Hi Zusammen,
ich habe seit dem Kauf einer FritzBox 7530 AX vor gut einem Monat massive Probleme mit dem WLAN dieser Box und mich interessiert, ob das ein "Exklusivproblem" bei mir ist oder ob es noch "Leidgenossen" gibt.
Hier kurz mein Aufbau: Bis Anfang Januar 2022 hatte ich eine FritzBox 7490 (Mesh-Master), zwei FritzRepeater 1750E und einen FritzRepeater 3000 im Einsatz zur Abdeckung von einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen + Keller + Garten. Diese Kombination lief ohne Probleme, allerdings ist die FritzBox 7490 inzwischen in die Jahre gekommen und macht seit ein paar Monaten komische "Fiepgeräusche", sodass ich sie gegen eine 7530 AX ausgetauscht habe. Die FritzBox 7490 agiert nun weiter als Repeater im Keller, wo die Geräusche nicht stören. Alle Repeater (inkl. FritzBox 7490) sind per LAN an die FritzBox 7530 AX (nun neuer Mesh-Master) angebunden. Alle Geräte hängen im Mesh und es ist alles auf automatisch gestellt bei den WLAN-Settings. Das Gast-WLAN-Netz ist ebenfalls aktiv auf 5GHz und 2,4GHz. Sicherheit ist auf WPA2 gestellt, da ein HP-Drucker kein WPA3 kann und PMF ist inaktiv.
Seitdem ich die FritzBox 7530 AX im Einsatz habe, kommt es nach einiger Zeit (mehrere Stunden bis wenige Tage) immer wieder vor, dass das 5GHz-Netz bei der FritzBox 7530 AX ausfällt. D.h. alle Geräte, die mit dem 5 GHz-Netz verbunden sind, werden plötzlich abgemeldet und im 2,4 GHz-Netz wieder verbunden. Es handelt sich dabei nicht um die Radarerkennung und es findet zu dem Zeitpunkt auch kein Kanalwechsel oder sonst ein Eintrag im Log statt (erweiterte WLAN-Protokollierung ist aktiviert)! Irgendwann (teilweise nach mehreren Tagen) melden sich die Geräte wieder im 5 GHz-Netz an - ebenfalls ohne irgendein Ereignis wie ein Kanalwechsel.
Das Problem betrifft dabei ausschließlich die FritzBox 7530 AX (Mesh-Master). Auf allen anderen Repeatern und auf der FritzBox 7490 ist das 5 GHz-Netz weiterhin dauerhaft aktiv (es sei denn es läuft die Radarerkennung). Es sind das "normale" Netz und das Gastnetz betroffen.
Zusätzlich habe ich immer wieder Probleme mit Package-Loss/Abbrüchen im 2,4GHz-Netz - ebenfalls nur in Verbindung mit der FritzBox 7530 AX. Es ist dann so, dass selbst ein Ping zur 7530 AX nicht mehr möglich ist. Auf der FritzBox 7530 AX kann man zu den Problemzeitpunkten erkennen, dass alle Geräte, die mit dem 2,4GHz-Netz verbunden sind, nur noch eine einstellige Datenrate aufweisen. Irgendwann gibt sich die Problematik dann wieder und alles läuft wieder normal. Davon sind auch ausschließlich WLAN-Verbindungen zur FritzBox 7530 AX betroffen - wenn ich mich mit einem der anderen Repeater verbinde, gibt es keine Probleme und auch im LAN läuft alles normal.
Ich habe das Ganze schon an AVM gemeldet, man sieht zwar den Wegfall des 5GHz-Netzes auch an den Protokolldaten, hat aber keine Erklärung dafür.
Nachdem ich zuerst nur ein Backup meiner FritzBox 7490 eingespielt hatte, habe ich letztes Wochenende extra alles nochmal komplett neu konfiguriert (alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt), allerdings brachte dies keine Besserung.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Oder könnte es sich um einen Defekt des WLAN-Moduls meiner FritzBox 7530 AX handeln?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
gravi2k2
ich habe seit dem Kauf einer FritzBox 7530 AX vor gut einem Monat massive Probleme mit dem WLAN dieser Box und mich interessiert, ob das ein "Exklusivproblem" bei mir ist oder ob es noch "Leidgenossen" gibt.
Hier kurz mein Aufbau: Bis Anfang Januar 2022 hatte ich eine FritzBox 7490 (Mesh-Master), zwei FritzRepeater 1750E und einen FritzRepeater 3000 im Einsatz zur Abdeckung von einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen + Keller + Garten. Diese Kombination lief ohne Probleme, allerdings ist die FritzBox 7490 inzwischen in die Jahre gekommen und macht seit ein paar Monaten komische "Fiepgeräusche", sodass ich sie gegen eine 7530 AX ausgetauscht habe. Die FritzBox 7490 agiert nun weiter als Repeater im Keller, wo die Geräusche nicht stören. Alle Repeater (inkl. FritzBox 7490) sind per LAN an die FritzBox 7530 AX (nun neuer Mesh-Master) angebunden. Alle Geräte hängen im Mesh und es ist alles auf automatisch gestellt bei den WLAN-Settings. Das Gast-WLAN-Netz ist ebenfalls aktiv auf 5GHz und 2,4GHz. Sicherheit ist auf WPA2 gestellt, da ein HP-Drucker kein WPA3 kann und PMF ist inaktiv.
Seitdem ich die FritzBox 7530 AX im Einsatz habe, kommt es nach einiger Zeit (mehrere Stunden bis wenige Tage) immer wieder vor, dass das 5GHz-Netz bei der FritzBox 7530 AX ausfällt. D.h. alle Geräte, die mit dem 5 GHz-Netz verbunden sind, werden plötzlich abgemeldet und im 2,4 GHz-Netz wieder verbunden. Es handelt sich dabei nicht um die Radarerkennung und es findet zu dem Zeitpunkt auch kein Kanalwechsel oder sonst ein Eintrag im Log statt (erweiterte WLAN-Protokollierung ist aktiviert)! Irgendwann (teilweise nach mehreren Tagen) melden sich die Geräte wieder im 5 GHz-Netz an - ebenfalls ohne irgendein Ereignis wie ein Kanalwechsel.
Das Problem betrifft dabei ausschließlich die FritzBox 7530 AX (Mesh-Master). Auf allen anderen Repeatern und auf der FritzBox 7490 ist das 5 GHz-Netz weiterhin dauerhaft aktiv (es sei denn es läuft die Radarerkennung). Es sind das "normale" Netz und das Gastnetz betroffen.
Zusätzlich habe ich immer wieder Probleme mit Package-Loss/Abbrüchen im 2,4GHz-Netz - ebenfalls nur in Verbindung mit der FritzBox 7530 AX. Es ist dann so, dass selbst ein Ping zur 7530 AX nicht mehr möglich ist. Auf der FritzBox 7530 AX kann man zu den Problemzeitpunkten erkennen, dass alle Geräte, die mit dem 2,4GHz-Netz verbunden sind, nur noch eine einstellige Datenrate aufweisen. Irgendwann gibt sich die Problematik dann wieder und alles läuft wieder normal. Davon sind auch ausschließlich WLAN-Verbindungen zur FritzBox 7530 AX betroffen - wenn ich mich mit einem der anderen Repeater verbinde, gibt es keine Probleme und auch im LAN läuft alles normal.
Ich habe das Ganze schon an AVM gemeldet, man sieht zwar den Wegfall des 5GHz-Netzes auch an den Protokolldaten, hat aber keine Erklärung dafür.
Nachdem ich zuerst nur ein Backup meiner FritzBox 7490 eingespielt hatte, habe ich letztes Wochenende extra alles nochmal komplett neu konfiguriert (alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt), allerdings brachte dies keine Besserung.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Oder könnte es sich um einen Defekt des WLAN-Moduls meiner FritzBox 7530 AX handeln?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
gravi2k2
Zuletzt bearbeitet: