7590 Anzeigefehler Mesh

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Ich habe bei meiner 7590 Mesh (in meinen Repeatern) "deaktiviert".
Trotzdem bleibt die Meshanzeige in der Übersicht bei allen Geräten
Kann die Reps zwar einzeln konfigurieren, aber die falsche Anzeige in der Box irritiert schon.
Oder bezieht sich die Deaktivierung der Einstellungen in den Repeatern tatsächlich nur auf diese
und alle anderen "Mesh" Funktionen bleiben bestehen?.
Auf jeden Fall war bei früheren FW Versionen (vor 7.50) die Beibehaltung der Meshanzeige nicht so.
Nur Anzeigefehler oder echtes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Anzeigefehler und kein Problem und nein, auch bei älteren FW-Versionen konnte man mit dem Abschalten von "Einstellungsübernahme aktiv" kein Mesh deaktivieren. Steht auch schon ausführlich in der WebUI und in der Hilfe.

Danke, habe mit Mesh bei neuer FW immer mal wieder getestet,
aber nur Probleme damit gehabt. Jetzt endgültig ohne und alles läuft.

Ich habe bei meiner 7590 Mesh (in meinen Repeatern) "deaktiviert".

Hallo,

die Frage die sich mir dabei stellt, was bzw. wie hast du Mesh deaktiviert?

Es reicht hier nicht, dass an den AP´s die Einstellungsübernahme deaktiviert und/oder der Haken bei "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" entfernt wird.

Dabei wird dir immer noch das "Mesh-Symbol" an den AVM Komponenten in der Übersicht angezeigt.

In den vorhergehenden Versionen gab es einen Button "Gerät aus dem Mesh entfernen", wenn ich mich nicht irre, gibt es diesen nicht mehr.
Wenn du an der Masterbox in den Einstellungen auf Heimnetz/Netzwerk/dort das AVM Gerät raussuchen, das aus dem Mesh soll und rechts auf "Bearbeitung" (Stift) drückst, musst du ganz nach unten scrollen und den Button "Zurücksetzen" bei "Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen für dieses Gerät gelöscht. Es wird als neues Gerät ins Heimnetz aufgenommen." drücken. Das sollte denselben Effekt haben und das Mesh-Symbol sollte verschwinden.

Viel Glück!

Roland

So war es mir auch in Erinnerung, weiß nur, daß ich die Meshsymbole weg hatte.
Aber das war vor 7.50.
Habe "zurücksetzen" gerade getestet, funktioniert einwandfrei, mußte nur feste IP neu einrichten.
Alle anderen Einstellungen sind erfreulicherweise geblieben.
Was das nun mit "zurücksetzen" zu tun hat wenn alle Einstellungen (bis auf IP) bleiben, erschließt sich mir nicht,
für mich aber von Vorteil, spart mir nur Arbeit.
Warum Herr Fritz die Option umbenennt ist schlicht nur verwirrend,
zumal, wenn sie das, was sie beschreibt gar nicht (zumindest nicht komplett) ausführt.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis, jetzt ist alles wie gewünscht.

Hallo @rstle

danke für deine Rückmeldung und noch schöner ist zu hören, dass alles geklappt hat und jetzt so läuft bzw. angezeigt wird, wie du es haben möchtest.

Was sich AVM dabei denk?!? Keine Ahnung, da musst du selbst nachfragen :)

Wenn ich eine Vermutung dazu abgeben müsste, würde diese wie folgt lauten. "Wir" sind nicht die Zielgruppe von AVM. 99% kaufen die Box, oder bekommen diese vom Provider zur Verfügung gestellt, stellen diese an - machen evtl. noch ein paar Einstellungen und wählen sich anschließend nie wieder auf die GUI, um etwas zu verändern. Die läuft dann, bis das Teil hin ist oder ein anderes Problem auftaucht.
Das wird auch der Grund sein, warum AVM immer mehr Einstellungen verwinden lässt und dem Endverbraucher dadurch diverse Möglichkeiten sein Netz zu individualisieren, nimmt - die Entscheidung wird einem einfach abgenommen und fertig...

Noch ein Tipp.. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "fester IP" die Einstellung am Master "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPvx-Adresse zuweisen" meinst.
Das ist keine wirkliche feste Adresse, sondern wird nach wie vor vom Master gehändelt.
DHCP deaktivieren und gleichzeitig eine feste IP vergeben, geht nur am Clientgerät selbst.

ffdsgdfhfdjh.jpg

Das hat auch den Vorteil, dass nach einem Werksreset oder Masterboxwechsel (ohne Backup), die AVM Komponenten sofort wieder die richtige IP haben.
Hat aber alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Roland

Ich weiß, danke, bin nur möglichst faul, da ich, wenn alles läuft noch dies und das Andere zu tun habe.
Bei derzeit 96 WLAN Geräten macht das schon etwas aus.
113 Zigbee und Z-Wave Geräte wollen auch Zuspruch an Hue und Homey.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Und nun gibt es doch einen Anzeigefehler.
In der Meshübersicht erscheinen zwar alle Repeater mit Eingang, aber die Clients fehlen obwohl hinreichend belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal einen Screenshot und stell ihn hier rein.

Früher war das normal, dass da nichts angezeigt wird, wenn die AVM Komponenten nicht im Mesh sind.

Du kannst ja testweise einen Repeater wieder "einmeshen", nur um zu sehen, ob dabei die Clients dahinter wieder sichtbar werden.
Wenn ja, hast du "leider" deine Antwort.

Viel Glück!

Roland

Es ist tatsächlich so, ohne Mesh keine Anzeige.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das vor 7.50 nicht so war.
Da hatte ich Mesh immer aus.
Habe noch eine 7590 mit alter FW rumliegen, Da werde ich am WE mal testen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.