7570 / 7270 Online-Zähler deaktivieren

Olker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ist jemandem hier die Möglichkeit bekannt, wie ich den Online-Zähler der 7270 (oder 7570) deakivieren kann..?
in der stat.cfg werden die Zählerstände wohl reingeschrieben.

Wie kann ich das deaktivieren..?

Grüße - Olker

Zuletzt bearbeitet:
Lern mal verlinken!
Wieso?
Firmware-Version?

Link editiert... ;)

Firmware ist bei der 7570 eine 75.04.92. Die von der 7270er müsste eine 06.05er sein.
Möchte alle unnötigen Dinge abschalten. Ist ja sinnbefreit, das wegen der Erfassung dauernd im Ram rumgeschrieben wird.

Ich möchte nicht darüber diskutieren, was es bringt.

Ich möchte es einfach nur deaktivieren.

Evtl. wenn Du über Telnet die Datei als Read-Only setzt (chmodden) ... Kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen...

@BenGurion_:
Da die Box i.d.R. als "root" arbeitet, sind die Zugriffsrechte für die Datei (die obendrein noch ein char-Device als Minor-ID in einem "speziellen" Filesystem ist) herzlichst egal. Dem Zugriff von "root" lassen sich Dateien unter Linux mit "chmod" nicht entziehen.

Wenn der TE tatsächlich die Protokollierung der Online-Zeiten abschalten will (die Sinnfrage darf ich ja nicht stellen), dann wäre das Anlegen einer "regulären" Datei anstelle des char-Device eine Möglichkeit. Die läge dann wirklich im RAM ... die stat.cfg liegt ja eigentlich im NOR-Flash der (alten) Boxen. Bei einer richtig alten 7570 könnte man das tatsächlich unter "Schonen" des Flash-Speichers verbuchen, allerdings wäre da dann nicht nur die stat.cfg zu berücksichtigen. Aber das ist schon wieder Kaffeesatz-Leserei ...

Moins

Oder mit cron jede Minute auf Null reseten.
Das spart Zahlen. :D

Danke für die Antworten...

Cronjob oder Schreibrechte helfen nicht, das die Funktion ja weiterhin ausgeführt wird.
Bin auf den Schalter "CONFIG_VOL_COUNTER" gestossen, weis nur nicht wo der gesetzt wird und ob der vielleicht hilft. (Option "Y" oder "N")

@PeterPawn
OK - Danke für die Info ... Ich dachte, die Box würde nicht immer als root arbeiten ... Aber dann ist das ja klar ;)

@koyaanisqatsi
Minutlich nen cron ist zwar ganz nett, es gibt doch bestimmt eine "elegantere" Lösung ...

CONFIG_VOL_COUNTER

Bezieht sich wohl auf: fritz.box/internet/inetstat_budget.lua

Getestet hab ich mit: /var/flash/featovl.cfg
Inhalt: CONFIG_VOL_COUNTER=n

Vorsicht: echo, cat oder nvi dafür benutzen, zum Beispiel so...
Code:
echo -ne 'CONFIG_VOL_COUNTER=n' > /var/flash/featovl.cfg

Box neustarten, wenn getan.
Dann kommt schon beim Einloggen via telnetd/dropbear...
Code:
BusyBox v1.20.2 (2014-09-26 13:25:19 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

overwrite feature CONFIG_VOL_COUNTER=n
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nvi...

Bei der 7570 ist die Datei nicht vorhanden; erstellen der Datei brachte wie erwartet auch nichts.

Du hast es bestimmt auch ner 7270 so ausgeübt! Aber schon mal ein Fortschritt... Gut!

Normal.
Das bedeutet nur, dass der Flashspeicherbereich noch "jungfräulich" ist.
Nimm ein echo oder cat um ihn zu initialisieren.
...wie der Code unter dem roten: Vorsicht

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit nem Echo wie vorgegeben die Datei erstellt, zur Kontrolle mit NVI geöffnet.

Wie initialisiere ich den Flashspeicherbereich..? Bin zugegeben gerade nicht auf dem Laufenden...

Nun, die "Dateien" in /var/flash sind zeichenorientierte "Char devices".
Sie werden mit mknod erstellt und sind in diesem Fall Zeiger auf beschreibbare
Bereiche im Flashspeicher.
...der war eben noch unbenutzt, deswegen musste da erstmal was rein.

Nun ist die Datei ja dort existent...

Als was denn?
Datei?
Char device?

Poste mal die Ausgabe von: ls -la /var/flash

Und wo, bittesehr, ist die: featovl.cfg ?

Habe gerade nochmal

Code:
echo -ne 'CONFIG_VOL_COUNTER=n' > /var/flash/featovl.cfg

ausgeführt. Nach Reboot ist die featovl.cfg nach

Code:
ls -la /var/Flash

wieder nicht da... Ich mache irgendetwas falsch - oder..?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.