[Erledigt] [7590 AX] USB Ports stromlos, Erfahrungen mit MediaMarkt Gewährleistung

Ja was denn sonst, sicher ist der Ladenmarkt der Ursprungshändler. Es gibt nur einen Händler für dich auf den nur irgendwas anwendbar wäre, nämlich das Geschäft in dem du es gekauft hast.
Und da gilt das Konsumentenrecht.
Zwischenhändler haben mit dir nichts zu schaffen.
Und der Hersteller AVM gibt völlig unabhängig davon freiwillig eine verlängert Garantie auf seine Produkte.
Da gilt hingegen ausschließlich was er freiwillig anbietet nach seinen Regeln.

Ja was denn sonst, sicher ist der Ladenmarkt der Ursprungshändler.
Jain, muss nicht... MediaMarkt ist ein Franchise-Unternehmen. Wie da die rechtlichen Beziehungen untereinander sind weiß ich nicht. Aber das Verhalten ist trotzdem merkwürdig...

Dein Händler ist immer derjenige, der dir die Rechnung ausstellt.
Ob Franchise oder nicht und egal wer oder was dahinter steht.
Und wie sie das dann intern untereinander regeln, ob sie dich zu einem anderen Markt gehen lassen damit, Ansprüche zentral abwickeln usw. ist unerheblich für dich und deinen Anspruch gegenüber dem Markt, wo du es gekauft hast.

Ja klar, aber wenn du im Geschäft kaufst und dann beim Onlineversand die Garantie Gewährleistung abwickeln willst (oder umgekehrt) könnte es Unterschiede geben. Aber aus meiner Sicht ist es ja Ziel der Franchiser, einheitlich wahrgenommen zu werden. Daher sollte das untereinander abgerechnet werden oder der Kunde ausdrücklich auf die Praxis hingewiesen werden...
Edit: Oben nochmal nachgelesen, es ist online gekauft und reklamiert worden, also beim selben Händler...

Zuletzt bearbeitet:
@TorHoh Du hast schon den §439 BGB gelesen?
"Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl..."
Und ja es ist Gewährleistung...

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kleines Udpate:
Im weiteren Verlauf hat sich diese Mms E-Commerce GmbH damit herausgeredet, dass das Gerät gar nicht bei Ihnen sondern bei einem stationären Händler mit Versand gekauft wurde. Man hat mich dorthin verwiesen, wenngleich die E-Commerce das Gerät angenommen, geprüft und (im Namen des Händlers) eine Gutschrift erstellt hat.
Ich habe den Händler dann kontaktiert und er hat sofort Gutschriften über die Differenz zur Einlösung vor Ort im Laden ausgestellt. Das ist jetzt zwar nicht optimal, da der Markt über 100 km weit weg ist aber ab und an komme ich dran vorbei, da kann man dann auch mal von der Autobahn runter.
Die Lehre:
MediaMarkt ist Franchise (wie erwähnt), auf stationären Service ausgerichtet und über den kann man nichts schlechtes sagen (wie erwähnt). Nur wenn man auf dem Land wohnt fährt man allein der Umwelt zu Liebe nicht wegen einem einzelnen Kauf 50 km zum nächsten Markt. Online würde ich da nicht mehr einkaufen.

Euer Garantie/Gewährleisungsscharmützel ist hier NICHT das Thema, unterlasst der bitte.
Und alles OT-Gelaber in Spoilern zu verpacken, ist auch nicht erwünscht. Auch das bitte ich an diese Stelle zu unterlassen!

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.