[Gelöst] 7490: kann ich einem bestimmten Netzgerät eine bestimmte IP zuteilen?

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich hatte viele Jahre eine 7170 und mein Heimnetz ist über die Jahre gewachsen. Mit der neuen 7490 erhielten nun die Netzwerkteilnehmer neue IP-Adressen. Das ist nicht mehr das ganz große Problem, weil viele Teilnehmer inzwischen über den Hostnamen aufgerufen werden.
Bei meinem HTPC war das seinerzeit noch nicht so und der wird noch mittels IP aufgerufen. Nun hat er eine neue IP erhalten und ich müsste jetzt alles umorganisieren.

Kann ich irgendwie die Fritzbox dazu bewegen, meinem HTPC die alte IP zuzuteilen? Die ist derzeit noch nicht an einen anderen Teilnehmer vergebene.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder, Du stellst Deinen HTPC auf statische IP um (geht auch temporär, dann setzt Du in der Fritzbox den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen") oder Du richtest ein neues Netzwerkgerät ein (vorher MAC vom HTPC aufschreiben) und weist diesem die gewünschte interne IP zu. Auch hier den o.g. Haken nicht vergessen.

Die AVM-Seite kenne ich. Dort geht man aber davon aus, dass ich die neu vergebene Adresse für das Gerät künftig beibehalten will. Das mache ich sowieso überall.
Ich möchte aber die von der FB vergebene Adresse ändern und dann natürlich auch beibehalten.

@asterixleser:
Deine Antwort hatte sich mit meiner Antwort überschnitten. Dien Tipp mit dem neuen Gerät und der MAC-Adresse hat zum Ziel geführt. Mein Fehler war, und deshalb hat der Erfolg so lange gedauert, dass ich zwar den HTPC ausgeschaltet habe, aber "Aus" ist nicht gleich "Aus". Standby genügt nicht, ich musste den Stromstecker ziehen.
Nun klapp´s, danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.