7590: Branding ändern, Freetz flashen

Jetzt nicht nur herumlavieren ... in #2 steht nämlich noch etwas von 1.32xx.

Wenn man dazu/dafür/damit irgendetwas programmieren will, kann man nun mal nicht "ungefähr ab Version soundso" verwenden ... wenn Du mir dann schreibst, daß es bis zu einer bestimmten Version geht (in #15) und danach dann auf meine Nachfrage, daß es ab 1.3179 nicht mehr so wäre (in #17), dann ist die logische Schlußfolgerung doch wohl, daß es bis zur letzten Versionsnummer davor funktioniert.

Ansonsten wäre die korrekte Antwort, daß es Versionsnummern gibt, bei denen es noch funktioniert und die größte davon ist A und daß es ab einer anderen Nummer B nicht mehr funktioniert, wobei die kleinste bekannte B dann den Wert "wasweißich" hat. DAS ist dann auch wieder etwas, was man in einen Algorithmus packen kann ... alles andere ist nur der Versuch, Pudding an die Wand zu nageln und eine mehr als schwammige "Auskunft".

Mögliche Problem (Bootloader Version) wurde in #2 genannt, und später ja näher erläutert und verlinkt welche Version genau geht und welche nicht.

Solange also keine weiteren Erfahrungen gibt, bleibt also nur klar zusagen, dass es bis einschließlich 1.3082 geht.

Für ein Script wäre also aktuelle Empfehlung eine Abfrage: kleiner oder gleich 1.3082

Also ich hab mal meinen Urlader extrahiert und mit nem Hex Editor angeschaut. Alle Environment Werte sind da schon in den binarys hinterlegt, sowe die MAC Adressen steht firmware_version fest auf avm, tr069_passphrase Key ist fest hinterlegt, wlan_key ist fest hinterlegt, annex steht fest auf B, alles wie damals beim Urlader des W920V/7570. Damals hatte ich mit nem Hex Editor den Urlader bearbeitet und wieder zurück geflasht, was ich aber bei der 7490 nicht mehr versuchen werde. Auch meine MAC Adressen Spielereien mit meinen 20 W701V hatten damals funktioniert, lediglich einen habe ich mir dabei komplett abgeschossen.
Branding ändern würde theoretisch fuktionieren über Urlader bearbeiten und zuück flashen, AABER ich würde davon abraten. Ein fehler und die Box ist ohne ein JTAG Interface nur noch ein Briefbeschwerer.
Man könnte jetzt z.B. den alten Urlader flashen, aaaber bei HW Rev. 6 und 7 könnte es ebenfalls sein das er nicht mehr bootet.

Mfg Igi

... in #2 steht nämlich noch etwas von 1.32xx.

Das bezog sich noch explizit auf die 7590 bzw. die GRX5-Modelle denn bei denen habe ich bisher zumindest noch keine Ver. 1.31xx gesehen sondern nur 1.30xx und 1.32xx.

Anders bei den VR9-Modellen bzw. der 7490, dort habe ich noch keine Ver. 1.32xx gesehen aber eben die Ver. 1.3179 mit der sich diese Variable ebenfalls nicht mehr auf dem altbekannten Wege ändern lässt.
Daher dann auch mein Vorschlag z.B. ab Ver. 1.31xx das Ändern nicht mehr zuzulassen, anstatt ab Ver. 1.3100 könnte man ja auch sagen ab Ver. 1.3083 oder ab 1.3179 sollte es das Script nicht mehr zulassen, das müsste zumindest die bisher bekannten Fälle bei den VR9 und GRX5-Modellen abdecken auch ohne explizite Unterscheidung ob es sich gerade um ein VR9- oder GRX5-Modell handelt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.