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Hallo,
ich habe eine 7530 (7.29) als Mesh Master und eine 7530 AX (7.31) als Mesh Repeater per LAN 1 verbunden.
Folgendes Problem plagt mich:
Plötzlich kein Internetzugang mehr über die 7530 AX.
Auch die 7530 ist nicht mehr erreichbar wenn ich über die 7530 AX verbunden bin.
7530AX ausstecken, mit 7530 verbinden. 7530 erreichbar, Internet geht.
7530AX wieder an - warten - mit 7530AX verbinden - kein Internet - kein Zugriff auf 7530.
Wenn ich mich mit der 7530 verbinde und versuche ein Problem zu finden, dann kommt es meistens zu einem automatischen Neustart der 7530 (Ereignisanzeige ist weg). Die BOX schafft es ab dann aber nicht mehr eine Internetverbindung aufzubauen bzw. es besteht eine DSL Verbindung (100 / 50 Mbits) aber es kommt keine Verbindung mit IPv4 oder IPV6 mehr zustande. Es wird "nicht verbunden" angezeigt.
Ich muss dann die Box für 10 Sekunden ausstecken. Danach funktioniert sie im Normalfall wieder.
Das Ganze tritt vor allem dann auf wenn Verbindungen über die 7530AX hergestellt werden (Wochenendwohnung). Dann aber all 6-15 Stunden das gleiche spiel.
Es scheint meiner Meinung nach ein Firmware-Problem zu sein, denn die 7530AX ist nagelneu und hat eine 7520 ersetzt, mit der genau das gleiche Problem war.
Ich habe auch schon folgendes gemacht: 7530AX als Master / 7530 als Repeater bzw. 7520 als Master / 7530 als Repeater und umgekehrt.
Vor 1-2 Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, welches dann aber von AVM mit Firmware-Update behoben wurde.
Ein Gerät welches über den Mesh-Repeater verbunden war, hatte irgendwelche "nicht konformen" Anfragen gesendet, welche zu einer Art Dump des Mesh Masters geführt haben.
Das hat sich dann aber genauso geäußert.
Ich habe an den Geräten, die in den Wochenendwohnung stehen aber nichts geändert.
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme oder Probleme gehabt?
Gibt es eine Funktion in der Box, mit der man automatisch Supportdaten per Push versenden kann? Also z.B. zyklisch oder bei einem Dump / vor einem Dump? Oder z.B. per Telefon? Gab es da nicht was?
Danke
ich habe eine 7530 (7.29) als Mesh Master und eine 7530 AX (7.31) als Mesh Repeater per LAN 1 verbunden.
Folgendes Problem plagt mich:
Plötzlich kein Internetzugang mehr über die 7530 AX.
Auch die 7530 ist nicht mehr erreichbar wenn ich über die 7530 AX verbunden bin.
7530AX ausstecken, mit 7530 verbinden. 7530 erreichbar, Internet geht.
7530AX wieder an - warten - mit 7530AX verbinden - kein Internet - kein Zugriff auf 7530.
Wenn ich mich mit der 7530 verbinde und versuche ein Problem zu finden, dann kommt es meistens zu einem automatischen Neustart der 7530 (Ereignisanzeige ist weg). Die BOX schafft es ab dann aber nicht mehr eine Internetverbindung aufzubauen bzw. es besteht eine DSL Verbindung (100 / 50 Mbits) aber es kommt keine Verbindung mit IPv4 oder IPV6 mehr zustande. Es wird "nicht verbunden" angezeigt.
Ich muss dann die Box für 10 Sekunden ausstecken. Danach funktioniert sie im Normalfall wieder.
Das Ganze tritt vor allem dann auf wenn Verbindungen über die 7530AX hergestellt werden (Wochenendwohnung). Dann aber all 6-15 Stunden das gleiche spiel.
Es scheint meiner Meinung nach ein Firmware-Problem zu sein, denn die 7530AX ist nagelneu und hat eine 7520 ersetzt, mit der genau das gleiche Problem war.
Ich habe auch schon folgendes gemacht: 7530AX als Master / 7530 als Repeater bzw. 7520 als Master / 7530 als Repeater und umgekehrt.
Vor 1-2 Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, welches dann aber von AVM mit Firmware-Update behoben wurde.
Ein Gerät welches über den Mesh-Repeater verbunden war, hatte irgendwelche "nicht konformen" Anfragen gesendet, welche zu einer Art Dump des Mesh Masters geführt haben.
Das hat sich dann aber genauso geäußert.
Ich habe an den Geräten, die in den Wochenendwohnung stehen aber nichts geändert.
Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme oder Probleme gehabt?
Gibt es eine Funktion in der Box, mit der man automatisch Supportdaten per Push versenden kann? Also z.B. zyklisch oder bei einem Dump / vor einem Dump? Oder z.B. per Telefon? Gab es da nicht was?
Danke