[Erledigt] [7590 AX] USB Ports stromlos, Erfahrungen mit MediaMarkt Gewährleistung

myfb7590

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Allerseits,

ich habe eine Fritz!Box 7590 AX (Art. 2000 2998) mit OS 7.56 an der per USB eine 2,5" Festplatte angeschlossen ist. Hat alles soweit funktioniert.

Heute früh fiel mir auf, dass die Festplatte nicht mehr verfügbar ist. Am PC funktioniert die Platte, ein Neustart (einmal per Webinterface, einmal per Stecker ziehen) brachte keine Abhilfe. Ich hatte es dann mit einem USB-Stick und einem USB-Kartenleser versucht, beide werden ebenfalls nicht erkannt. Letzterer hat eine LED, die beim Zugriff leuchtet. Die LED bleibt aus.

Es scheint als ob die beiden USB-Ports stromlos sind. Unter "USB / Speicher" - "USB-Einstellungen" steht egal ob was angeschlossen ist oder nicht "An der FRITZ!Box wurde kein USB-Gerät angeschlossen." Unter den Ereignissen findet sich nichts relevantes, die nach USB gefilterte Anzeige ist leer.

Ansonsten scheint die Box zu funktioneren, VDSL, LAN und WLAN sind ohne Auffälligkeiten. Genutzt wird das originale Netzteil 311POW134. Leider habe ich keinen USB-Switch, um zu testen ob die Ports überhaupt noch funktionsfähig sind.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Vielen Dank & Gruss.

Wenn du ein Messgerät zur Hand hast, kannst du an den äußeren beiden Pins die Spannung messen. Wenn dort keine 5V anliegen, schätze ich mal Garantiefall. Dasselbe Problem hatte ich vor einiger Zeit mit einer 7590 (ohne AX).

Alternativ kannst du auch dein Handy zum Testen nehmen:
- USB-Ladekabel des Handys am USB-Port der FRITZ!Box anstecken
- Ladeanzeige des Handys an? --> O.K.
- Ladeanzeige des Handys aus? --> kein Strom am USB-Anschlß

Oh je.
Zwischen Masse und Daten- kommen 0,06V, alle anderen Kombinationen (inkl. Masse und +5V) ergeben nichts.

alle anderen Kombinationen (inkl. Masse und +5V) ergeben nichts
Dann wohl ein Garantiefall. Ich empfehle die Abwicklung über den Händler und nicht über AVM, da du bei AVM die Rücksendung selber bezahlst und ein paar Tage keine Box hast.

Ich würde direkt bei AVM anfragen, solange du eine Rechnung hast. Ist der direkteste Weg.

Über Händler geht es für gewöhnlich nur während der 2 Jahre Gewährleistung, darüber mußt Glück haben, wenn es dir ein Händler abwickelt sofern überhaupt.

Das kann er ihm leicht beweisen, daß am USB nichts geht.
Und daß es immer schon so war und erst jetzt draufgekommen ist.

Außerdem muß er es dennoch annehmen, die Beweislastumkehr kann hier zwangsläufig erst nach einer eingehenderen Analyse wirksam werden.
Sonst bräuchtest für jegliche Gewährleistung vorher ein amtliches Gutachten ...

aber nur in den ersten 6 Monaten, danach Beweislastumkehr
Die Frist, nach der sich die Beweislast umkehrt, beträgt (schon länger) nicht mehr sechs Monate, sondern zwölf - siehe §477 BGB.

Und das müßte mittlerweile auch europaweit (genauer: innerhalb der Europäischen Union) gelten, denn die Frist für die Umsetzung dieser Änderung(en) (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32019L0771 - Art. 11) in nationale Gesetzgebung lief nur bis Mitte 2021 (iirc).

Ich hatte die Box am 28.11.2022 online bei Media Markt gekauft als es die für 199,-- Euro gab. Rechnung liegt vor.

Die Idee mit dem Händler (Gewährleistung) ist an sich nicht schlecht. Nur denke ich, dass die Box da genauso erstmal eingeschickt werden und ich somit auf diese verzichten muss. Beweislast liegt bei Media Markt (da innerhalb der ersten zwölf Monate seit Kauf, Regelung seit 2022). Jetzt wäre die Frage was macht der Händler in so einem Fall?

Wird der Kauf storniert und erstattet? - Nicht gewünscht, Neukauf wäre teurer als damals.
Weiterleitung an AVM? - Würde insgesamt länger dauern (denke ich).

@tossa-fan, gibt es eine Einstellung um USB abzuschalten? Nachfolgend Screenshots der Einstellungen, zwischen Betrieb und Ausfall wurde aber nix verändert.

Anhänge

• 20230715_142757_firefox.png
    20230715_142757_firefox.png
    17 KB · Aufrufe: 24
  • 20230715_142733.png
    20230715_142733.png
    38.5 KB · Aufrufe: 25
Ruf beim Mediamarkt an. Als ich im Saturn mal eine Box reklamiert hab, sollte ich in den Laden und mir ne neue nehmen. Aufgrund der Garantie von AVM wäre das kein Problem, sagte man mir.

Zur neuen Box gab es einen neuen Kassenbon, mit zwei frischen Gewährleistungsjahren.

@myfb7590
bei deinem Bild 2 ist keine Auswahl getroffen, aktiviere doch mal den "ausgewogenen Modus"

starte doch mal dein 7590ax neu

Verpflichtet ist er nur zur Mängelbeheben, also Einschicken zur Reparatur mit den üblichen Fristen.
Ist doch bei allen Dingen so!
Ob es dein Händler im Einzelfall anders handhabt mußt ihn selbst fragen.

Wie sie den Ersatz dann bereitstellen ist doch völlig irrelevant und tut überhaupt nichts zur Sache.
Gleichwertiges Produkt müssen sie eben zurückschicken oder den Kaufpreis rückerstatten bzw. rückabwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal das recover Programm drüber laufen lassen. Hatte noch eine alte Version gespeichert (07.27), mit der landete die Box im Bootloop. Mit der 07.56 ging es.

Ich hänge mal die support.txt an, vielleicht erkennt jemand was. USB-Stick war eingesteckt.

Anhänge

• support FRITZ.Box_7590_AX_259.07.56_01.01.70_0104.txt
    1.2 MB · Aufrufe: 13

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.