7490 kein Sync - 7390 Sync - 1und1

nulldreinull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute morgen meine zweite FritzBox 7490 von 1und1 erhalten, da ich kein Sync bekomme. Allerdings brachte die zweite FritzBox auch keine Verbindung zustande. Mit der 7390 funktioniert alles wunderbar.
Ich habe mich dann direkt an 1und1 gewendet und die sagten mir diesmal, dass wohl der Router mit der Vermittlungsstelle nicht klar kommt. Router (DSL-Version 1.100.131.7) - DSLAM (Infineon 9.10.7.0).

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da die 7390 ohne Probleme funktioniert - das wäre ja ein Rückschritt. Ich habe bereits mein eigenes Kabel versucht (das von 1und1 war mir zu lang) und das mitgelieferte. Auch habe ich ein update auf die aktuelle Labor Firmware durchgeführt sowie die Werkseinstellungen geladen - ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die noch einen Rat haben oder eine Verbindung zu einem Infineon 9.10.7.0 herstellen konnten. Ist das wirklich die verbauter Hardware der 7490 oder kann da ein Firmwareupdate noch Abhilfe verschaffen?
Möchte die 7490 gerne behalten, da ich A) die 7390 verkaufen möchte und B) das WLAN ac nutzen möchte.

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Grüße

Bei mir hatte ich an einem DSLAM von Infineon 7.23.4 mit der 7490 auch ein schlechteres Sync-Verhalten. Meine Lösung war wieder die 7390 zu verwenden.

Also bei mir synct die sogar besser wie meine 7390!
DSL.JPGUeber.JPG

Hast du Netzteil und DSL-Kabel mit ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei der Bewertung des DSL Modems der 7490 eine klare Trennung zwischen Anschlüssen mit ADSL und VDSL.

Leider hat nulldreinull, ja nicht geschrieben was er für einen Anschluß hat.
Darum habe ich ja die Screens eingestellt.

Anhand des DSL-Treibers ist doch zu erkennen, dass es sich um VDSL handelt. csmulo hat aber den gleichen Infineon-DSLAM So einfach kann man also wohl nicht sagen, dass die Box nicht damit klarkommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was eventuell interessant wäre, wäre jetzt die Leitungsdämpfung die er bei der 7390 hat.
Eventuell kann die Box ja deshalb nicht syncen, weil er zu dicht am DSLAM sitzt.
Aber das ohne jegliche Werte zu beurteilen dürfte schwer sein.

Interessant wären auch die jeweiligen Firmware-Versionen.

Meine steht in der Signatur!
Aber gebt nulldreinull auch mal eine Chance zu antworten!

[Edit Novize: Völlig unnötiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Wunderbar das habe ich gesucht! So kann ich das 1und1 schicken und ein wenig Druck machen. Wäre ja ein Rückschritt, wenn die 7390 mit dem Infineon klar kommt und die 7490 plötzlich nicht. Ich habe direkt das Netzteil getauscht, da ich die 7390 eigentlich direkt einpacken wollte und bei Ebay verkaufen wollte.

@devdev: Ich wollte die 7490 eigentlich schon wegen dem WLAN ac behalten ohne die 7390 als Modem vorzuschalten.

Es handelt sich um einen VDSL Anschluss. Ich habe bei der 7390 die aktuellste Firmware drauf - also Fritz!OS 6 und mein Upload hat sich von 7,4mbit auf 4,6mbit verschlechtert. Angefangen habe ich mit 10,4mbit. Ein Update hat es dann auf 7,4 geworfen.

Bei der 7490 habe ich es mit der vorinstallierten versucht, mit der Labor zu dem Zeitpunkt und heute mit der offiziellen Fritz!OS 6. Ich hatte gehofft, dass ich damit Sync bekomme aber nichts ist. Habe mein eigenes Kabel und das TAL-Kabel von 1und1 getestet. Habe auch schon mal versucht die Regler auf maximale Stabilität zu setzen aber ohne Erfolg.

Habe mal die Screenshots meiner 7390 angefügt. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben.

DSL-Information.jpg
DSL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nulldreinull ist die 7490 von 1+1?
Dann lasse die tauschen.

[Edit Novize: Völlig unnötiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Es ist ja schon die zweite. Noch ein Tausch?

Na klar!
Oder melde dich mit deinem Problem mal im 1+1 Kundenforum.
Da wäre dein Problem sowieso besser aufgehoben, da dort die Tchniker zwischenzeitlich mitlesen.

@ nulldreinull:
Hast du schon mal die "alten DSL-Treiber" probiert?
Auch die alten von der 113.05.57 oder 113.05.59?

Einzustellen im Reiter Störsicherheit ganz unten.

nulldreinull,
melde dich bitte makl im 1+1 Kundenforum!
Die Technik von 1+1 Interessiert sich brennend für dein Problem.
Was sagen die Diagnosen in der FB denn?
Eventuell kann man das Problem recht flott eingrenzen.

Hi,
also ich kann die Probleme mit Probleme mit ADSL bestätigen. An einen Infineon 7.23.4 synct die Fritzbox 7390 Problemlos mir ca. 10.3 Mbit down und 1,1-1,2 Mbit Up. Die 7490 sync fasst nie. Wenn Sie es denn mal schaffte, dann nur mit dem alten DSL-Treiber, dann war der Down mit 12 Mbit zwar höher, aber der Upstream mit 750 kBit niedrieger, und zudem brach die Verbindung nach ein paar Minuten zusammen und es ging dann auch kaum ein sync (nur Training). Auf beiden Boxen ist die aktuelle Firmware, sprich 6.01.

Im 1+1 Forum mehren sich die Problem mit Fritz!Os 6.01
Betroffene Boxen: 7360SL, 7390, 7490
Downgrade auf die vorhergehenden Fritz!OS Versionen der 5.xx haben dort geholfen.
Ursache ist aber nach wie vor noch unbekannt.

@ Negge: Der TO hat aber kein ADSL sondern VDSL...

@ csmulo: Probleme in welchem DSL-Bereich? A und/oder V? Ich habe keinerlei Problem, mit nur 11 dB Dämpfung, zu dicht kann nulldreinull also auch nicht am DSLAM sitzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.