[Problem] 7530 als Mesh Master / 7530 AX als Mesh Repeater per LAN Verbunden => Zyklischer Totalausfall

gatemaster99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7530 (7.29) als Mesh Master und eine 7530 AX (7.31) als Mesh Repeater per LAN 1 verbunden.
Folgendes Problem plagt mich:

Plötzlich kein Internetzugang mehr über die 7530 AX.
Auch die 7530 ist nicht mehr erreichbar wenn ich über die 7530 AX verbunden bin.

7530AX ausstecken, mit 7530 verbinden. 7530 erreichbar, Internet geht.
7530AX wieder an - warten - mit 7530AX verbinden - kein Internet - kein Zugriff auf 7530.

Wenn ich mich mit der 7530 verbinde und versuche ein Problem zu finden, dann kommt es meistens zu einem automatischen Neustart der 7530 (Ereignisanzeige ist weg). Die BOX schafft es ab dann aber nicht mehr eine Internetverbindung aufzubauen bzw. es besteht eine DSL Verbindung (100 / 50 Mbits) aber es kommt keine Verbindung mit IPv4 oder IPV6 mehr zustande. Es wird "nicht verbunden" angezeigt.

Ich muss dann die Box für 10 Sekunden ausstecken. Danach funktioniert sie im Normalfall wieder.
Das Ganze tritt vor allem dann auf wenn Verbindungen über die 7530AX hergestellt werden (Wochenendwohnung). Dann aber all 6-15 Stunden das gleiche spiel.

Es scheint meiner Meinung nach ein Firmware-Problem zu sein, denn die 7530AX ist nagelneu und hat eine 7520 ersetzt, mit der genau das gleiche Problem war.
Ich habe auch schon folgendes gemacht: 7530AX als Master / 7530 als Repeater bzw. 7520 als Master / 7530 als Repeater und umgekehrt.

Vor 1-2 Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, welches dann aber von AVM mit Firmware-Update behoben wurde.
Ein Gerät welches über den Mesh-Repeater verbunden war, hatte irgendwelche "nicht konformen" Anfragen gesendet, welche zu einer Art Dump des Mesh Masters geführt haben.
Das hat sich dann aber genauso geäußert.

Ich habe an den Geräten, die in den Wochenendwohnung stehen aber nichts geändert.

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme oder Probleme gehabt?
Gibt es eine Funktion in der Box, mit der man automatisch Supportdaten per Push versenden kann? Also z.B. zyklisch oder bei einem Dump / vor einem Dump? Oder z.B. per Telefon? Gab es da nicht was?

Danke

Das Ganze tritt vor allem dann auf wenn Verbindungen über die 7530AX hergestellt werden (Wochenendwohnung).
Das hört sich nach einer längeren Verbindung und ggf. getrennten Stomnetzen zwischen beiden Boxen an. Deshalb vermute ich, dass es ein elektrisches Problem ist, vielleicht Potentialausgleichsströme oder ähnliches. Dazu passt vor allem, dass die Masterboxen einen automatischen Neustart hinlegen und keine DSL Verbindung bekommen.

In einem ersten Schritt könntest du probieren, UTP Kabel zwischen den Boxen einzusetzen in der Hoffnung, dass die getrennte Masse die Ausgleichsströme unterbindet.

Hallo Frank,
an die Verkabelung habe ich auch schon gedacht.
Es ist ein Cat7 Kabel mit einer S/FTP Abschirmung. Das wurde ganz neu vom Elektriker eingezogen.
Die Leitung müsste in etwa 15 bis maximal 20 Meter lang sein.
Die LAN Leitung ist auf jeden Fall richtig geschalten und es liegt auch nirgend Masse fälschlicher Weise an.
Soviel konnte ich schon mit einem LAN Tester herausfinden.
Mein Elektriker könnte noch ein hochwertiges Messgerät besorgen, mit dem er wohl auch "Potentialausgleichsströme oder ähnliches" messen kann.
Das dauert nur etwas, bis er an das Messgerät ran kommt.

Achja.... Noch etwas. Ich hatte den Router mal für 3 Tage durch einen alten Speedport W724V ersetzt und die 7530AX als Repeater per LAN eingesetzt.
In dem Zeitraum hatte ich gar keine Probleme.

Es ist ein Cat7 Kabel mit einer S/FTP Abschirmung.
Genau das ist das Problem. Die Masse muss auch nirgendwo fälschlich anliegen, es reicht, wenn sie überhaupt da und angeschlossen ist.

Du wirst ja nicht das Kabel direkt mit RJ45 Steckern ausgerüstet haben und das Kabel in die Fritzboxen stecken. Das Kabel zwischen den Wohnungen wird ja hoffentlich auf eine RJ45 Dose oder ein Patchfeld laufen, und dann führt von da ein Kabel in die Fritzboxen. Es reicht vermutlich, wenn du an der Stelle UTP Kabel zu beiden Fritzboxen ziehst.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Genau das meinte ich ja. Also die Masse ist ganz korrekt angeschlossen.
Das CAT7 Kabel liegt dann an 2 RJ45 Dosen an.
An der Stelle habe ich dann das flache AVM Kabel verwendet.
Ist das ein UTP?

OK.... Das behalte ich mal im Hinterkopf
Bin jetzt erst mal die Woche sowieso nicht da. Mal schauen was AVM über die Supportdaten rausfinden kann.
Eventuell hat dann auch mein Elektriker mal das Messgerät.

Noch eine Frage: es gibt doch glaub ich eine Möglichkeit die Support Daten per Telefon anzuwerfen... Oder?
Weißt du wie das geht? Finde dazu nix.
Eine Einstellung zyklisch Supportdaten zu versenden geht nicht? Also als Push?

Hallo.
Wenns geht ist die Lan Verbindung dann auch 1 Gbit

Ja.... Die hat 1Gbit

Nur zur Info. Ich habe bei Computerbase noch einen Thread gefunden, in dem der Threadersteller eigentlich das gleiche Problem beschreibt.
Plötzlich kein Zugriff mehr über den Repeater auf das Internet.
Näher an der Basis geht alles. Erst nach einem Neustart (mit entfernen der Stromzufuhr) von der Basis löst das Problem.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.