7570 (VDSL) in der Schweiz an analoge Leitung anschliessen

TheDodi

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Erstmal frohe Weihnachten. Die Qualität meiner würde noch gesteigert werden, würde sich folgendes Problem lösen. Ich versuchs mal zu erklären...

Wir haben eine Umstellung hinter uns, von ISDN auf Analog. Nun "bekomme ich die analoge Leitung" nicht auf die Fritzbox. Heisst, die angeschlossenen DECT Telefone können nicht über die analoge Leitung telefonieren und auch die Fritzbox erkennt die Anrufe nicht (Anrufmonitor erkennt keine Anrufe).

Erstes Problem scheint beim Splitter zu sein. Hier liefert AVM nicht alles benötigte Zubehör mit, so dass ich ein wenig kreativ sein musste. Schaut euch bitte mal das Splitterbild an. Ihr seht, dass der Anschluss für die Analogtelefone anders aussieht wie in Deutschland. Das "ende" des Splitters scheint genau in den Anschluss zu passen. Dieser ist ein Aufsatz, kann also weggelassen werden und dann haben wir ein normales RJ45 Kabel, welches bei mir genau benötigt wird um den Splitter an die Leitung anzuschliessen.

Nun habe ich dieses nicht benötigte Endteil in den Splitter reingeschoben und dann wiederum das grüne Kabel inklusive schwarzem Adapter (RJ45 auf RJ11) da dann eingesteckt und das ganze mit der Box (grüner Telefonanschluss) verbunden. Doch leider scheint da was nicht zu stimmen, denn so ist es nicht möglich analoge Gespräche über die Fritzbox zu tätigen oder sie entegenzunehmen.

Ich bitte um Hilfe!

Freundliche Grüsse und frohe Weihnachten,
Andreas
 

Anhänge

  • micro_filter_big.jpg
    micro_filter_big.jpg
    8.2 KB · Aufrufe: 47
Hat hier niemand eine Idee??? Hat niemand das Ding in der Schweiz schon mal an eine analoge Leitung angeschlossen??
 
Hi Dodi,
Willkommen im Forum. Um zu helfen, solltest Du ein wenig mehr über Deine Hardware, bzw den Anschluss mitteilen. In der Schweiz war ich aber noch nicht tätig.

Meiner Meinung nach sollte TAE-Dose -> Splitter -> Fritz!Box mit einem y-Kaben oder mitgeliefertem Kabel funktionieren. Falls alle Leitungen schon richtig geschaltet sind.
 
Hallo 3949354

Vielen Dank für die Antwort. Bin langsam der Verzweiflung nahe, weil kein Mensch helfen kann.

Hier 5 Bilder des Anschlusses:

- Bild1 zeigt den Anschluss, bei welchem das Signal rein kommt
- Bild2 zeigt den Splitter mit DSL Kabel, verbunden mit dem Anschluss (Internet funktioniert so tiptop)
- Bild3 zeigt im Hintergrund die alten Anschlüsse (sind im Grunde Verlängerunskabel gewesen früher) und meine Interpretation, wie ich das Telefonsignal auf die Box bekomme
- Bild4 zeigt dann, wie ich das ganze an der Box angesteckt habe
- Bild5 zeigt den Adapter, den ich dafür benutzt habe. Dieser war nicht bei der Fritzbox sondern beim Swisscom Splitter dabei. Und zwar eigentlich dafür, um den Splitter an der Eingangsleitung anzuschliessen, falls kein RJ45 verwendet werden kann. Dies ist bei mir ja nicht der Fall und somit ist dieser Adapter quasi unbenutzt.

Für eine Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Andreas
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    81.9 KB · Aufrufe: 51
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    77.6 KB · Aufrufe: 52
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 54
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 50
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 46
Hi Andreas,
Ich habe selber nur "normales DSL". Ich denke, dass die Belegung des "Swisscom Splitter" nicht kompatibel mit der AVM-Box ist. Wenn hier im Forum niemand eine Info hat, könntest Du ja mal versuchen, bei AVM ein Ticket zu eröffnen.

Hier im Forum sind einige, die Ahnung von Verkabelungen haben. Du könntest ja mal eine Info an Novize schicken, sich diesen Thread einmal anzuschauen. Informationen gibt es aber nicht per privater Nachricht, sondern nur hier im Forum. Aber einen Versuch wäre es wert.
 
Finde doch mal heraus, wie Du ein gewöhnliches Analogtelefon an diesem Splitter (dem Telefonausgang) betreiben kannst. Damit dürfte klar sein, auf welchen Adern/Kontakten der Buchse das Analogsignal anliegt und wie es auch per ggf. selbst herzustellendem Kabel auf die entsprechenden Analogtelefonieadern des Amtsanschlusses der FBF zu führen ist. Zur Belegung der Kabel und Buchsen auf der Fritz!Box-Seite findest Du hier im Forum genügend Details.

Analoge Telefonie in der Schweiz ist nicht wesentlich anders als in Deutschland. Es dürfte also nur eine Frage der Kabelbelegung sein.

--gandalf.
 
vielen Dank für die Infos....

Das ist ja das Komische....ein normales analoges Tel. kann ich problemlos einfach an den Splitter hängen...

der Stecker von einem gewöhnlichen Analogtelefon sieht aus wie Bild 5 und passt bestens in den Splitter
 
Gut, dann ist das Ende eines normalen analogen Telefonkabels (RJ11, Signal auf den mittleren Kontakten 4+5) der richtige Anschluss. Nun benötigst Du ein Kabel, das dies in die FBF führt. Welche FBF ist es denn? Du findest hier in diesem Thread einige Informationen... mehr solltest Du per Suchmaschine finden können. Es geht nun einfach um die korrekte Zuordnung des analogen Signals an die Buchse der FBF.

--gandalf.
 
also ich kann ja auch einfach das analoge Telefon an den Splitter anschliessen, dann das andere Ende aus dem Telefon ziehen (welches dann tatsächlich ein RJ11 Kabel ist) und dieses dann in die FBF stecken (welche eine 7570 ist). Doch auch das bringt nichts.

Vielleicht sind die Drähte irgendwie komisch verdreht? Ich bin auch nicht gerade der Kabelexperte. Es kann doch einfach nicht sein, dass AVM das Ding in der Schweiz verkauft und keine Anleitung liefert
 
Hi Dodi,

Wenn Du noch schnell eine Supportmail an AVM schickst, besteht vielleicht die Möglichkleit, noch dieses Jahr eine kurze Info / Anleitung zu bekommen.
 
...die Herren schreiben schon seit einer Woche nicht zurück...leider
 
Dann bleibt eventuell noch der Weg über Telfon oder Fax. Wenn Du sie in der Schweiz offiziell gekauft hast, müsstest Du ggf. beim Händler noch Infos bekommen. (Falls nicht online gekauft.)
 
Ja, auch schon versucht. Das Gerät sei ein Internationales Produkt und deshalb werde kein Telefonsupport angeboten.

Übrigens ist das andere Ende des Telefonkabels, welches ins analoge Tel. geht in der Schweiz eher ein RJ14 Kabel und nicht ein RJ11
 
Da ich von den ganzen Verkabelungen nichts verstehe, muss ich mich da leider ausklinken. Sorry.
 
... der Stecker von einem gewöhnlichen Analogtelefon sieht aus wie Bild 5 und passt bestens in den Splitter
Dein Problem ist einfach zu lösen, Du brauchst nur paar Infos (und ne Crimpzange).

a) Der "Splitter" ist ein ADSL-Filter (Name ist unwichtig, nur der Vollständigkeit halber)

b) Laut Foto hat die 7570 getrennte Buchsen für DSL und Festnetz (POTS). Das kenne ich so z.B. vom Speedport W701V

c) Für DSL tut es ein "normales" Telefonkabel mit 2 Adern und RJ12 Steckern. Kontaktiert sind beidseits die mittleren Pins (Pin4 und Pin5), wie von Gandalf beschrieben. In den Filter passt RJ12 perfekt. Die FritzBox hat eine RJ45 Buchse (die ist breiter), aber da passt der RJ12 Stecker wunderbar rein (mittig!).

d) Fürs Telefon (Festnetz, POTS) brauchst Du ein Spezialkabel. Gibts kaum zu kaufen, also selber crimpen (lassen). Ebenfalls zweiadriges Telefonkabel. Stecker:
Filter seitig RJ12, die beiden mittleren Pins 4 und 5 (wie bei DSL)
Fritz seitig: RJ45 Stecker, Pin1 und Pin8 (das sind die beiden äussersten Pins am RJ45 Stecker).

e) So ist es bei W701V, FB7050 etc. Bei den neueren FritzBoxen mit Y-Kabel liegt POTS an Pin3 und Pin6 (das sind die beiden Pins direkt links und rechts neben den mittleren Pins).
Sollte Variante d) nicht funktionieren, versuchst Du einfach Variante e)

Fertig! Damit sollten die Feiertage gerettet sein.

Good luck

---------------------

Edit:

Lass Dich durch die (falsche) Auskunft "Internationales Produkt, kein Telefonsupport" nicht irritieren. Es funktioniert!
.
 
Hallo
Das Problem ist, dass in der Schweiz üblicherweise nicht die beiden mittleren Kontakte des Western Steckers verwendet werden, wie das ja sonst fast weltweit üblich ist.

Wenn du ein "original" schweizerisches Telefonkabel hast so hat dies üblicherweise folgende vier Aderfarben:

weiss/blau/türkis/violett

Als weiteres Problem hast du noch damit zu kämpfen dass jeder Hersteller diese komische schweizerische Belegung an unterschiedlichen Orten macht (Stecker am Kabelanfang, Stecker am Kabelende oder im Apparat selber).

Du schreibst, dass ein Telefon was an der Western- Buchse des Splitters angeschlossen wird, funktioniert.

Ich denke dass es nur funktioniert wenn es ein in der Schweiz gekauftes Telefon ist.

Ich würde mal kontrollieren ob an dem vom Telefon vorhandenen Anschlusskabel der weisse und der blaue Draht am Anfang und am Ende des Kabels jeweils auf dieselben Crimps geführt sind.

Wenn ja, so denke ich dass es jeweils Ader 1 und 2 und nicht 2 und 3 ist.

Ich suche mal noch eine Zeichnung welche ich mal zu dem Thema gemacht hatte.

Gruss

Urs
 
@Urs:

Schau mal in meine Signatur: Auch ich agiere in CH.
Seit 4 Jahren spiele ich heftig mit FritzBoxen und analogen Telefonen. Ich habe in- und ausländische Geräte verschiedener Länder erfolgreich angeschlossen.
Das "Märchen" mit den Spezial CH-Telefongeräten hat ganz früher eventuell gestimmt. Aber heute ist die absolute Mehrheit aller Modelle kompatibel.

Ausserdem geht es hier gar nicht um das Telefongerät, sondern um die POTS Belegung. Und die ist so, wie von mir beschrieben.
.
 
@el_valiente

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die beiden Adern eines analogen Telefonsnschlusses auf die Fritzbox geführt werden und wenn diese beiden Adern am Splitter- Ausgang nicht auf Pin 2 und 3 anliegen sondern auf Pin 1 und 2 so denke ich dass meine Aussage nicht so falsch ist.

@TheDodi

Den in Post #4 auf Bild 3 abgebildeten TT83 auf Western- Stecker Adapter welcher direkt im Splitter steckt gab es, zumindest früher, in einer CH und in einer US Version.

Bei der CH Version gingen die beiden aktiven Adern eben auf PIN 1 und 2 und beim US- Typ auf PIN 3 und 4.

el_valiente hat natürlich recht dass die beiden Adern dann am FritzBox Stecker ebenfalls auf die richtigen beiden PIN's gehen müssen.

Gruss

Urs

edit:

Hab mal sicherheitshalber nachgeforscht, scheinbar sind immer noch beide Arten von Kabeln, Adaptern und Steckern unterwegs da im angehängten Link eines Zubehörkataloges immer noch beide Versionen abgebildet und erhältlich sind:

h_t_t_p://www.ws.zidatech.com/web.php?_m=solveDownload&dir=Download/Kommunikation&file=Telekom Telefonie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urs:

Ja, natürlich hast Du dann recht.
Aber alle Telefonleitungen (POTS) in CH, die ich bisher bei Freunden und Bekannten zu Gesicht bekommen habe, hatten die Signale a und b auf den mittleren Pins.

Noch zur Klärung der Nomenklatur (international verwirrend)
Urs nennt die mittleren Pins Pin2 und Pin3; er "zählt" an RJ12 mit 4 Pins.
Ich (und Gandalf) nennen die mittleren Pins Pin4 und Pin5, weil wir insgesamt 8 Pins zählen (RJ45).

Bitte keine Diskussion, welche Nomenklatur "richtig" oder "besser" ist.
.
 
Gibt es eigentlich gesicherte Hinweise dass die 7570 an einem analogen Anschluss zu betreiben ist?

Die Buchse ist zweifelsohne vorhanden aber im Handbuch habe ich nichts zum analogen Anschluss gefunden.

Sind denn in der Benutzeroberfläche Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden für einen analogen Anschluss?

edit:

Nachdem ich nun das englischsprachige Handbuch heruntergeladen habe konnte ich feststellen dass die Buchse scheinbar schon verwendet werden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.