[Problem] 7490 FW 07.12 mit e3372h (non Hilink / Telekom Stick V version) reicht ext. IP nicht durch

mad_devil

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser. :cool:
Zum aktuellen Thema habe ich, nicht nur hier im Forum, zu 99% schon alle Threads gelesen die auch nur irgendwie mit dem LTE Stick e3372 (h) oder ähnlichen zu tun haben.
Somit SuFu auch ohne neuen Erkenntnisse.

Geräte:
FB 7390 (de / ungebranded) mit FW 06.86

FB 7490 (de / ungebranded) mit FW 07.12 und 07.19

Huawei e3372h-153 (non HiLink FW 21.326.xxx)

Huawei e173 O2 Edition

O2 Multisim und Datacard mit dyn. öffentlicher IPv4

Ausgangslage:
Ich hatte die FB 7390 mit dem LTE Stick e3372h im Einsatz. (Lt. Log eingebunden als usbgsm / o2 Karten auch mit dyn. öffentl. IPv4 über APN "NETPUBLIC")
Soweit keine Probleme.
Genutzt für einen VPN Tunnel über Mobilfunk zwischen 2 Fritzboxen. (Die zweite an einem o2 DSL Anschluss mit öffentlicher dyn. IPv4)
Alles soweit funktional.
(Auch dank Unterstützung hier im Forum)

Da die 7390 keine Updates mehr bekommt, bei der 7490 lt. Changelog die "VPN Leistung erheblich verbessert wurde" und ich weitere Funktionen der 7490 nutzen wollte, habe ich kurzerhand die 7490 identisch zur 7390 konfiguriert, den LTE Stick ein- (um-)gesteckt und feststellen müssen, das dieser (wie AVM bekannt) nicht immer korrekt initialisert.

Wenn er es tut, dann als usbmodem lt. Log.
Allerdings fiel mir auf, das die FB intern eine IP im Bereich 10.x.y.z erhält während die tatsächliche externe IP eine öffentliche ist - 46.x.y.z (o2 Bereich).
Außerdem Meldung im FB Log "DynDns registriert aber Domainname nicht erreichbar" - sinngemäß für externe IP passt nicht zu der internen also keine Erreichbarkeit.

Erster Gedanke: irgend etwas NATet hier!

Bei der 7390 waren FB interne und externe IP identisch und Zugang per Internet möglich. Bei der 7490 nicht. (Gleicher Stick e3372h)

Naja kurz das Changelog der 7490 Labor FW 07.19 gelesen und festgestellt: "Probleme mit Huawei Sticks behoben"

Also die 7490 auf die Labor FW geupdatet und siehe da initialisierung klappt jedes mal auf Anhieb. Dann aber die Ernüchterung - das Problem mit interner und externer IP besteht immer noch.....

Dann dachte ich naja dann halt zurück mit dem Stick in die 7390 - aber was war das - auch hier nur noch mit nicht übereinstimmenden IPs?????

Der alte UMTS Stick e173 funktioniert an beiden FBs und allen drei FWs als usbgsm ohne Probleme - ext. IP = int. IP - er ist halt nur viel zu langsam.

Dann schloss ich den LTE Stick an den PC an - Internet Verbindung sofort da aber auch hier das Problem mit der IP - extern ungleich "intern".

Der Stick hat keine Website zur Konfig da ja non Hilink.
Also per Console und per AT Kommando reset-et trotzdem Problem weiter vorhanden.
Firmware update / upgrade nicht einfach möglich?!

Wie / Bzw kann es überhaupt sein das die FB dauerhafte Änderungen an dem Stick vornimmt / vornehmen kann?

Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Es ist mir auchschon aufgefallen, dass neuere FWs -ich teste nur auf der 7590- in der Lage sind, meinen E3372s hier mit einer 22erHiLink-FW in den Modemmode zwingen können. Die Option, ihn als Tethering-Device an der FB zu nutzen ist mir nichtmehr möglich. Dass spricht dafür, dass AVM die Umschaltroutinen auf AT-Befehlsbasis (o.ä.) profunder kennt, als was die "Stickexperten aus dem wohl vorwiegend russischem Sprach-Raum" weitergeben als public.
Imho hat AVM neben den Mobilfunkboxen auch das Flaggschiff FB6890 mit einem Huawei-Modul bestückt und wird wohl ältere Mobilfunkstick-HW -IPv6 könnte dabei auch eine Rolle spielen, da der E3372* dies imho nicht beherrscht- "einheitlich behandeln". Da Vodafone schon ab nächstem Jahr 3G abschaltet und LTE/4G Standard werden soll, bleibt nur noch 2G zum Telefonieren und 4G für Data übrig.
Ob Dein APN in Deiner Funkzelle auf allen Frequenzen (3G versus 4G) wirklich eine private IPv4 zuteilt, wäre zu Prüfen (ggfs. mit einem Smartphone, falls das Stick-Umflashen zu aufwendig).
Btw: Die Telekom hat ihren eigenen IPv4 "nur" als Test-APN ohne Gewähr eingerichtet. Dass O² da nun vorprescht in seinen Mobilfunktarifen wäre eine eher positive Überraschung. Da neben Drillisch auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Discountermarken o.ä. das O²-Netz nutzt und die Telefonica das Gros seiner Funkmasten verkauft an eine Betreibergesellschaft, die dann auch VDF- und Telekomantennen zulassen darf, -macht in ländlichen Gebieten auch im Hinblick auf 5G ja durchaus Sinn- wäre ich überrascht, wenn alle Kunden dies nutzen könnten.
LG
 
Andere Vermutung: Vielleicht hat irgendetwas an Deinem Setup den APN geändert? Die öffentliche IP bekommt man ja nur mit einem speziellen APN, normalerweise bekommt man eine 10.x.x.x IP die nicht erreichbar ist.
Der USB-Stick im modem-Modus NATet nicht.
 
Andere Vermutung: Vielleicht hat irgendetwas an Deinem Setup den APN geändert? ...
Der USB-Stick im modem-Modus NATet nicht
Das dürfte auch tatsächlich ausschlaggebend sein, da neben der Firmware auch die GUI-FW eines 3372h mit HiLink-Telekom-GUI u.U. untouched bleibt, und ein Reset dabei wieder Standard-APNs nutzt? Gerade den Zusammenschluss von E-Plus/Base und O² ist mangels Updates imho unter die Räder gekommen, weshalb ich stets bei O²-SIM das Roaming-Erlauben empfehle. Abgesehen von "Schweiz-Nähe", dürften die übrigen Anrainerstaaten -wer denn dabei Bedenken hat- harmlos sein mittlerweile.
LG
 
Hi danke schon mal für eure Antworten.

Andere Vermutung: Vielleicht hat irgendetwas an Deinem Setup den APN geändert? Die öffentliche IP bekommt man ja nur mit einem speziellen APN, normalerweise bekommt man eine 10.x.x.x IP die nicht erreichbar ist.
Der USB-Stick im modem-Modus NATet nicht.

Also der korrekte APN wird genutzt (bei O2 "NETPUBLIC") und m.E. auch nicht überschrieben.
Denn:
1. bekommt mein alter UMTS Stick e173 korrekter Weise eine öffentliche externe dynamische IPv4 und reicht diese an der 7390 korrekt durch - Remote Zugang auf die FB aus dem Internet ist damit möglich
2. hatte es ja mit dem LTE Stick auch an der 7390 funktioniert (bis er zum ersten Mal Kontakt mit der 7490 hatte)

Ob Dein APN in Deiner Funkzelle auf allen Frequenzen (3G versus 4G) wirklich eine private IPv4 zuteilt, wäre zu Prüfen (ggfs. mit einem Smartphone, falls das Stick-Umflashen zu aufwendig).

Das habe ich getestet - am Handy korrekte IP aus dem Bereich 46.x.x.x und wie bereits geschrieben auch am alten UMTS Stick alles korrekt.

BTW. habe ich meinen e3372h heute beim Versuch eine andere FW zu flashen scheinbar gekillt :) er blinkt zumindest nur noch grün und lässt sich mit keinen Mitteln zurücksetzen.

Ich habe nun noch einen gebrauchten 1&1 Stick (W1208) bei ebay erstanden und werde es mit diesem nochmal testen.

Ansonsten werde ich mir halt doch nochmal einen weiteren e3372 kaufen und es nochmal mit einer anderen Firmware versuchen.

Was mich wundert ist, das er ja scheinbar als Modem angemeldet wird und mir deswegen nicht klar ist warum er intern eine andere IP hat. (Es war auch ein non HiLink - also keine Router FW drauf.)

Folglich sind als Fehler auszuschließen:
- Konfig der FB
- Konfig des APN
- Konfig des Sticks (im Ausgangszustand eh keine Änderung möglich)

Bleibt nur die Art wie die FB den Stick (vermutlich mittels AT Kommando) konfiguriert hat und das ich ihn nicht zurück setzen kann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.