7490 mit Fritz!OS 6.30 begrenzt plötzlich die Bandbreite von http- / ftp-Downloads

vnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an meinem 1&1 ADSL-Anschluss mit 6,0 Mbit/s Download- und 733kBit/s Upload-Geschwindigkeit betreibe ich seit über einem Jahr eine 7490 ohne jegliche Probleme.
Bis Anfang November wurde für einzelne Dateidownloads immer die volle zur Verfügung stehende Bandbreite ausgenutzt, lediglich bei gleichzeitiger VoIP-Telefonie um die dort benötigte Bandbreite reduziert. Wurden zeitgleich mehrere Downloads durchgeführt, so wurde die Bandbreite entsprechend gleichmäßig auf diese aufgeteilt.
Ohne irgendwelche Änderungen an der Fritz!Box vorgenommen zu haben hatte ich Anfang November urplötzlich das Problem, dass einzelne http- / ftp-Downloads auf ca. 75 kByte/s gedrosselt wurden, obwohl laut Fritz!Box-Online-Monitor viel mehr Bandbreite zur Verfügung stand.
Weitere gestartete Downloads wurden ebenfalls auf ca. 75 kByte/s begrenzt, so dass sich die genutzte Bandbreite entsprechend erhöhte. Erst bei Erreichen der zur Verfügung stehenden Bandbreite wurden alle Downloads dann anteilig gedrosselt. Beim sukzessiven Beenden der Downloads wurde die frei werdende Bandbreite dann auf die verbleibenden Downloads aufgeteilt bis auf eine Downloadgeschwingkeit von ca. 75 kByte/s. Darüber hinaus zur Verfügung stehende Bandbreite wurde wiederum nicht genutzt.

Lösung des Problems war das Erstellen eigener Filter für HTTP / FTP und E-Mail und das anschließende Hinzufügen von Surfen, HTTP / FTP und E-Mail als priorisierte Anwendung für alle Geräte in der Fritz!Box 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung. Außer den von mir hinzugefügten priorisierten Anwendungen sind sonst nur die standardmäßig vorhandenen Echtzeitanwendungen Internettelefonie und Fritz!Media Videostreaming eingetragen. Seither nutzen auch einzelne Downloads wieder die volle zur Verfügung stehende Bandbreite. :D :dance:

Frage: wie ist es möglich, dass das lange Zeit problemlos ohne manuellen Eingriff funktionierende Traffic-Shaping urplötzlich nicht mehr funktioniert - und zwar betriebssystemunabhängig sowohl unter Windows als auch unter Linux - und erst durch Priorisierung von Anwendungen wieder normal arbeitet?
:? :bluescre:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.