[Erledigt] [7590 AX] USB Ports stromlos, Erfahrungen mit MediaMarkt Gewährleistung

Inwiefern hilft Recovery oder Diagnosedatei, wenn die Stromversorgung des USB gestorben ist?
@chips hätte vielleicht Spass dran.

Es geht ja auch darum anderweitige Fehler auszuschließen.
Ich hatte gestern meine alte 7590 angeschlossen und die Konfiguration importiert und dort geht alles.
Aus den Supprt- aka Logdateien lässt sich vielleicht erkennen was das Problem ist.
Habe mal gleichzeitig AVM und Media Markt angeschrieben mal sehen wer welche Optionen anbietet.

Nach meinen Erfahrungen zickt der Mediamarkt wenig rum. Ich hatte die defekte Box bei Mediamarkt gekauft, die Box war zum Zeitpunkt des Defekts ca. 10 Monate alt.
Zurückgebracht, innerhalb von 5 Minuten eine Gutschrift bekommen.
Eine neue Box war aber 60€ teurer als die gekaufte (war damals ein Sonderangebot). Nach kurzer Nachfrage bekam die Box für denselben Preis wie damals, alles in allem - ohne Anfahrt - in 10 Minuten erledigt.
Zuvor habe ich bei AVM angefragt, die wollten die Box erst prüfen, was 2-3 Wochen gedauert hätte, zudem hätte ich die Box auf meine Kosten zurückschicken müssen.

Kleines Update dazu, ich hatte mich dann auch für die Gewährleistung entschieden.

Media Markt hat zuerst herumgezickt, dass ich die Box persönlich vorbeibringen müsste (war online gekauft, der nächste Markt ist 50 km weit weg), dann aber doch ein Retourenlabel geschickt. Gestern (nach über drei Wochen) kam die Erstattung, da eine Ersatzlieferung leider nicht möglich sei. Auf meinen Hinweis, dass die Box ja im Shop lieferbar sei, kam folgende Antwort:
Eine Reparatur sowie ein Austausch ist leider nicht möglich. Bei der Verfügbarkeitsanzeige auf unserer Homepage handelt es sich bedauerlicherweise um einen Darstellungsfehler. Dem entsprechend haben wir Ihnen den Kaufpreis erstattet.
Ich hatte die Box dann bestellt und heute war sie auch schon da; soweit zum "Darstellungsfehler".

Eigentlich dreist wie die Rechte des Kunden mit Füssen getreten werden nur weil es damals ein Sonderangebot für 199 Euro war und die Box aktuell 80 Euro mehr kostet.

Anhänge

• 20230812_204649_OUTLOOK.png
    20230812_204649_OUTLOOK.png
    14.9 KB · Aufrufe: 24
damals ein Sonderangebot für 199 Euro war und die Box aktuell 80 Euro mehr kostet.

Du wirst doch nicht wirklich die 7590 ax für 279 EUR bestellt haben?!?

Bis vor ein paar Tagen, gab es die 7590 ax im Bundle mit dem 1200 ax Repeater für 259 EUR... Hättest du dieses Angebot wahrgenommen und den Repeater verhökert, hättest du sogar noch ein Geschäft gemacht.

Aktuell ist dieses Bundle "nur" um 20 EUR teurer als die Standalonebox, auch so wärst du damit besser gefahren - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Und ich finde es ebenfalls nicht ok, wie sich der Fachmarkt dabei verhalten hat.

Gruß

Roland

Die Info über die Erstattung gab es erst am Freitag.
Vielleicht schicke ich die Box auch wieder zurück aber das würde ja bedeuten ich würde deren Vorgehen akzeptieren. Und das kann es ja auch nicht sein.

Würde mich jedenfalls dort ganz massiv beschweren (eventuell sogar Rechtschutzversicherung damit befassen).
Nur weil sie die jetzt teurer verkaufen möchten haben sie dennoch Garantie/Gewährleistungspflicht und somit zu tauschen oder adäquaten Ersatz zu liefern.
Und nicht auch noch 80€ Aufpreis dafür zu verlangen.
Das darf man nicht einreißen lassen, sonst ist es bald überall so und gelebte Praxis.

Ob Erstattung oder Austausch liegt IMHO im ermessen des Händlers. Die Kundenrechte wurden vollständig gewahrt, auch wenn es Euch im Ergebnis nicht gefällt.

Die FB 7590 AX gibt es gerade zu 199,-€ bei Euronics in Bernburg Sachsen-Anhalt.
Aber einen Typen mit 123 Jahren würde ich auch keine Bonis so einfach schenken.

§439 BGB:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Ich habe allerdings den Überblick verloren, ob es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelte.

@chrsto

Der von dir gezeigte Paragraf ist für die Gewährleistung gegenüber dem Händler - Sachmangelhaftung https://www.anwalt.de/rechtstipps/sachmaengelhaftung

Wobei der TE auch einen anderen Weg hätte einschlagen können, um kostenneutral zu einer neuen Box zu gelangen.

Hätte er gegenüber AVM ein RMA erstellt und die Box samt Kaufbeleg des Erstkäufers eingeschickt, hätte das im "Normalfall" zu einem Austausch der Box geführt.

Ansonsten kann ich gegenüber dem Mediamarkt vor Ort nichts Negatives sagen. Mir haben die direkt bei einer Reklamation die Geräte ausgetauscht - 1x AVM DECT Repeater 100 und vor kurzem erst einen >>>1200 ax Repeater<<<, von dem ich dachte, dass er >>>defekt<<< ist.

Mir wurde sogar gesagt, dass innerhalb 24 Monaten der Austausch direkt vor Ort stattfindet, ob das etwas mit der ClubKarte zu tun hat, weiß ich nicht.

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Kostenneutral wäre es insoweit nicht gewesen als dass der Versand zu AVM selbst getragen werden muss. Das war aber weniger der ausschlaggebende Punkt, sondern dass Garantie eine freiwillige Leistung ist und die Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr die ersten zwölf Monate eine rechtlich bindende.

@totalverrückteruser, Deine Aussage ist falsch. Wie @chrsto zitiert hat, besteht die Wahl zwischen Nacherfüllung und Austausch. Wenn der Verkäufer dem nicht nachkommt, dann kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Damit ist der Verkäufer aber schadensersatzpflichtig (§ 281 BGB), d.h. er muss beispielsweise Mehrkosten einer Ersatzbeschaffung tragen.

Die Abwicklung zwischen dem Ladengeschäft (wo wohl vor Ort entschieden wird) und online (wo eine externe Firma - ZIR Service - die Angelegenheit bearbeitet) scheint unterschiedlich zu sein. Nichtsdestotrotz wäre es für Media Markt kein Umstand gewesen einfach eine neue Box zu schicken (da auf Lager).

Am Rande, was aber auch schlimm ist, ist dass solche Geräte nicht repariert werden. An dem Ding kann nicht viel kaputt gewesen sein.

@Exodus88 schrieb, dass AVM die Box tauscht, daher die Aussage.
Weißt Du es besser?

Vermutung: Es gibt verschiedene Refurbished-Anbieter, evtl. gehen die defekten Boxen da hin...

@Exodus88 schrieb, dass AVM die Box tauscht...

Und dabei bleibe ich auch. Ich habe noch nie gehört, dass AVM eine Box wieder instandsetzt und dem Einsender zurückschickt.

Bis jetzt wurden im Falle einer Garantieabwicklung immer ein Austausch- bzw. Neugerät zugesendet.
Aus einer eigenen Anfrage an AVM - Abgelehnte Garantie und fehlender Beleg des Erstkäufers - wurde meine Frage nach einer kostenpflichtigen Instandsetzung abgelehnt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.