[Frage] 7490: Einschränkungen durch Gastzugang? Nachteile?

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

die 7490 bietet ja die Funktion des Gastnetzwerkes an.

Aktuell habe ich die Box wie folgt laufen:
- 5 GHz und 2,4 GHz Netzwerk beides aktiviert (auf einer SSID)
- Repeater (1750e) über WLAN angeschlossen (leider kein LAN Anschluss möglich)
- der Repeater greift auf das WLAN zu und erweitert es


Wenn ich jetzt das Gastnetzwerk aktiviere - bringt es dann irgendwelche Nachteile bzw. Einschränkungen im "normalen" Netzwerk mit sich? z.B. weniger Übertragungsrate, weniger Empfang,...

Oder erhöht sich evtl. auch die Funkstrahlung durch Aktivierung der Gastnetzwerkfunktion?
 
Hi Zusammen,

kann hier keiner helfen in der Sache?
 
Ja, natürlich klaut ein Gastsurfer den LANern (Internet) Bandbreite. Aber, im Gastnetz ist der Surfer vor XSS Attacken sicher. Deswegen nutz ich auch das Gastnetz. ;) :doktor:
Ein Android im (W)LAN mit gesperrten Internetzugang, kann ans heimische UPnP sich ergötzen und Apps laufen ohne Adds. Im Gastnetz kommt es an die einschlägigen Mediatheken, Store und Apps laufen mit Adds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Gesamtkapazität gilt für alle Netze, egal ob Standard oder Gast.
 
Sorry - habe meine Frage etwas falsch ausgedrückt.

Mir geht es eher darum:
- wenn ich mein normales Netz nutze und das Gast-Netz die ganze Zeit ungenutzt ist... Habe ich dann Einschränkungen im Frequenzband bzw. Einschränkungen in der Übertragungsrate, weil die Box ja parallel noch ein Gast-Netz aufgebaut hat (auch wenn dieses aktuell gar nicht genutzt wird) > nutze 2.4GHz und 5GHz parallel und habe mal gelesen, dass wenn man ein Gastnetz aufmacht, das Gastnetz das eine Band nutzt und das andere Netz das andere?!
- besteht beim Aufbau des zusätzlichen Gastnetzes dann auch zusätzliche Funkstrahlung weil ja zwei Netze aufgebaut werden - oder bleibt diese unverändert?
 
Wenn keiner das Gastnetz nutzt gibt es keine Einschränkungen beim Hauptnetz.
 
Das Gastnetz strahlt auf selben Kanal, es sind halt nur 2 SSID zur Auswahl.

Nachteil gibt es keinen wie andiling sagt.

Es wird sich gesamte Ressourcen geteilt, egal welches Netz mehr oder garnicht genutzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.