[Problem] 7490 Update auf 7.29

ppm007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade auf 7.29 hogezogen, nachdem Telekom per Brief dies angefordert hat.

Ging eigentlich alles glatt.
Nur danach konnte ich mit keinem Browser (Firefox,Chrome, Edge, Opera) eine Seite aufmachen:
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG, err_ssl_protocol_error o.ä.

Das kann doch nicht sein, oder ?

Und wie hast du dann diesen Beitrag geschrieben? Ist ja auch eine https Seite.

Prinzipiell ist das ein Server Problem. Darauf hat die Fritzbox keinen Einfluss. Welche Seiten wolltest du denn aufrufen?

• Haha
Reaktionen: Meier01
Wenn die IPPF-Seite von einem anderen Gerät, aber derselben FritzBox aufgerufen werden konnte, liegt's am Client.
Geht es mit demselben Gerät, aber nur über eine andere Internet-Verbindung, könnte es an der FritzBox liegen.

Kannst Du, ppm007, auf die FritzBox zugreifen und im Detail nachprüfen, ob
- die Daten der Internetverbindung passen (auch die erweiterten Einstellungen wie VLAN-ID überprüfen) und
- IPv4- und IPv6-Adressen der Gegenstelle, Gateway und DNS wirklich zur Telekom passen?

Mich wundert auch, daß die Telekom per Brief zu einem Update auffordert. Eine Update-Aufforderung wird, wenn überhaupt, nur vom technischen Support empfohlen, wenn man sich wegen techn. Problemen an den Provider wendet.

Wurde in diesem Brief eine Downloadadresse genannt oder sollte das Update regulär über das Interface passieren? Letzteres passiert in der Standard-Updateeinstellung eigentlich automatisch.

Die Updateaufforderung kam auch hier heute per Brief an.
Wurde begründet mit Verschlüsselung der IP-Telefonie wenn ich mich recht erinnere (habe das Schreiben sofort entsorgt).

Es war aber eine globale Aufforderung. Nicht spezifisch für die Fritz Box und, ich meine, es war auch keine Version explizit angegeben.

Hier laufen 2 7490 seit Release der 7.29 problemlos am Telekom Anschluß.

Ok, dann ist der Brief wohl authentisch. Ich hatte die Befürchtung, daß da jemand Anwender mittels echt aussehendem Brief dazu verleitet, eine manipulierte Firmware aufzuspielen, um der FritzBox einen Trojaner o.ä. unterzujubeln.
Seit der 7390 können FritzBoxen Funktionsmodule nachladen (war damals die WLAN-Funktion, die nach einem Recovery zunächst nicht zur Verfügung stand) und als Funktionen nutzen. Warum sollte das bei einer gecrackten und manipulierten Firmware nicht gehen?

Es dürfte inzwischen kein Problem mehr sein, eine entsprechende Firmware zu erstellen und so zu signieren, daß die Box die ohne Murren akzeptiert, einspielt und dann unter fremder Kontrolle steht.

Und wie hast du dann diesen Beitrag geschrieben?
na vielleicht mit dem Händi über de mobilen daten o_O

Nur danach konnte ich mit keinem Browser (Firefox,Chrome, Edge, Opera) eine Seite aufmachen:
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG, err_ssl_protocol_error o.ä.
den Browser hast aber auch danach geschlossen und wieder neu geöffnet bzw. deinen Rechner komplett neu gestartet ?

Es dürfte inzwischen kein Problem mehr sein, eine entsprechende Firmware zu erstellen und so zu signieren, daß die Box die ohne Murren akzeptiert, einspielt und dann unter fremder Kontrolle steht.
Das ist Nonsense. Im Gegenteil, wenn das jetzt wirklich möglich wäre, hätte AVM ein ernstes Problem, das weit über das vor einiger Zeit bei den Kabelboxen aufgetretene hinausgehen würde. Dann wäre nämlich der private Schlüssel des Hersteller in fremde Hände geraten.

• Like
Reaktionen: NDiIPP und zorro0369
Telekom verschickt Briefe mit Bitte auf 7.29 zu aktualisieren, wenn sich ne 7.25 - 7.28 am SIP Server anmeldet, weil AVM in die 7.25 nen Bug gebaut hat und mit 7.29 entfernt hat.

7.25 - 28 wird künftig nicht mehr mit T-SIP laufen.

Hintergrund ist die Migration auf die nIMS-Plattform

Wie schaut es eigeltich bei 1&1 aus, muss dort jetzt auch zwingend auf 7.29 aktualisiert werden?

na vielleicht mit dem Händi über de mobilen daten
Die Möglichkeiten sind mir schon klar, aber darum geht es ja gar nicht. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es geht darum, ob alle Seiten betroffen sind. Wenn man nämlich die Fehlermeldung googelt, dann wird relativ schnell klar, dass man diese Fehlermeldung auf dem Webserver beheben muss, und nicht im Client oder im Router. Ich könnte mir höchstens noch einen Proxy in der Verbindung als Fehlerursache vorstellen.

Heißt das, dass ältere Versionen des OS kein Update "benötigen" und ich auch mit meiner FB 7170 (29.04.88) kein aktuelles Telekom Problem bekommen werde?
Was ist nIMS und könnte sich darauf ein Problem für alte Hardware ergeben?

Was ist nIMS und könnte sich darauf ein Problem für alte Hardware ergeben?
DNS per SRV-Record muss unterstützt werden...

Heißt das, dass ältere Versionen des OS kein Update "benötigen" und ich auch mit meiner FB 7170 (29.04.88) kein aktuelles Telekom Problem bekommen werde?
Ne 7170 kann kein Annex J, von daher dürften Probleme bereits gegenwärtig sein...

Hatte vergessen zu sagen, dass nur der PC betroffen war, nicht die Mobiltelefone.
Auch Googgle ging (da kein https)
Dachte es hängt mit dem FB Zertifikat zusammen.
Habe mehrere Sachen gemacht, wie MyFritz ein Zertifikat erstellen lassen und anderes.
Jetzt geht es wieder.
Habe das im Certmgr eingebundene Zertifikat wieder gelöscht und es geht trotzdem noch.
Mich würde interessieren was war.

Mich würde interessieren was war.
Dann müssten wir wissen
- welche Server waren denn überhaupt betroffen? Es waren ja offensichtlich nicht alle
- Du schreibst:
Habe mehrere Sachen gemacht, wie MyFritz ein Zertifikat erstellen lassen und anderes.
Das Zertifikat war es nicht, das ist inzwischen klar. Was hast du noch gemacht ("... und anderes")? Dabei hast du das Problem vermutlich gelöst.

Ne 7170 kann kein Annex J, von daher dürften Probleme bereits gegenwärtig sein...
Aber die 7170 läuft nach wie vor hinter einem ONT eines Telekom FTTH-Anschluss. Selbst die 7050 funktioniert noch an einem solchen Anschluss (und da gibt es im Gegensatz zur 7170 "v1" noch nicht einmal Ausnahmen). Unterstützung für ADSL oder VDSL2 ist also gar nicht notwendig…

Eine 7170 würde ich nichtmal an einem Voice only Fiber Anschluss betreiben, wer es trotzdem macht, muss halt damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr geht.

Jedenfalls ändert sich das Netz immer weiter, die 7170 aber nicht...

So kann man es auch sehen, neue Bugs bekommt die ganz gewiss nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.