7560 ohne Sticker unten..

Letztendes hätte man der "neuen" Box zumindest GUI- und WLAN-Passwort
Hehler Ware am besten verkaufen?
Davon lassen selbst unterdurchschnittlich intelligente Einbrecher die Finger, Sachen mit Seriennummern die irgendwann wieder am Internet sind. Und erst das Entfernen der Klebchen - viel zu umständlich bei ertragsarmen gebrauchten Fritzboxen, da könnten die ja auch gleich arbeiten gehen. Bei zwei Einbrüchen (nicht von mir!) liegengelassene Boxen sind meine stummen Zeugen.

Mein Tipp ist der Gehäusetausch wegen Rot-Silber/Weiß (uncool) vs. Schwarz (cool/Audi-Fahrer).
 
Nur wenige Gelegenheitseinbrecher klauen Dinge, die sie nicht relativ leicht zu Geld machen können. *snip snap nach Stoney's Hinweis aus #23*

Ich würde z.B. keine Box auf Flohmärkten (egal ob reallife oder Internet) kaufen, da ich den Boxen von außen nicht ansehen kann, was sie bisher durchgemacht haben. Im schlimmsten Fall kaufe ich Elektronikschrott - und darauf hab ich keine Lust.
Mit Elektrogeräten halte ich es ähnlich - keine Ahnung, wo die Geräte herkommen und ob der Verkäufer die Teile vorher auf Funktion und Sicherheit geprüft hat (der kann mir ja sonstwas erzählen - die Chance auf Wiedersehen ist annähernd null). Und für manche Geräte gibt's keine Ersatz- oder Zubehörteile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal bitte das Thema Hehlerware ist aus dem Thema.

Nicht, dass hier noch die falschen Leute aufschlagen oder hier irgendetwas falsches hineininterpretiert wird, ob von Boardusern oder von außerhalb.

Klar ist es möglich, aber die letzten Beiträge wären eig. zu entsorgen, da es ja schon fast ein indirekt Anleitung darstellt, wenn man die einzelnen Posts einfach mal als "einz" sieht.
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
Die Platine der 7520 werkelt jetzt als 7530 im einen 7530 Gehäuse - ohne Aufkleber.
Die gibt sich dann aber dank des Bootloader-Environment weiterhin als 7520 aus und verhält sich u.a. im Bootloader-Modus auch weiterhin wie eine 7520 (s.u.). Das fällt also auf und dürfte so nicht als 7530 verkauft werden.

Kann man übrigens relativ einfach/schnell testen, Port 3 oder 4 der angeblichen 7530 mit einem Gigabit-Switch verbinden und dann das Netzteil der Fritzbox einstecken. Wenn dann nach ca. 5s (wenn der Bootloader in den ADAM2-Bereitschaftsmodus geht) der Switch vorübergehend lediglich eine Fast-Ethernet Verbindung etabliert (anstatt einer Gigabit-Verbindung) ist es wohl eine 7520 und keine 7530. Zum gegentesten noch mit Port 1 oder 2 ausprobieren (Stromverbindung vorher wieder trennen und erneut verbinden, um den "ADAM2-Bereitschaftsmodus" zu initiieren) ob da dann kurzzeitig eine Gigabit-Verbindung etabliert wird (um bspw. das Kabel oder den Switch als evtl. Fehler auszuschließen).

Denn auch die 7530er Firmware (egal ob modifiziert oder nicht) ändert nichts an dem Verhalten des Bootloader auf einer 7520, welcher weiterhin an den Ports 3+4 nur Fast-Ethernet erlaubt im Bootloader bzw. ADAM2-Modus.

Natürlich kann man die Box auch im Bootloader-Modus anhalten und das Environment bzw. die HW-Ver. auslesen aber dazu braucht man dann schon einen PC oder Notebook. Mit dem oben beschriebenen Verfahren, wenn man einen geeigneten Switch oder Ethernet-Port eines anderen Gerätes parat hat welches mit LEDs den ausgehandelten Modus anzeigt und Gigabit unterstützt, kann man das so ggf. etwas schneller testen.

Ansonsten sehe ich, wie schon erwähnt, keine Probleme bei einer solchen Aktion auch die Aufkleber mit auszutauschen oder wenn dieser dabei zerstört wird einen entsprechenden Zettel mit den Daten beizulegen oder auch wieder aufzukleben. Davon sollte man schon ausgehen können.

---

... und den alten WLAN-Schlüssel lieber mitnimmt, statt Ihn auf seinen ganzen Endgeräten zu ändern, würde ich wahrscheinlich auch den Aufkleber entfernen ...
Blöd nur, dass der Standard WLAN-Schlüssel dabei nicht wirklich entfernt wird. Der steht ja weiterhin für den neuen Besitzer der Box im Bootloader-Environment, im Klartext. Das könnte dann also schon eher ein klassisches Eigentor werden...
 
  • Like
Reaktionen: Andy_20
Hallo @NDiIPP

danke für deine Ausführung. Das spielt aber für mich keinerlei Rolle, da ich - wie bereits geschrieben - diese nur für mich umgebaut habe und auch nicht verkauft wird.

Es ging lediglich um das "warum" eine Box ohne Aufkleber verkauft wird, dabei habe ich eine Erklärung geliefert, nicht mehr nicht weniger.

Gruß

Roland
 
Blöd nur, dass der Standard WLAN-Schlüssel dabei nicht wirklich entfernt wird. Der steht ja weiterhin für den neuen Besitzer der Box im Bootloader-Environment, im Klartext. Das könnte dann also schon eher ein klassisches Eigentor werden...
Gut zu wissen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 100 Leuten ist vielleicht einer der diese Box kauft und noch neben dir Wohnt (also höchst unwahrscheinlich) ;)
 
Wer um alles in der Welt benutzt den Standard-WLAN-Schlüssel?
 
Es soll Leute geben, die von sowas 0 Ahnung haben und die Geräte nur im Standard nutzen :)
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Wie jetzt, ohne Einrichtung?
Wenn man Null Ahnung hat, kann man nachfragen. Das machen Familie, Freunde und Kollegen von (Home)IT-lern irgendwie ständig.

BTW: Es gab schon Störerhaftungs-Urteile wegen des WLAN-Schlüssel auf dem Klebchen, dass das kein ausreichender Schutz ist, weil er sich so gut ausspähen lässt.
 
es gibt für jedes Gerät eine Schnellstartanleitung ;)
 
BTW: Es gab schon Störerhaftungs-Urteile wegen des WLAN-Schlüssel auf dem Klebchen, dass das kein ausreichender Schutz ist, weil er sich so gut ausspähen lässt.
Genauso wie auch es auch schon Einweisungen in die Psychiatrie gab für Menschen, die sich ständig und überall verfolgt sahen.

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Doch, der TE hat seit mindestens 17 Jahren (wenn nicht länger!) mit FB zu tun, und kennt sich aus. Und nach Boot zeigt die Box ja auch 7560...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Olga66
Vor 17 Jahren gab es noch keine Fritzbox 7170. Oder ist "FB" bei dir eine Fernbedienung?
 
  • Haha
Reaktionen: holger1878
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sorry, muss 2006 gewesen sein: 15Jahre also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wodnik7
woher weißt du eigentlich, dass es überhaupt eine 7560 ist?
kann ja auch eine andere FB sein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.