7530AX nicht retail fähig? Woran erkennt man das und was ist mit der Garantie?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen, wollte mir die 7530AX holen. Die gibt es derzeit über HIFI.lu in Frankreich für 135Eur, Rückläufer für 120Eur bei ebay, aber was ist mit der Garantie und der Updatefähigkeit. Eine Bewertung bei ebay spricht von Fritzboxen die nicht erkennbar nicht retailfähig sind und umständlich umgemodelt werden müssen ("RTL=y"). Wer kann das Ganze erklären? Waran erkennt man das Alter der Box und wie wird es mit der Garantie gehandhabt? Geht das über AVM, über den Händler der nur Einzelposten hat und dies dann abwickelt?


 
kann man denn die 1&1 Boxen
Das mit ("RTL=y") kenne ich nur bei Kabelboxen, die vom Anbieter gemietet wurden. Also die 6591 6660 6690
Dort werden nicht updatebare (Nicht-Retail) Modelle der FritzBox 7530AX verkauft. Das soll für normale Kunden nicht ersichtlich und auch nur durch Aufwand änderbar sein. handelt es sich um eine nicht "freie" FritzBox und verzichtet man auf updates oder muss durch technische Kniffe "RTL=y" in die FritzBox Einträge abändern?

AVM gibt doch 5J. Garantie, dann müsste man doch auch bei einer gebrauchten Box einsenden können wenn nichts dran ist? Gibt es denn auf was man achten sollte, teilweise gibt es doch div. Versionen mit Sperren Branding, Auslandboxen (wie ev. von hifi.lu) usw.?
 
AVM gibt doch 5J. Garantie, dann müsste man doch auch bei einer gebrauchten Box einsenden können wenn nichts dran ist?
liest du auch die Antworten? -->
 
eine 1+1 (also im schwarzen Gehäuse) gibt es keinerlei Einschränkungen bezüglich Updatefähigkeit oder anderen Einschränkungen.

Es startet lediglich der 1+1 Einrichtungsassistent nach dem Laden der Werkeseinstellungen, welcher sich aber nach kurzer Wartezeit durch klicken auf den Fortschrittsbalken beenden lässt.

AVM gibt doch 5J. Garantie, dann müsste man doch auch bei einer gebrauchten Box einsenden können
Garantie nur mit dem so genannten Ersterwerbsbeleg


Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Die Einhaltung der Garantiezeit muss durch Vorlage der Originalrechnung des Erst-Endabnehmers oder vergleichbarer Unterlagen sowie Zusendung des betreffenden Produkts nachgewiesen werden.

dann müsste man doch auch bei einer gebrauchten Box einsenden können wenn nichts dran ist?
wozu will man etwas zur Garantieüberprüfung einsenden, wenn daran "nichts ist" ? o_O


teilweise gibt es doch div. Versionen mit Sperren Branding, Auslandboxen (wie ev. von hifi.lu) usw.?
Beachten Sie bitte, dass unter Umständen andere Bestimmungen für Provider-Ware oder internationale Produkte gelten und Verbrauchsmaterialien (z. B. Akkuzellen) nicht in den Garantieleistungen inbegriffen sind.
 
[...] oder muss durch technische Kniffe "RTL=y" in die FritzBox Einträge abändern?
Wie schon erwähnt, "RTL=y/n" gibt es bei der 7530(ax) nicht. In Frage kommt dagegen entweder die Variante "Provider-Additive" oder "Brandingvariable". Ersteres wäre entfernbar und ist bei den xDSL-Modellen mittlerweile auch üblich und letzteres lässt sich nicht mehr (einfach) ändern ist aber auch nicht mehr üblich bei den xDSL-Modellen (wenn man in DE die 1und1-Modelle nicht berücksichtigt allerdings hat man mit dem 1und1-Branding auch nicht das Problem keine Retail-Firmware installieren zu können).

AVM gibt doch 5J. Garantie,
Nur für die, die auch einen entspr. Ersterwerbsbeleg vorweisen können. Steht auch in den Garantiebedingungen die man im jeweiligen Handbuch vorfindet.

Edit: Zu langsam...
 
was issen RTL=y/n ????

wenn Router nicht funzelt zurück geben da wo gekauft machen viele u.a
wegen dem Wlan Bug, Abstürze vom Router haben sehr viele muss man nur mal googeln , die 7530 ax ist halt eine AVM Fehlkonstruktion .

Garantie würde das beim Händler machen nach 2 x erfolgloser kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und auch eine Frist setzen nich das die sich 2 Jahre Zeit lassen .

5 J AVM Garantie die erstatten sicherlich nicht den Kaufpreis,
also 5 Jahre würde ich hier nicht warten das vielleicht mal was funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
@USB
Herstellergarantie hat ganz allgemein nichts mit dem Erstatten des Kaufpreises zu tun.
 
Deswegen sag ich ja Händler ist besser wenn es in der Gesetzlichen Garantie noch ist, so alt ist die 7530 ax ja noch nicht ,
der Router wird dann eingeschickt zur Reparatur AVM will es ja nicht anders, nach 2. erfolgloser Reparatur kanst du den Kaufvertrag Rückgängig machen, davon würde ich auch Gebrauch machen,
also wenn es AVM nicht mit Updates gebacken bekommt wie bei der 7530 ax, der Wlan Bug mit Router Abstürze z.b der auch noch heute existiert es kein FW Update gibt .

Hier haben wir man aus einem Forum ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn ich das so lese wird mir etwas übel. Hatte bislang immer die Highend-Geräte von AVM und die derzeit die 6590 über Kabel. Der Stromverbrauch und das was ich nutze fand ich allerdings alles überdimensioniert, das die 6590 zzgl. Modem fast 30Watt im Dauerzustand. Brauch WLAN, Smarthome mit 12xDECT 301, ein LAN-Anschluss und ev. eine Festplatte über die ich streame. Kam so auf die 7530AX die ich auch meinen Schwiegereltern letztes Jahr gekauft hatte. Die haben keine Probleme. Wenn die 7530AX wirklich so schlecht ist wäre ev. die 7590 die bessere Wahl?

Also mit der Garantie ist jetzt klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederholtes Ignorieren der Boardregeln und Hinweise

Fehleden Funktion ist kein Garantie Fall, aber wenn der Router nicht Richtig funktioniert ist ein Garantie Fall.

Auch sicher das es die 7530 AX war und nicht die 7530 "ohne AX" die ist nämlich deutlich besser und hat diese Fehler nicht ,
viele verwechseln die 7530 AX mit der 7530 .

Bei der 7530ax ist mir auch übel geworden ,
häufige Wlan abstütze (da bin ich nicht der ein zigste mit dem gleichem Problem .. Googlen Suche Hilft da viele mit gleichem Problem ),
Eingeforderte Status Anzeige bei Energie Wlan usw..
Menüpunkt Störsicherheit fehlt ganz genau diese Einstellung macht oft
die Internet Verbindung noch stabiler .

Ältere Router oder wenn man Glück hat mit andere FW haben oft diese Fehler Neuen Bugs noch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie man durch diesen verlinkten Beitrag auf "Die Fritz!Box 7530AX ist grundsätzlich schlecht" kommen kann. In dem Beitrag geht es um 2 7530AX und es geht um Probleme. Woher die Probleme kommen, konnte nicht abschließend herausgefunden werden. Zudem bezieht man sich dort auf eine ältere Firmware.

Ich habe die 7530AX bei Kunden stehen und nutze sie auch selbst. Keine Probleme.
 
Gibt doch ein fach mal Google 7530AX Probleme ein ....
dann lesen ....
 
@USB
PS: hiermit ergeht nun die letzte öffentliche Ermahnung an Dich, Dich ab sofort an die Benimmregeln/Boardregeln zu halten.
fängst Du jetzt hier auch schon wieder damit an, in #12 lösche ich ein Vollzitat von darüber und Du haust in #13 direkt wieder eines rein?

Das Thema Störsicherheit ist keine grundlegende Funktion einer F!Box geschweige denn von anderen Routern - da gehört außer der Einstellmöglichkeit, natürlich ein Modem dazu, welches das überhaupt kann, denn wenn es das Modem nicht kann, wozu sollte man dann Einstellungen in der GUI haben, welche keinerlei Wirkung zeigen können?

siehe zB

bzw den Thread woher das Zitat hier in diesem Post stammt.

@USB Dein "gebashe" nervt langsam wirklich, Du hast wenig Ahnung und wiederholst immer und immer wieder falsche Dinge - nur weil DU anderer Meinung bist, welche aber nicht die Realität wiederspiegel bzw wie bereits geschrieben einfach technisch nicht vorgesehen/möglich sind und ziehst mit solchen Thesen und verlinkungen zu anderen Foren hier User mit rein, welche sich auf Dein (bitte entschuldige) Kaudawelsch verlassen!

Unterlasse nun endlich dieses "getrolle" und such Dir einen anderen Zeitvertreib oder zumindest mal einen anderen "Spielplatz" - aber hier im IPPF ist nun Schluss damit.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
ich würde generell keinen Router mit AX kaufen die Dinger taugen alle nichts, auf das etwas schneller Wlan was man nur selten braucht verzichten z,b, die 7530 nehmen die hat auch USB 3.0.
Die 7530 AX wollen die schnell los werden deswegen ist die so billig .
 
Jupp, habe ich glatt zugeschlagen und will hoffen dass die Box so stabil wie bei Schwiegervadder läuft und @USB unrecht hat. 5Eur Geburtstagsgutschein hatte ich auch noch und mit Cashback komme ich knapp über 130Eur raus und habe keine Garantieprobleme wenn mal was ist. 28Tage Rückgabe ist auch nicht zu verachten. Bislang liefen meine Fritten immer gut und haben mich nie im Stich gelassen. Ich glaube ich hab mal mit der 3050 angefangen :) Die 7590AX ist einfach zu teuer und brauch ich nicht. Der Stromverbrauch der 7530 sollte auch deutlich unter meiner 6590 liegen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
ich würde generell keinen Router mit AX kaufen die Dinger taugen alle nichts, auf das etwas schneller Wlan was man nur selten braucht verzichten
ich würde generell keinen Router mit USB 3.0 kaufen die Dinger taugen alle nichts, auf das etwas schneller NAS-Durchsatz was man nur selten braucht verzichten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.