[Problem] 7490 Update auf 7.29

Mich würde interessieren was war.
Welche Endgeräte hast Du in Deinem Heimnetz?

Beispiel: Wir hatten genau diese Fehlermeldung im Forum mit einem IPv6-Router (Vodafone EasyBox 80x konfiguriert als reiner WLAN-Access-Point, mehr dazu hier …), der dann seine Vorschaltseite unterjubeln wollte. Ich vermute der Neustart der Haupt-FRITZ!Box hat diesen IPv6-Router dann im Computer als Default-Route angelegt.

[Edit Novize: Überflüssiges weil bezugsloses Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Es ging so nach dem Update los:
Hab mit Google was gesucht und auf einen Link geklickt: SSL_ERROR...
der nächste auch nur Error u.s.w.
Hab noch Links die ich offen hatte probiert: gleiches
Also betimmt 30 verschiedene Links gingen nicht.
Hab dann Chrome aufgemacht, Google ging aber sonst nichts.
Gleiches mit MSEdge und Opera.
Handy ging aber.
Hab mich dann auf das Zerifikat versteift, bei dem die 7490 behauptet ich hätte es selbst erstellt.
Hab gelesen dass mit myfritz ein neues Zertifikat erstellt werden kann.
Gemacht getan und irgendwann gings.

Aber egal, ich dachte vielleicht weiss es einer auf die Schnelle.
Es geht wieder.
Danke für Eure Beiträge

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe nur einen Router, die 7490, 2 DVB-C und einen ALDI AP.
Der Rechner hängt über LAN an der 7490

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen genau? Der könnte im falschen Modus sein (Router statt Bridge).
vielleicht weiss es einer auf die Schnelle.
Kann zu viele Ursachen haben. Zum Beispiel, wenn ein Gerät oder Software versucht Dich umzulenken (Ebene DNS): Du glaubst Du greifst auf Google zu, aber in Wirklichkeit lenkt Dich wer um. Daher schau bitte nochmal nach, welcher Hersteller bzw. Modell dieser ALDI AP genau ist. Dann können wir schauen, ob der noch im falschen Modus ist – das kann Dir nämlich dann immer mal wieder passieren.

Ist ein WLR-520 im AP Modus (nicht Repeater Modus) über LAN mit 7490 verbunden

Mhm. Wenn meine Vermutung zutreffen würde, wäre das dann schon merkwürdig. Wir könnten über einen Paket-Mitschnitt schauen (Schnittstelle: LAN), ob meine IPv6-Theorie stimmt. Dauert nur knapp 15 Minuten (solange braucht eine IPv6-Router-Advertisement, um mal wieder vorbei zu kommen).

Ich hatte auch schon ein paar WLAN-Repeater von Aldi als LAN-Brücke. Dein Modell hatte ich jetzt nicht. Aber ich war immer wieder enttäuscht – völlig. Daher wäre eine Alternative dieses Gerät z. B. durch einen FRITZ!Repeater zu ersetzen, gebraucht aus einer eBay-Auktion oder eBay-Kleinanzeigen. Wenn Du den zweiten LAN-Port und 5 GHz nicht brauchst, wäre das z. B. der FRITZ!Repeater 450E für etwa 25 €. Der macht nachgewiesenermaßen sowas nicht.

a) Also Angebot steht, dass wir uns das zusammen über einen Paket-Mitschnitt anschauen.
b) Ansonsten würde ich den WLAN-Repeater auf Verdacht ersetzen.
c) Ansonsten warten wir, bis es wieder mal passiert. Dann gleich melden und nichts groß selbst probieren. Dann finden wir die Ursache bestimmt. Mit sowas ist nicht zu Spaßen. Kann nämlich wirklich viele üble Ursachen gehabt haben (und still und heimlich immer noch passieren; auch wenn Du es jetzt nicht mehr offensichtlich merkst).

Danke fürs Angebot
Nachdem es wieder geht, nehme ich c)
Eins hab ich noch probiert:
Die 7490 neustarten, dann sollte der WLR-520 wieder reinfunken
Ergebnis: alles ok, ebenso die Seiten, die nicht gingen.
Ev lags am OPENDNS

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.