Gibt es schon irgendwo Bilder vom Innenleben der "verbesserten" FB 7490?
Meine Erfahrungen mit der neuen Subrevision bezüglich WLAN sind negativer Natur. Da ich öfter für Bekannte FRITZ!Boxen einrichte und diese vorher bei mir teste, kann ich einigermaßen gut vergleichen. Hatte nach Markteinführung der 7490 zwei Geräte hier gehabt - eine von November 2013 (rote original Edition) und eine von Anfang 2014 (blaue 1&1). Beide hatten im 2,4 GHz Band einen sehr guten Empfang, auch noch eine Etage höher. Vergleichbar mit der 7362 SL, wovon ich schon etliche hier hatte und selbst eine verwende.
Die neue Subrevision 5 kam mir im Ende Dezember 2014 zum ersten Mal ins Haus, eine weitere im Januar (Serienummer beginnend mit F02) sowie aktuell eine (Seriennummer F16). Die letzte Ziffer der Nummer neben dem EAN Code ist von Januar (endet mit 6) zu jetzt (7) auch gestiegen.
Jedenfalls ist bei mir das WLAN 2,4 GHz mit der neuen Subrevision eindeutig schwächer. Die Empfangsanzeige am iPhone geht schon einige Meter früher zurück als mit der 7362 bzw. den ersten 7490. Im Wohnzimmer ein Stockwerk höher arbeitet ein TP-Link Repeater, an dem ein Media Receiver hängt. Mit einer 7362 oder den ersten 7490 eine Signalstärke von konstant 70% und stabilen Datenraten. Mit den neuen 7490 an identischer Stelle nur eine Signalstärke von 40-50% und ab und zu Aussetzern. Klemme ich unten wieder eine 7362 an, ist alles bestens. Selbstverständlich stehen die FRITZ!Boxen immer an der selben Stelle.
Nicht falsch verstehen --> das WLAN der neueren 7490 ist nicht ultra schlecht - ich würde es aber auf dem Niveau eines W 724V Typ A einordnen, den ich auch hier habe. Die älteren 7490 sowie die 7362 SL sind da noch einen Ticken besser. Wer nur eine kleine 2-3 Zimmer Wohnung hat, wird den Unterschied nicht merken. Ich frage mich jedoch, was AVM hier verschlimmbessert hat.
Ich habe die FRITZ!Boxen immer auf einem Tisch stehen - ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die neue Antennenkonstruktion eher auf Wandmontage optimiert wurde. Das habe ich noch nicht getestet. Daher wäre es mal interessant, wie die neuen WLAN-Antennen aussehen im Vergleich zu FRITZ!Box 7490 Modellen der ersten Generation.