Besonders seit FW 7.57 spielt mein WLAN DHCP verrückt.
ich habe so um die 120 Netzwerkgeräte, davon ca. 90 Wifi, also normale Anzahl.

Ich hatte meine WLAN Geräte noch vor 7.29 von der FB mit fester IP vergeben.
Bis dahin nie Probleme. Allerdings noch ein paar Geräte weniger dran, das baut sich mit der Zeit halt so auf.
Alle Geräte haben feste Namen und IP in der FB von mir erhalten, das System stand stabil.
Ab 7.5 begannen WLAN Geräte plötzlich ihre IP doppelt zu erhalten,
einmal die in der FB fest zugewiesene, und dann für DHCP nur Bereich 240-248 festgelegt (Gäste)
Unter 7.57 könnte ich jetzt stündlich Korrekturen vornehmen, ohne das Geräte ein oder ausgeschaltet wurden.
Ich weiß nie, welche IP im Moment gerade von der Box zugewiesen ist.
Beispiel: iPhone SE fest ...81. dazu ...243.
Wobei sich die zweite IP auch nach einiger Zeit in ...245., 248 o.ä ändern kann.
Meine 4 iPhones sind besonders von diesem Spiel betroffen, meine 3 iPads dagegen überhaupt nicht.
Betrifft aber nicht nur Apple, sondern auch Android- und smarte Geräte.
Bis 7.29 passierte das nie. Kommt auch vor, daß fest vergebene Namen und IP im Nirwana verschwinden,
ohne jegliches Zutun meinerseits oder Geräte An und Abschaltungen.
Könnte man meinen der RAM ist fehlerhaft, aber am nächsten Tag sind Geräte plötzlich wieder da, oder auch nicht.
Mesh ist deaktiviert, weil Geräte kleben bleiben und da möglichst bei entfernteren Repeatern. (310, 1750).
Box 30 Minuten stromlos machen bringt auch nichts.
Hab noch eine zweite 7590 in der Wühlkiste, aber ein Backup von diesem Chaos da drauf dürfte sinnlos sein.
WLAN komplett neu machen, graust mir doch ein wenig.
Außerdem wäre mein Smarthome Netz (Homey) mit rund 170 Geräten dann auch weitgehend gestört, Never Touch ..
Es kommen demnächst noch um die 10 Geräte dazu, aber ich will eine Namen- und IP Übersicht, so ist das sinnlos.
Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ? Mesh bleibt definitiv aus, bringt nur noch mehr Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, hab alles da,
aber dann wären die ganzen Sicherheitsupdates flöten.

Also ich hab da keine Probleme, alles (bis auf den Router selbst) mit DHCP, teilweise Geräte (IP-Clients, Repeater, Switches) mit "Immer diese IP zuweisen" in und außerhalb des DHCP-Bereichs (.10-.199). Vielleicht ist dein DHCP-Bereich auch nur zu klein, und die Fritte fängt dann an zu spinnen ;).

Möglich ist alles, nur ,wenn es früher so lief, tippe ich eher auf die FW.
Der DHCP Zehnerblock ist nie ausgelastet.
Gerade hat es einen Amazon Plug erwischt.

Bis 7.29 passierte das nie.
Das ist so nicht richtig. Es passierte vielleicht bei dir nicht, aber das Forum ist voll von vergleichbaren Fällen. Das kann auch nicht anders sein, denn das ist ein Feature von DHCP.

Grundsätzlich muss man festhalten, dass die State Machine des DHCP Servers über die Vergabe der IPs entscheidet, und nicht die Liste fester IPs, die man mal eingestellt hat. Wenn die Box aufgrund welcher Randbedingungen auch immer der Meinung ist, dass eine IP vergeben ist, bekommt ein anfragendes Gerät eine andere IP, egal, was da eingestellt ist. Das muss so sein, denn das ist die Kernfunktion von DHCP.

Deshalb ist DHCP für eine fest IP Zuteilung gänzlich ungeeignet. Das ist eine nette Spielerei, aber nicht mehr. Wenn man darauf angewiesen ist, dass Geräte eine statische IP haben, z.B. als Ziel von Portweiterleitungen, dann muss man sie im Gerät fest einstellen.

• Like
Reaktionen: JanVoIP
OK. Und wozu dient dann die Option der manuellen Festlegung? Kann man also in den Skat drücken.
IP von Hand in Gerät eingeben ist bei Geräten ohne Oberfläche aufwendig bzw. gar nicht möglich.
Deshalb hatte ich die Festlegung in der Box gemacht und es lief ja, zumindest bei mir - früher.

Es wird für die Handhabung einzelner Geräte gedacht sein, nicht für eine dreistellige Anzahl.

• Like
Hm, es lief aber vor 7.5x schon mit ungefähr 70 Geräten.
Und falls nur für "wenige" Geräte, wer hat das festgelegt? Und wieviel ist "Wenige" ?
Ich vermute eher die Prozessorleistung ist vielleicht knapp bemessen und er fängt an zu röteln.
Bei Herrn Fritz kann ich diesbezüglich nichts finden.

Vergessen, es laufen auch noch 39 Smarthome Geräte direkt an der Box mit diversen Automatisierungen.

Ich weiß nicht, ob das und wie viele jemand festgelegt hat. Es war eine Vermutung. Eine Fritz!Box bleibt nun mal ein Gerät aus dem Consumerbereich.

Nimm einfach schonmal die Geräte aus der Gleichung, die du von Hand administrieren kannst, indem du ihnen eine feste IP gibst. So wie @frank_m24 das schon vorgeschlagen hat.

• Like
Deshalb ist DHCP für eine fest IP Zuteilung gänzlich ungeeignet. Das ist eine nette Spielerei, aber nicht mehr. Wenn man darauf angewiesen ist, dass Geräte eine statische IP haben, z.B. als Ziel von Portweiterleitungen, dann muss man sie im Gerät fest einstellen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin jetzt Renter, aber bei uns in der Firma lief alles, wirklich alles, über DHCP/M-DHCP, ~200.000 Clients und ~4.000 Server, Switches & Co nicht mitgerechnet. Das funktionierte schon, sogar sehr gut. Wie will man sonst ein größere Netzwerkumstellung realisieren? Auf jeden einzelnen aufschalten? Nein, Lease-Time im Vorfeld runtersetzen, ändern, dann irgendwann wieder hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alarbiere
Stimmt, ist ein Consumergerät. Trotzdem, wenn eine Konfigurationsart angeboten wird muß sie auch korrekt nutzbar sein,
oder, falls ich wirklich zu viel verlange, in den technischen Daten angegeben werden, wo ev. die Puste ausgeht.
Wenn es nichts wird, muß ich mal Ubiquiti testen.

Die Lease-Time hab ich hier vergessen anzugeben, steht bei mir auf 10 Tage, dürfte also keine solch kurzfristigen Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin jetzt Renter, aber bei uns in der Firma lief alles, wirklich alles, über DHCP/M-DHCP, ~200.000 Clients und ~4.000 Server, Switches & Co nicht mitgerechnet. Das funktionierte schon, sogar sehr gut. Wie will man sonst ein größere Netzwerkumstellung realisieren? Auf jeden einzelnen aufschalten? Nein, Lease-Time im Vorfeld runtersetzen, ändern, dann irgendwann wieder hochsetzen.
Sicher, daß alle Clients eine im DHCP festgenagelte IP-Adresse hatten?
Bei Servern und Switches vermute ich aber auch in diesem Fall feste IPs

Und vermutlich keine Fritz!Box :cool:

• Like
Sicher, daß alle Clients eine im DHCP festgenagelte IP-Adresse hatten?
Nein, die hatten natürlich wirklich dynamische in ihrem jeweiligen Range. Nur Server und Switches usw, die das brauchen hatten quasi-statische IPs. Ich weiß gar nicht, wo die DHCP-Server liefen, vermutlich auf den Switches selbst. Und klar, keine Fritte.

IP von Hand in Gerät eingeben ist bei Geräten ohne Oberfläche aufwendig bzw. gar nicht möglich.
Solche Geräte profitieren aber auch nicht von einer statischen IP. Die ist nur wichtig für Geräte, die Serverdienste anbieten. Sonst ist es kontraproduktiv. Siehe Beispiel von Benares.

Die Zahl der Geräte hat keinen unmittelbaren Einfluss, aber je mehr Geräte aktiv sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Konflikt.

Für die Lease Time gilt: je länger die eingestellt ist, desto länger hält die Box die IPs vor, also desto größer das Risiko eines Konflikts. Die 10 Tage, die du als Vorteil darstellst, sind also in Wirklichkeit ein Nachteil.

Nur Server und Switches usw, die das brauchen hatten quasi-statische IPs. Ich weiß gar nicht, wo die DHCP-Server liefen, vermutlich auf den Switches selbst. Und klar, keine Fritte.
Das ist dann aber auch ein bisschen was anderes, als chinesischen IOT Devices mit einem undefinierbaren Client Verhalten (z.B. DHCP Release) feste IPs verpassen zu wollen.

@rstle
Sicher das die „falschen“ IP-Adressen von der Fritz!Box vergeben werden? Ich vermute eher dass die Clients im Rahmen des DHCP-Prozesses dem DHCP-Server eine („falsche“) IP-Adresse vorschlagen und der DHCP-Server akzeptiert dann die von de Clients vorgeschlagene IP-Adresse.

Mit Wireshark ließe sich das recht schnell klären.

Solche Geräte profitieren aber auch nicht von einer statischen IP. Die ist nur wichtig für Geräte, die Serverdienste anbieten. Sonst ist es kontraproduktiv. Siehe Beispiel von Benare
Wichtig ist eine feste IP nicht, aber für die Übersicht ist es besser.
Die Zahl der Geräte hat keinen unmittelbaren Einfluss, aber je mehr Geräte aktiv sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Konflikt.
Da kann ich nur wiederholen, bis zur 7.29 diesbezüglich keine Probleme.

Für die Lease Time gilt: je länger die eingestellt ist, desto länger hält die Box die IPs vor, also desto größer das Risiko eines Konflikts. Die 10 Tage, die du als Vorteil darstellst, sind also in Wirklichkeit ein Nachteil.

Hatte sie vorher auch auf 1 Tag, aber damit war das Chaos perfekt.
Für mich eigentlich verständlich, denn dann wird ja täglich freigegeben
Ich habe heute früh mal alle Geräte eingeschaltet, IP Korrekturen durchgeführt
alle in der FB fest vergeben und die Lease Time auf 100 eingestellt.
Ist zwar reichlich irre, aber jetzt warte ich mal ab, was passiert.
Theoretisch müßten zumindest solange alle IP so bleiben wie von mir eingerichtet.
Seit einer Stunde keine Veränderungen mehr, daß ist schon mal ein Erfolg zu gestern, wenn es so bleibt ....

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@rstle
Sicher das die „falschen“ IP-Adressen von der Fritz!Box vergeben werden? Ich vermute eher dass die Clients im Rahmen des DHCP-Prozesses dem DHCP-Server eine („falsche“) IP-Adresse vorschlagen und der DHCP-Server akzeptiert dann die von de Clients vorgeschlagene IP-Adresse.
Die Adressen wurde alle als "fest" von der FB vergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich eigentlich verständlich, denn dann wird ja täglich freigegeben
Nein, es wird nicht täglich freigegeben, sondern das Lease wird nach der Hälfte der Zeit erneuert. Die feste Zuordnung der IP bleibt auch über diesen Zeitraum hinaus erhalten - was ein Problem sein kann.

Probleme bereitet es immer dann, wenn die Geräte phasenweise ausgeschaltet werden. Denn dann kommt kein Renew, sondern ein neuer Request, und wenn das Gerät vorher nicht sauber releast hat und die Lease Time noch nicht um ist, dann ist die IP im Sinne des DHCP Servers noch vergeben. Genau in der Situation kommt es zum von dir beschriebenen Problem: Es wird eine neue IP verteilt. Lass die Geräte dauerhaft eingeschaltet. Wenn du sie ausschaltest, dann sorge dafür, dass die Lease Time kürzer ist, als die Ausschalt-Phase, damit das Lease sicher freigegeben ist, bevor ein neuer Request kommt.

Besonders wichtig, ist ein kurzes Lease, wenn sich auch Geräte mit Zufallsmac einloggen.

• Like
Reaktionen: RIB

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.