[Problem] 7530 AX - Smartphone stürzt beim Verbinden NUR mit Heim-WLAN ab

JogibaerNr1

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe seit fast einem Jahr die 7530 AX Fritz!Box. Ein paar Monate nach Inbetriebnahme wurde mir bewusst, dass mein Android Smartphone oft neu startet, wenn es sich mit dem WLAN der Fritz Box verbindet. Wobei es kein vollständiger Neustart in dem Sinne ist. Der Bildschirm friert ein, wird schwarz, das LG Logo erscheint (LG V40) und ich muss den Code zum Entsperren eingeben. Fingerabdruck o.ä. funktioniert dann nicht. Es lief vor dem Router Austausch problemlos mit der Cable Fritz!Box. Nun dachte ich zunächst es muss am Telefon liegen, aber darauf wurden keinerlei Android OS Updates in letzter Zeit installiert, auch nicht still im Hintergrund. Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen brachte nichts, auch nicht wenn ich vorher alle Netzwerkprofile in Android lösche, sowie sämtliche Android Backups um eine automatische Wiederherstellung zu verhindern. Selbst im abgesicherten Modus stürzt das Smartphone beim Verbinden mit meinem WLAN ab. Es könnte sein, dass das Problem nach dem Update auf ein neues Fritz OS das erste Mal aufgetreten ist. Und da darin "Verbesserungen" am WLAN durchgeführt sind, habe ich diesen Verdacht.
Bei anderen WLANs tritt das Problem NIE auf, egal ob Hotel, Flughafen, Hotspots, FritzBox von meinen Eltern oder von Verwandten. NIE ein Problem. Nur bei meinem WLAN sporadisch, aber täglich. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Fritz!Box zurücksetzen bringt genau so wenig wie den WLAN Namen zu ändern (ein kurzer Name ohne extra Zeichen o.ä.), das WLAN nur auf 2,4 GHz zu beschränken bzw. AX WLAN zu deaktivieren.....nichts beseitigt das Problem.

Ich habe den Support von AVM schon kontaktiert und Logs eingesendet. Ich werde den Router unter Garantie einsenden, aber mich würde eure Einschätzung oder ggf. Erfahrungen dazu interessieren. Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Wie ist denn der Zustand deines Smartphone-Akkus?
 
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hast du Geräte bei dir im Heimnetz, die Broad- oder Multicasts aussenden? Das müssen nicht viele Pakete oder große Datenmengen sein, aber die richtigen Pakete zur richtigen Zeit reichen. Das können Smarthome Geräte, Drucker, NAS, Mediacenter, etc. sein.
 
Hast du mal die WLAN-Verschlüsselungs-Einstellungen geprüft, verm. steht die bei der 7530AX standard-mäßig auf "WPA3+WPA2" (was ja auch sinnvoll wäre). Falls dem so ist, stelle die Verschlüsselung mal auf WPA2 und teste dann. Möglichewrweise hat dein Smartphone damit Probleme.

lg
 
Ist die FB 7530 AX neu konfiguriert worden, oder wurden Daten aus der Cable Fritz!Box übernommen?
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. :)

Wie ist denn der Zustand deines Smartphone-Akkus?
Der ist noch sehr gut, der Akku hält mindestens 2 Tage durch und bricht auch nicht bei niedriger Prozentzahl ein o.ä..

Hast du Geräte bei dir im Heimnetz, die Broad- oder Multicasts aussenden? Das müssen nicht viele Pakete oder große Datenmengen sein, aber die richtigen Pakete zur richtigen Zeit reichen. Das können Smarthome Geräte, Drucker, NAS, Mediacenter, etc. sein.
Uff, interessant, könnte sein. Ja, ich habe jede Menge dieser genannten Geräte:
  1. Synology NAS DS415+ (mit Drive, Syncthing, Audio Station, Plex Media Server, Surveillance Station, Photo Station)
  2. Canon IP7250 WLAN Drucker (WLAN)
  3. Philips Hue Light Hub + Lampen (Lan + WLAN)
  4. Alexa Echo (WLAN)
  5. dedizierten Lampen Switch mit ZigBee Protokoll (nur der Vollständigkeit halber, wird vom Echo gesteuert)
  6. Mehrere LIFX Leuchtstreifen (WLAN)
  7. LG Fernseher mit Plex (LAN)
  8. Denon Receiver mit aktivierter LAN Option (Standby 24/7)
Angenommen es liegt an irgendeinem der Dienste auf dem NAS, wie könnte ich das denn identifizieren oder beheben? Das NAS herunterfahren wäre natürlich suboptimal, ich möchte das ja nutzen. :oops: Werde ich aber trotzdem gleich mal testen....

Hast du mal die WLAN-Verschlüsselungs-Einstellungen geprüft, verm. steht die bei der 7530AX standard-mäßig auf "WPA3+WPA2" (was ja auch sinnvoll wäre). Falls dem so ist, stelle die Verschlüsselung mal auf WPA2 und teste dann. Möglichewrweise hat dein Smartphone damit Probleme.

lg
Das hatte ich auch schon vermutet und ausgiebig getestet. Leider erfolglos, es stürzte auch bei ausschließlicher WPA2 Verschlüsselung im 2,4GHz WLAN ab.

Ist die FB 7530 AX neu konfiguriert worden, oder wurden Daten aus der Cable Fritz!Box übernommen?
Ich habe die 7530 AX neu konfiguriert. Zur Fehlersuche habe ich die auch mal zurückgesetzt und ganz nackt ohne Portfreigaben o.ä. mit dem Smartphone getestet, also Grundeinstellungen gelassen. Kein Erfolg, mein Smartphone rebootete trotzdem sporadisch.
 
Gibt es Hinweise im Ereignisprotokoll?
 
Gibt es Hinweise im Ereignisprotokoll?
Also AVM hat das untersucht und konnte keinen Grund ausfindig machen.
Ich habe die Protokollierung gestartet und konnte kurz darauf den Fehler durch Aktivierung des WLANs auf dem Smartphone reproduzieren. Den genauen Zeitpunkt habe ich notiert und AVM sogar die Zeile im Protokoll genannt. Ich konnte als Laie da aber auch nichts aussagekräftiges finden.
Zitat:
Die Analyse der von Ihnen übermittelten Daten brachte bislang keine Hinweise zur Ursache des von Ihnen geschilderten Fehlers.
Wir können Ihnen daher nach Stand unserer Erkenntnisse derzeit keine Adhoc-Lösung anbieten. Unsere Untersuchungen gemäß Ihren Schilderungen sind jedoch nicht abgeschlossen.
Sollte es uns möglich sein, Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung anzubieten, werden wir Sie informieren.
 
Tritt das Phänomen auch auf, wenn das Smartphone der alleinige Client der FB ist? Alex mit Echo wirklich aus! (Netzstecker! gezogen).
 
Angenommen es liegt an irgendeinem der Dienste auf dem NAS, wie könnte ich das denn identifizieren oder beheben?
Tja, das wird schwer.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es fing immer damit an, dass der Akku vom Smartphone sich stark entleerte und es sich dann aufhing. Da war es am Ende aber leicht zu identifizieren, denn das schuldige Gerät sendete wirklich größere Datenmengen als Broadcasts ins Netz, es war eine Kamera.

Wenn du da weitersuchen willst, dann wäre vielleicht eine Analyse mit Wireshark ein erster Schritt, um zu sehen, was überhaupt so im Netz los ist und ob da irgendwelche Pakete regelmäßig oder sogar häufig unterwegs sind.
 
Tritt das Phänomen auch auf, wenn das Smartphone der alleinige Client der FB ist? Alex mit Echo wirklich aus! (Netzstecker! gezogen).
Gute Frage: ich habe gerade sämtliche Geräte vom Strom getrennt, also alle Smarthome Geräte inkl. Drucker, LAN Lautsprecher, NAS, TV, Blu-Ray Player, Receiver usw. Das Smartphone war also das einzige WLAN Gerät welches mit dem Router verbunden war.
Daraufhin bin ich in den Keller und habe Wäsche gewaschen, wo kein Empfang ist, mit eingeschaltetem WLAN. Als ich wieder zur Türe rein bin *schwupps* Smartphone reboot und Pin-Eingabe wird verlangt. :rolleyes:

Also die Antwort ist ja, das Problem tritt auch ohne irgendwelche anderen Smarthome oder Broadcast Geräte im WLAN auf.

Tja, das wird schwer.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es fing immer damit an, dass der Akku vom Smartphone sich stark entleerte und es sich dann aufhing. Da war es am Ende aber leicht zu identifizieren, denn das schuldige Gerät sendete wirklich größere Datenmengen als Broadcasts ins Netz, es war eine Kamera.

Wenn du da weitersuchen willst, dann wäre vielleicht eine Analyse mit Wireshark ein erster Schritt, um zu sehen, was überhaupt so im Netz los ist und ob da irgendwelche Pakete regelmäßig oder sogar häufig unterwegs sind.
Aufgrund der oben genannten Erfahrung würde mich das vermutlich nicht viel weiter bringen, oder? Da das Smartphone ja auch im abgesicherten Modus rebootet, müssten es wenn dann irgendwelche Android internen Dienste sein, oder? o_O
 
Nach der Beschreibung hast du natürlich Recht. Es scheint unwahrscheinlich, dass andere Geräte eine Rolle spielen. Aber das macht es leider nicht einfacher ...

Mir gehen die Ideen aus. Werksresets der beteiligten Geräte hast du ja schon gemacht. Das wäre sonst jetzt mein nächster Vorschlag gewesen.
 
Gibt es eine Alexa-App auf dem Smartphone? Will sich das Smartphone wirklich zuerst mit der FB verbinden oder wird Alexa bevorzugt? Kommt man an Log-Files des Smartphones ran? Ist Bluetooth gleichzeitig auch aktiv?
 
Ja es gibt eine Alexa App auf dem Smartphone, aber dann dürfte das Smartphone doch nicht rebooten wenn es sich im abgesicherten Modus befindet?

Ich habe schon eine Logging App getestet, aber ohne Root-Rechte kommt man da nicht weit. Ich müsste erst den Bootloader unlocken, was ich mal probiert aber dann doch gelassen habe. Das geht mir dann einfach zu weit mit den Umständen.
 
Ja es gibt eine Alexa App auf dem Smartphone, aber dann dürfte das Smartphone doch nicht rebooten wenn es sich im abgesicherten Modus befindet?
Meine Vermutung ist, das die die App deinen WLAN-Treiber beeinfluß hat. Und wenn du meinst, das die Probleme mit dem Fritzbox-Update zu tuen hat, dann würde ich es mit einem Recovery auf 7.22 versuchen.
 
Tja, das wird schwer.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es fing immer damit an, dass der Akku vom Smartphone sich stark entleerte und es sich dann aufhing. Da war es am Ende aber leicht zu identifizieren, denn das schuldige Gerät sendete wirklich größere Datenmengen als Broadcasts ins Netz, es war eine Kamera.

Wenn du da weitersuchen willst, dann wäre vielleicht eine Analyse mit Wireshark ein erster Schritt, um zu sehen, was überhaupt so im Netz los ist und ob da irgendwelche Pakete regelmäßig oder sogar häufig unterwegs sind.

Der neue Router ist inzwischen angekommen, großes Lob an AVM für den erstklassigen Support.
Ich habe den komplett neu eingerichtet und keine Sicherung eingespielt. Anderen Namen gewählt und anderes WLAN Passwort. Leider hat das aber nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin. :confused:
Ich habe vorhin einen WLAN Mitschnitt und Internetmitschnitt durchgeführt, daraufhin einen Reboot provoziert und kurz danach gestoppt. Da sind aber so viele Einträge wenn ich die Datei zum Mitschnitt mit Wirecard öffne, ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Die IPv6 Adresse vom Telefon habe ich schon gefiltert, also alle Einträge damit sehe ich zusammen. Allerdings sind das immer noch seeehr viele Einträge. Mein Smartphone hat mehrere IPv6 Adressen, aber hier mal eine davon, siehe Screenshot im Anhang. Das ist das Zeitfenster während es zu einem Reboot kam wenn ich mich nicht täusche, von dem Zeitstempel her müsste es passen. Kurz danach habe ich nämlich die Aufzeichnung gestoppt. Schlauer werde ich davon aber auch nicht, fast alles verschlüsselte Datenpakete.

Edit:
Kurz vor dem "destination unreachable" sehe ich hinter einem vorangegangenen http Eintrag einen android connectivity check mit folgender Adresse: http://connectivitycheck.android.com/generate_204
Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.....o_O
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    175.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch im Gastnetz, in dem Dein Smartphone eigentlich keinen Zugriff auf die restliche Infrastruktur von dir hat?
 
Wenn du alle Pakete eines Gerätes sehen willst, kannst du besser auf die MAC filtern. Dann hast du IPv4 und IPv6 Pakete drin.

Das Ziel wäre es auch eher, ungewöhnliche Dinge zu suchen, wie Multi- oder Broadcasts oder sowas. Irgendwas, was das Smartphone empfangen muss, aber eigentlich gar nicht will.
Die Daten, die man im Screenshot sieht, sind im Grunde alles bidirektionale Daten direkt vom Smartphone getriggert. Wenn es deshalb abstürzt, hast du eh keine Chance.
 
Passiert das auch im Gastnetz, in dem Dein Smartphone eigentlich keinen Zugriff auf die restliche Infrastruktur von dir hat?
Ja, passiert auch im Gastnetzwerk.
Also über kurz oder lang komme ich um ein neues Smartphone wohl nicht herum. Ich werde versuchen mit dem Fehler zu leben solange der Akku noch gut hält, aber es nervt schon ziemlich. Das Telefon ist erst knapp 2 Jahre alt.
Die gefundenen Ratschläge per Google bzgl. Reboot loop bei WLAN Verbindung lagen wohl nicht so daneben. Erster Ratschlag ist: "Buy a new phone.":rolleyes:

Edit: Vielen Dank dennoch für eure Hilfe und Ratschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint das Teleon hier eine kapitealen Bug zu haben.
Gastnetz unverschlüsselt bringt auch den Absturz?
Wichtig für die Tests das Hauptnetz zuvor anders Benennen oder im Telefon nachweißlich löschen.

Vermutlich leigt as dann an nirgend eienm Element welches durch das neue WLAN 11AX ausgestrahlt wird.
Iden zum weiter eingrenzen wäre noch den WLAN-Standard auf was älteres beschränken, falls das bei der 7530AX geht.
Nur 2,4 GH aktivieren
Nur 5GHz aktiviern
Wenn das alles nix hilft einen billigen WLAN-Repeater aus der Bucht zur überbrückung kaufen.

Allerdings wäre mir sehr unwohl mit einem Telefon, das bei Kontakt zu WLAN-Netzen neu startet
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.