[Problem] 7490 verwendet nicht eigene DNS Server Einstellung

Night-Flight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

es geht um eine FB 7490 mit OS 6.20 installiert. Bis vor kurzem hatte ich eine 7270 v2. Dort hatte ich eigene DNS Server eingetragen, die auch von der FB übernommen und verwendet wurden.

Bei der jetzigen 7490 habe ich dieselben DNS Server Einstellungen vorgenommen. Zwar sind die individuellen DNS Server eingetragen, werden aber nicht verwendet. Bei jeder neuen Verbindung sind in den Ereignissen der FB die vom Provider zugewiesenen DNS Server abzulesen, und nicht meine.

Daraufhin habe ich die Einstellungen der FB gesichert. Die Export Datei habe ich derart verändert, in dem ich bei doppelt vorhandenen Einträge "overwrite_dns" die Einträge "0.0.0.0" durch meine DNS Server ersetzt habe. Weiterhin habe ich oberhalb der Zeile "**** CFGFILE:ar7.cfg" den Eintrag "NoChecks=yes" eingefügt. Datei gespeichert. Jetzt wollte ich die veränderte Export Datei wieder einspielen und ich erhalte immer die Meldung "Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei."

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich übersehen haben? Habe mich exakt an die Anleitungen gehalten, die ich hier gefunden hatte.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Danke für die schnelle Antwort. LUA war mein erster Anlaufpunkt und dort die Änderungen vorgenommen. IPv6 ist deaktiviert.

Was mich aber zusätzlich verwundert, ist dass trotz "NoChecks=yes" die Datei nicht importiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber zusätzlich verwundert, ist dass trotz "NoChecks=yes" die Datei nicht importiert werden kann.
NoChecks wurde abgeschafft, eine Suche hier bringt die notwendige Aufklärung.

Die Nachricht im Eventlog gibt nur die vom Provider übermittelten Einstellungen wieder, eine Aussage darüber, welcher (!) Server (nicht welche) benutzt wird, leitet sich daraus nicht ab. Das steht im Online-Monitor der Box.

Das Übernehmen sehr alter Anleitungen (auch wenn sie hier im IPPF stehen) macht auch nur bedingt Sinn, die neuen Einträge für die DNS-Server in der ar7.cfg heißen eben "user_dnsX_for_ipvY" und ob die benutzt werden oder nicht, regelt eine Einstellung "use_user_dns_for_ipvY".

NoChecks wurde abgeschafft, eine Suche hier bringt die notwendige Aufklärung.

Die Nachricht im Eventlog gibt nur die vom Provider übermittelten Einstellungen wieder, eine Aussage darüber, welcher (!) Server (nicht welche) benutzt wird, leitet sich daraus nicht ab. Das steht im Online-Monitor der Box.

Das Übernehmen sehr alter Anleitungen (auch wenn sie hier im IPPF stehen) macht auch nur bedingt Sinn, die neuen Einträge für die DNS-Server in der ar7.cfg heißen eben "user_dnsX_for_ipvY" und ob die benutzt werden oder nicht, regelt eine Einstellung "use_user_dns_for_ipvY".

Vielen Dank. Das hat geholfen. Habe die Einträge manuell erneut geändert unter "user_dnsX_for_ipvY". Jetzt werden im Online Monitor die richtigen angezeigt und auch verwendet.

Jetzt werden im Online Monitor die richtigen angezeigt und auch verwendet.
Das wäre dann aber auch über das GUI (Link s.o. bei MuP) gegangen.

Ich will das nur noch einmal erwähnen, damit spätere Leser dieses Threads nicht denken, sie müßten dazu irgendwie die exportierten Einstellungen ändern und wieder importieren oder direkt per Telnet auf der Box ändern.

Hallo alle miteinander !

Also bei mir keine Probleme. Sowohl eigene IPv4 als auch IPv6 DNS-Server werden anstandslos übernommen und verwendet (über GUI).

Schönes WE.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.