@Heisenberg2018
Ich hab auch absolut keine Ahnung was man alles machen muss um das zu schaffen, wenn man dabei vom 1Ghz MIPS32 mit 2 Kernen auf 2.2Ghz ARM Cortex A53 mit 4 Kernen wechselt.
Chapeau...
@Rappelsack
Daß die Fritten irgendwas zwischen mies und dürftig switchen war eigentlich auch schon immer meine Meinung. Bis dato bin und war ich ja nur auf deren MIPS-Platform unterwegs.
So tragisch fand ich das aber nicht. Ich hab auch schon immer gerne einen kleinen,
schlichten Smartmanaged Switch an der Seite gehabt. Was bestens funktioniert, bisher. Soetwas wie letztens noch mit einen Zyxel GS1200-5. Beispielweise.
Eine Leitung vom Switch direkt an die Fritte, sonst notfalls noch max. 2 Clients direkt an die, in 100Mbit Einstellung (!) (SmartTV, IPTV-Receiver) und die Sache rannte und rennt soweit.
Wenn das alles (Netzwerk) hochgefahren ist, und dann die Clients, läuft der Traffic ja nicht zwangsweise immer erstmal über den Router. Gott sei Dank
Wer nicht nach draußen pingt nimmt nimmt untereinander den direkten Weg über den Switch. Alles gut soweit.
Allerdings, allerdings klappen die LANs in der Fritte bei dem Typen gleich komplett zusammen, wenn das Netz über den WAN mit vollem 1Gbit kommt.
Was er jetzt besonders blöd machen soll, kann man nicht entdecken. Eigentlich nichts derartiges. Und seine GlasfaserHW kann er nur mit 1Gbit, somit einigt sie sich mit der Fritte eh auf 1Gbit. Spielt eben keine Geige was da eingestellt ist. Das ist schon ziemlich "strange" was da so passiert. Jedenfaöls bei ihm
PS:
@NDiIPP
Hej... Da hast du wohl Recht!
Ich bin schon wieder so in die nach-Coronazeit eingestiegen, daß ich nicht mehr dran dachte wie wir das immer um die Jahrtausendwende noch gemacht haben.