7590 Bootloop und WLAN defekt

minibip

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier eine 7590, welche ein merkwürdiges Verhalten zeigt.

Die Box lief über 5 Jahre als reines DSL Modem, da Firewall und WLAN nach kurzer Zeit bereits durch andere technische Lösungen ersetzt waren.

Letzte Woche begann die Box plötzlich immer die Internetverbindung zu verlieren. Das Netzteil habe ich daraufhin gegen eins vom Nachbarn ( ebenfalls 7590 ) getauscht. Dies brachte keine Abhilfe. Zum Zeitpunkt des Ausfalls gab es keine Gewitter, sodass ich Überspannung ausschließe.

Die Box fährt ganz normal hoch. Das WLAN in der Box ist absolut tot, obwohl laut der Benutzeroberfläche WLAN eingeschaltet und aktiv ist. Weder das 2.4 Ghz Band noch das 5 Ghz Band sind mit dem Handy auffindbar. Die WLAN Leuchte blinkt dabei regelmäßig. Nach einigen Minuten wird man dann aus der FritzBox Oberfläche rausgeschmissen, obwohl das Timeout noch gar nicht abgelaufen ist. Ich habe den Eindruck die Box macht einen "kleinen Reboot" Dann kann man sich wieder erneut an der Benutzeroberfläche anmelden.

Ich habe daraufhin die Box mittels Recovery auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und gleichzeitig dabei ein Update von 7.29 auf 7.56 gemacht. Dies hat jedoch keine Abhilfe gebracht. Das Recovery ging einwandfrei durch, die Box ist jetzt auf 7.56.

Was kann ich noch tun?

Danke.

Gruß
 
Wenn Rechnung vorhanden und noch keine 5 Jahre alt an AVM wenden.
 
Die Box lief über 5 Jahre als reines DSL Modem
Das wird also wohl nichts.

Du könntest versuchen Dir eine Firmware zu bauen ohne WLAN, falls es wirklich daran liegen sollte (zB Freetz-NG) - allerdings einen "kleinen Reboot" gibt's nicht bzw kann ich mir darunter nichts vorstellen. Entweder startet ein Gerät neu oder nicht.
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit kleinem Reboot meine ich, dass das gleichzeitige Aufblinken von allen LEDs, was normalerweise nach dem Anschluss der Box an das Stromnetz stattfindet, in dem Fall nicht auftritt.Darum nannte ich es einen kleinen Reboot.

Box nur mit Strom und LAN Kabel an Rechner angeschlossen zeigt folgendes Verhalten:

Power DSL Lampe blinkt immer , unabhängig von der WLAN Lampe,.
WLAN Lampe blinkt für 60 Sekunden , danach ist die WLAN Lampe für 60 Sekunden komplett aus. Anschließend fängt die WLAN Lampe wieder an zu blinken.

Nach einigen Minuten gehen dann alle Lichter an der Box für einige Sekunden aus und anschließend blinkt erst die PowerLED und kurze Zeit später wieder die WLAN LED. Danach geht die WLAN LED wieder aus...und das Spiel wiederholt sich.

Klingt also nach einen wirtschaftlichen Totalschaden. Dachte mir schon, dass hardwaremäßig etwas defekt sein muss. Ist leider nicht die erste Box, die mir weggestorben ist. Vorher hat es bereits zwei 7490 erwischt. Einmal DSL Modem defekt und einmal komplett tot.

Kann ich über die Konsole noch irgendwelche Diagnosen durchführen?

Danke.

Gruß
 
ich meld mich schon mal an, wenn du die Box entsorgen willst...
 
Hallo, die Box gehört mir persönlich nicht. Sofern der Besitzer die Box wegwerfen will, komme ich auf dich zurück.

Ich habe jetzt in der Ereignisanzeige endlich eine Fehlermeldung bekommen:

WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten!
 
Danke für das Angebot. Ich melde mich bei dir, sofern es Neuigkeiten gibt.

Schönes Wochenende.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.