[Gelöst] 7490: VOIP - Übergabe verschiedener Rufnummern bei Anruf an voipcheap.com

Also bei mir geht es nur althergebracht über "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden".
Wie sieht es denn bei dir bei cheapvoip/settings aus?
Bei mir so:
cheapvoipsettings.JPG

Edit:
Bei Rufnummer kann man eintragen was man will.....
Du überträgst somit gar keine verifizierte CallerID. Wozu dann die Einstellung "Leistungsmerkmale/Rufnummerübermittlung" überhaupt.
Offenbar ist in deinen Cheapvoip-Settings die CallerID fest eingestellt.
Es bleibt dabei, wenn durch das jeweilige Telefonat die CallerID erst ausgewählt werden soll, geht das nur über "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es so in Cheapvoip eingestellt:
Nummern.jpg

Und egal von welchem Apparat (oder Nummer) von der FB (oder TK-Anlage über S0 Bus der FB) weggerufen wird,
wird die richtige Nummer an der Gegenstelle angezeigt.
 
Hallo brmm0016,

Wie hast du denn deine Telefone an der FB 7490 angeschlossen? Über das integrierte DECT, über ISDN oder über einen analogen Anschluss? Soweit ich das Ganze verstanden habe, funktioniert die ausgehende Rufnummernübertragung bei zwei unterschiedlichen Nummern nur dann noch, wenn die Telefone am ISDN Bus angeschlossen sind. Hast Du andere Erfahrungen?
 
brmm0016 hat in den cheapvoip-Settings die Caller-ID fest vorgegeben. Da ist es völlig egal, was fritzboxseitig/telefonapparateseitig eingestellt ist, wird von Cheapvoip einfach ignoriert. Cheapvoip überträgt in jedem Fall die vorgegebene CallerID, egal, von welcher Fritzbox/Standort oder Telefonapparat angerufen wird.
 
Hallo henry90,

ja ja, aber das hatte ich früher auch immer so gemacht, als ich noch einen "richtigen" Festnetz-ISDN Anschluss hatte. Ich hatte 2 caller-IDs (Telefone) bei CheapVOIP registriert, genau wie auf dem Screenshot. Trotzdem - seit ich VOIP als Anschluss und eine 7490 statt 7170 habe - funktioniert die "Weiche" bei ausgehenden Anrufen mit der alten Konfiguration einfach nicht mehr - es wird für beide Telefone die gleiche ID genommen... So wie ich brmm0016 verstanden habe, geht aber die "Weiche" bei ihm?
 
Ergänzend - das früher funktionierende Prinzip mit der Wahltabelle war ja:

Wähle immer VOIP (und zwar EINEN Provider *12x# mit Internetrufnummer für die Anmeldung nutzen - Weiche1), es sei denn die Wahltabelle gibt den "Fallback" aufs Festnetz (ISDN) vor, sie ist also LEER. Die ISDN-Nummern waren dabei jedem Telefon zugeordnet (Weiche2).

All das geht nun nicht mehr - Weiche1 erkennt bei Anschluss über DECT nicht mehr die Zuordnung der Nummern zum Telefon und eine leere Zelle in der Wahltabelle führt dazu, dass die Fallback VOIP Nummer der Telekom die ausgehende wird, egal von welchem Telefon man anruft - also auch Weiche2 funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Wahltabelle"?
In welchem Gerät soll die sein?
 
Sooooo ich nochmal zur Erklärung was bei mir geht....

Ich habe folgende Konstellation:

- FB 7490 mit der "Wahlregel" alles was "Mobilfunk" ist, geht über die bei mir angebene "16161616" raus.
16161616.JPG
- Bei Cheapvoip habe ich 5 RN registriert.
- Als Telefone nutze ich 1 x DECT über FB mit verschiedenen RN /// 2 x "Analog" über TK-Anlage (Eumex 800) welche über den S0-Bus der FB dran hängt. (wieder 2 verschiedene RN)
- Egal mit welchem Endgerät (bzw. u. U. auch RN welche ich am FritzFon vor dem wählen "aussuchen" kann) ich eine Mobilfunknummer anrufe, erscheint auf dem Handy des Angerufenen die "richtige" Rufnummer von der ich wegtelefoniere. (in meinem Fall sind das somit 3 verschiedene Endgeräte und 4 verschiedene RN der Telekom)
- Bei Cheapvoip sehe ich im Protokoll wann ich von welcher RN wohin telefoniert habe.

Gruß Meiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn die richtige abgehende MSN dem Anschluß bzw. Handgerät zugeordnet?

Ich kann nur einen Provider / Ausgangs-SIP-Nr. festlegen, über den normalerweise alle Gespräche geführt werden. Die Wahlregeln überschreiben dann ggf. diese Einstellungen. Eine Nummer dem DECT/Fon (ISDN nutze ich nicht) zuordnen kann ich nicht...

Wie hast Du das gemacht?

Balloni
 
Hallo,

tjaa, das ist wirklich interessant. Was Du noch nicht berichtet hast - wie ist Dein Anschlusstyp der Telekom? ISDN oder VOIP (Annex J ohne Splitter)?


Ausserdem habe mir noch einmal die von Dir gesendete Konfig angeschaut:

Ich hatte vorher die 7390 (mit aktueller FW) und jetzt die 7490 (6.24)
Anbei nochmal die kompletten Angaben.
Bei Benutzername habe ich meinen Login von Cheapvoip eingetragen.
Bei Rufnummer kann man eintragen was man will.....
Anhang anzeigen 81286

Bei Anmeldedaten steht ja "Internetrufnummer verwenden" angehakt. So weit ich verstehe, ist aber die 16161616 eine "Dummy Nummer", die NICHT bei VOIP Cheap registriert ist und auch nicht bei der Telekom. Ebensowenig hast Du diese als Rufnummer in der Box eingerichet oder?!

[EDIT] Denkfehler, das Bild zeigt ja die Einrichtung in der Box...

Dann versucht offenbar die Box diese 161616 für die Anmeldung bei VOIPCHEAP zu verwenden und dies geht durch?? Ich werde deine Konfig mal nachbauen und testen.

Beste Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balloni

Doch, du kannst doch bei der Einrichtung jedes Endgerätes zwei Dinge festlegen:

a.) auf folgende Rufnummern reagieren
b.) Diese Rufnummer für ausgehende Gespräche verwenden

(Text aus dem Gedächtnis - kann leicht abweichen)
 
@isar3

Anschlusstyp ist jetzt Voip (VDSL ohne Splitter), spielt aber keine Rolle, da es vorher mit der 7390 und ISDN und "normalem" DSL auch geklappt hatte.
Die 16161616 ist nur eine Dummy, aber sobald der Account von Cheapvoip mit der Dummynummer grün ist, wird auch die Dummynummer als "Abgangsrufnummer" in der FB angezeigt und kann somit auch ausgewählt werden.
Diese wird aber nicht auf dem Handy angezeigt, sondern eben die MSN von der man wegruft.

Gruß Meiki
 
Liebe Leute,

ich habe es getestet und fasse zusammen - die einfache aber geniale Idee von Meiki alias brmm0016 LÖST das scheinbar unlösbare Problem - es funktioniert auch mit anderen VOIP Providern (betamax-Ableger)! Ein großes Dankeschön an Meiki!

Meine Konfiguration wie folgt:

FritzBox 7490, Firmware FRITZ!OS 06.25-30219 PHONE (Labor)
Provider Telekom VOIP Annex J (ohne Splitter), 3 Rufnummern eingerichtet
Festnetz aus
Anschluss der Telefone an der Box: 2 DECT, 1 FON2 (analog)
Jedes Endgerät hat andere ausgehende Nummer (Telefonie -> Telefoniegeräte)

1. Neue DUMMY - VOIP Nummer registrieren - erfolgreich und grün:
config1.jpg

2. ... so einrichten:
config2.jpg

3. Wahlregel einrichten, etwa:
config3.jpg

4. Beim VOIP Provider (hier voipcheap) ALLE Endgerätenummern registrieren und verifizieren

FERTIG - die Umleitung funktioniert und die Rufnummer des jeweiligen Endgerätes wird erfolgreich durchgereicht! In der Fritzbox wird für die Umleitung die Dummy-Nr. als ausgehend angezeigt

[EDIT 13.04.]
Das oben Getestete hat eine Einschränkung - ist ein analoges Telefon DIREKT an FON1/FON2 angeschlossen, so wird dessen festgelegte Rufnummer bei Nutzung des zusätzlichen VOIP Providers (z.B. Wahlregel Mobil) NICHT übertragen. Beim Ruf über den VOIP ISP (hier Telekom) wird die Rufnummer jedoch übertragen!

--> auch hierfür gibt es eine Lösung, zumindest für EIN analoges Telefon an FON1 oder FON2:
1a.) Die zusätzliche VOIP Nummer (hier voipcheap) wird NICHT mit einer Dummy Nr., sondern mit der Rufnummer des Telefons am analogen Anschluß eingerichtet, Format +49VorwahlNummer. Alles andere wie oben.

Wirkung: Wenn das Telefon an FON1 mit der Wahlregel Mobil rausruft, geht dessen Nummer durch, rufen andere Geräte (DECT oder ISDN-Bus) über die selbe Regel raus, so ÜBERSCHREIBEN Sie die unter 1a konfigurierte Nummer mit ihrer eigenen.


[Ergänzung] Ein externer Anrufmonitor (hier jAnrufmonitor) zeigt als ausgehende Rufnummer die des wählenden Endgerätes an (NICHT die Dummy - Nr.)

Beste Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, daß es prinzipiell geht!
Allerdings wird die abgehende Nummer bei mir noch nicht im richtigen Format am Handy angezeigt. Es fehlt die Landesvorwahl oder es wird 0493xxxx angezeigt. Da ist wohl noch etwas Tuning notwendig!
Aber es geht !!!!!

Balloni
 
Hast Du die Rufnummern bei deinem VOIP provider (z.B. cheapvoip) im Format +49VorwahlNummer registriert und sind diese "Verified"?
 
Inzwischen geht es und die richtigen Nummern werden auch auf dem Handy angezeigt!
Jetzt spar ich mir das relativ unzuverlässige Gerödel über 2 Free-Acc. bei PBXes.

Balloni
 
Also an meinem Standort A ist mit Leistungsmerkmale/Rufnummerübermittlung keine CallerID zu übertragen. Hab an allen möglichen und unmöglichen Schrauben gedreht.
Zu meiner Überraschung klappt es aber am Standort C.
Dort ist die Telekom Vorleister. Hab den Verdacht, dass die Geschichte ISP-abhängig ist.
Nähere Test kann ich im Moment nicht machen, Standort C ist zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass am Standort A der ISP ein anderer als die Telekom ist und das überhaupt keine Rufnummer nach aussen geht - auch ohne zusätzlichen VOIP Provider/Wahlregeln?
 
Standort A hat Kabelinternet (siehe Signatur) mit einer Analognummer, die ich für ausgehende Telefonate nicht benutze und somit bei cheapvoip nicht verifiziert ist.
Um die neue Art der Übertragung der Caller-ID an cheapvoip zu testen, habe ich mal ein Telefon (egal ob ISDN oder Fon1/2) ausgehend auf eine Easybellnummer bzw. Sipgatenummer gestellt, beide bei cheapvoip verifiziert, und ein Handy angerufen, Wahlregel Handy benutzt cheapvoip.
Das Handy zeigt immer "unbekannt".

Analoge Tests an Standort C zeigten dem gegenüber die richtige Caller-ID, also die ausgehende Nummer des Telefons, wobei die ausgehende Nummer nicht unbedingt die Telekomnummer sein muss, sondern bei ausgehend zB. sipgate erscheint die Sipgatenummer am Handy.

Dass die neue Art der Caller-ID-Übertragung bei mir, Standort A, nicht klappt, ist für mich aber kein Problem, ich mach's halt per "Internetnummer für die Anmeldung verwenden". Das reicht, da jeder Standort nur unter einer Rufnummer angerufen wird.

Nachtrag:
Hab jetzt aus Neugier auch mal das Spielchen mit der analogen Nummer des Kabel-ISP gemacht: selbes Ergebnis, "unbekannt" am Handy.

Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.