[Frage] 7490 VPN Zugang: Benutzerberichtigungen etc. bei VPN unnötig?

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

in der Vergangenheit habe ich mich des Öfteren jetzt mal mit meiner Fritz.box (7490, 7270) und den VPN Einstellungen beschäftigt.

So ganz schlau werde ich mit der ganzen Sache jedoch nicht.

Ich mag gerne von extern (via VPN) auf meine Box zugreifen um div. Dinge aus der Ferne zu steuern (Zugriff auf USB Platte an der Fritz.box, NAS, TV-Receiver programmieren usw.).

Für die VPN Einrichtung braucht man ja nun "Nutzer". Und da geht die Sache los. Soweit ich das verstehe, brauche ich bei einem "Nutzer" ja nur die Einstellung "VPN" zu aktivieren, oder?

Bildschirmfoto 2013-12-08 um 14.31.36.jpg

Alle weiteren Funktionen sind doch bei VPN hinfällig?!!! Denn sobald ich via VPN mit dem Heimnetzwerk verbunden bin, komme ich doch direkt auch auf die Fritz.box und auf alles weitere, oder?

Weiter muss ich in den MyFritz Einstellungen dann auch nicht die Funktion "Fritz.box Internetzugriff" aktivieren, oder?

Bildschirmfoto 2013-12-08 um 14.36.02.jpg

Bildschirmfoto 2013-12-08 um 14.36.15.jpg

Denn sobald doch ein VPN User aktiviert ist, ist die ganze andere Sache doch hinfällig?

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, denn was ich nun so wirklich aktivieren soll/kann ist mir nicht wirklich klar.

Grüße Buddy
 
kann hier keiner helfen bzw. etwas Aufklärung geben?
 
Die Option reicht wenn du vom Handy zugreifst, sonst nicht.
 
Für einen Zugriff auf Deine Fritzbox brauchst Du keine VPN-Verbindung. Das erfolgt einzig über MyFritz. Der Internetzugriff muss dazu für den entsprechenden Benutzer aktiviert sein, da die Fritzbox ansonsten keine Port öffnet um auf das Fritzmenü zugreifen zu können.

Die VPN-Verbindung benötigst Du nur, wenn Du auf Laufwerke in Deinem lokalen Netzwerk zugreifen möchtest. Denn durch VPN befindest Du dich in Deinem lokalen Netzwerk, egal von wo aus Du darauf zugreifst. Die Fritzbox baut einen sogenannten VPN-Tunnel auf.

Für den Zugriff auf die USB-FP an der Fritzbox benötigst Du auch nicht zwingend VPN, da dieser Zugriff auch über das Fritzmenü läuft.
 
Hi,

danke für das Feedback. Ich dachte, dass ich an Stelle von MyFritz etc. eher rein VPN nutze - weil es sicherer ist.

Anscheinend gibt es dann wohl 2 Wege um auf das interne Netzwerk zuzugreifen? Ist VPN nicht der "bessere" Weg, weil sicherer?
 
Fürs interne Netzwerk ist der Weg über VPN zu wählen. Über die Fernwartung kommst du nur auf das WebIF der FB.

Wenn auch auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen willst, verwende dann VPN oder wenn teils unverschlüsselte Dienste nutzt an öffentlichen Hotspots.
 
Insofern Du keine statische IP-Adresse besitzt, wovon ich jetzt mal ausgehe, brauchst Du erst einmal einen DydnDNS-Dienst oder eben MyFritz. Dadurch bekommst Du eine Adresse, welche statisch ist. Rein VPN nützt Dir nichts, da Du Deine dynamische IP-Adresse ja nicht kennst. Es sei denn, Du schreibst sie Dir jeden morgen aufs neue auf ;)

Also brauchst Du erst einmal MyFritz o.ä. um erst einmal auf Deine Fritzbox zu kommen. Und erst ab dann wird VPN interessant. Wenn Du eine WebService hast, kannst Du auch per Portforwarding einen Port freigeben. Aber auch hier brauchst Du erst einmal MyFritz oder einen anderen DynDNS-Dienst.

Du siehst um einen Fernzugriff zu gewährleisten kommt Du um diesen Dienst nicht herum

Ich nutze VPN, da ich einen TV-WebService habe, diesen aber nur für mich nutzen möchte. Dieser soll im Internet gar nicht bekannt gemacht werden. Also connecte ich mich mittels VPN mit diesem Dienst.
 
Vielen Dank für das Feedback,

MyFritz nutze ich jetzt auch. Aber die folgenden Dienste muss ich ja "nicht" aktivieren, oder?

Bildschirmfoto 2013-12-10 um 18.32.42.jpg
Bildschirmfoto 2013-12-10 um 18.32.57.jpg
 
Wenn du VPN verwendest nein, dann kannst du wie im Heimnetz mit fritz.box auf die FB.
 
Ich verwende die Fernwartung sowie ganzen FB Benutzer auch nicht. Myfritz nur für DynDNS, und den Rest via VPN.

Besonders unterwegs praktisch zum surfen an Hotspots, da es ja genug Dienste gibt wie z.B. Ebay wo Daten nicht verschlüsselt werden mit Ausnahme vom Login.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.