7490 und 7360SL WLAN Frage

Mr.Becks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe beide Boxen im Haus aufgestellt und sie sind auch beide per LAN verbunden.
Wie stelle ich sicher, dass unsere Tablets und Telefone immer das stärkste Netz nutzen?

Ich finde es ärgerlich, wenn ich oben bin, aber immernoch am schwachen Signal im EG hänge.

Könnt ihr helfen?

Mr.becks

Ich habe es bei mir so gemacht, wie ich es aus meiner Firma kenne: Alle Funkstationen breiten dasselbe WLAN aus. Also, selbes Passwort, selbe SSID, selber Kanal.
Klappt 1A.

Moin

Genau, so funktionierts. So auch bei mir.
Weniger Sorgen du dann hast.
Wo die Klienten letztendlich eingeloggt sind, siehst du ab dann nur nocht im Ereignislog. ;)

Was du nicht machen solltest:
SSID auf Standardnamen und verstecken.
MAC Filter verwenden (Nur bekannte WLAN Geräte zulassen).

Was du noch zusätzlich machen kannst:
Spiel mal mit der Sendeleistung.
Bei mir reichen 12% (Basis + Repeater) völlig aus, und verhindert so connectversuche "von der Straße".

Manchmal ist auch der "kompatibelste" Kanal der, wo sich die meisten anderen Nachbar WLANs tummeln.
Also keine Angst vor Kanäle die sehr beliebt sind. Weil die sich gegenseitig erkennen und so Sendepausen
nutzen können, was die Kooperation fördert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht Basis + Repeater, sondern zwei Basen. Deshalb besser getrennte Funkkanäle verwenden. Dann ist der Durchsatz höher. Roaming kann auch damit funktionieren, wenn es der WLAN-Adapter unterstützt.

Richtig kunterbunter
Also gleiche SSID, gleiches Kennwort, nur verschiedene Kanäle?

Danke schonmal.

Mr.Becks

Oh, da ist es wieder, das WLAN-Kabel. Zweiter AP muss ja mit Kabel an den Router. ;)
Ja dann nur jeweils anderen Kanal, sonst dasselbe.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Also ich habe jetzt zwei Boxen im Netz.
Beiden haben verschiedene IPs. Ich kann über beide Boxen ins Internet.
Box zwei ist über LAN1 online.
Soweit so gut.

Leider kann ich aber wenn ich an einer Box angemeldet bin, nicht die andere anpingen, geschweige denn auf die Weboberfläche zugreifen. Was kann da falsch sein? Muss ich noch eine Routing Option ändern?
Bei Box zwei habe ich die in von Box eins als DNS eingetragen.

Was kann also noch falsch sein?

Kann wer helfen?

Mr.Becks

Welche IP-Adressen haben denn die beiden Boxen? Ist die zweite Fritzbox als IP-Client eingerichtet?

192.168.170.1 und 192.168.170.2
Ip-Client? Was meinst du?

Liegt es vielleicht daran, dass beide einen dhcp server laufen haben? Ich habe allerdings verschiedene Zuweisungsbereiche eingerichtet.

Da ist dann noch einiges falsch. Bist du genau nach Anleitung vorgegangen?
Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden
Ich meine bei den Zugangsdaten in der zweiten Fritzbox die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box und der DHCP-Server werden dabei deaktiviert.

Nein, aber jetzt ;)
Danke dir! Sieht sehr gut aus!
Mehr Tests dann morgen.

Gruß
Mr.becks

Hey KunterBunter,

ich habe jetzt testen können! Das war die Lösung!
Super! Dir vielen Dank, du hast mir den Abend gerettet!

Danke, es kann geschlossen werden...

Mr.Becks

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.