[Frage] 7490 dsl modem + ata (KEIN VOIP!)

Stuferus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mir (da der momentan verwendete Speedport W723V china mist langsam das zeitliche segnet), die Fritzbox 7490 zugelegt als ersatz.

Nun ist meine Konfiguration nicht nur speziell, ich möchte sie auch ungern ändern. Des weiteren, hab ich meine Meinung über sowas wie VoIP und lehne es ab. Wenn die NSA, BND & Co. einen schon abhören und überwachen will, solln die sich bitte auch ansträngen müssen.

Wir (meine Eltern und ich) besitzen hier einen ISDN (Universal) Anschluss der Telekom (könnte auch Versatel werden, wenn die mich zusehr wegen All-IP nerven), mit ADSL2+ 16000. Die Telefone (ein Analog Gerät + eine ISDN Msn ist mir, eins meinen Eltern), sind an den Speedport angeschlossen, der als ata aka Telefonanlage - wie mans auch nennen möchte, die Telefonie verwaltet. Des weiteren ist der Speedport als pures DSL-Modem (aka pppoe passthrough/bridge) eingestellt und lässt mich somit die Internet verbindung mit meinem Router/Server (ein Intel atom 1,8ghz mit 2 NIC und Slackware Linux 14.1 + Sixxs IPv6) verwalten.

Genau diesen zustand möchte ich auch mit der fritzbox erhalten. FW 6.50 kommt im übrigen wohl zum einsatz.
Kann mir jemand behilflich sein, wie ich der Fritzbox (bitte nur konstruktiv, ich weiß das einige denken, das wäre "verschwendung" oder so) beibringe, das sie eine modem und eine telefonanlage ist und somit alles durchzulassen hat, was ich ihr vor die digitalen füsse werfe? also auch mein ipv6?!

Ich hab hier zwar schon einiges gefunden, aber so ganz ne lösung vorallem für DSL Modem UND Telefon nicht gefunden.

Vielen dank
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
PPPoE Passthrough gibt's bereits seit einiger Zeit nicht mehr... also geht nicht. Da wirst Du ein separates Modem nutzen müssen (ADSL Modems sind recht günstig) und die Box als IP-Client konfigurieren.

Was VoIP betrifft - und das ist konstruktiv gemeint - daran führt über kurz oder lang kein Weg dran vorbei.

versatel bietet isdn bis 2020.. 2 jahre länger wie die telekom.. ich bin der letzte indianer.. das tut hier aber nix zur sache und soll nicht thema sein.

in 6.50 gibts pppoe passthrough wieder.. nur so richtig funktioniert es nicht.

gibt es hier niemand der mir bei meiner problematik helfen kann oder will? modding ist nicht ausgeschlossen um mein ziel zu erreichen. es geht hier immerhin nur um adsl2+ und NICHT um vdsl.

ich hab über 200 euro für die box hingelegt.. da seh ich nicht ein ein seperates modem zu kaufen, wenn die box doch eins hat.

Diesen Thread kenne ich schon, er ist mir irgendwie keine grosse hilfe, da ich keine ahnung habe wie ich überhaupt in die fritzbox (ausser webinterface) rein komme.. Ich bin in beziehung fritzbox ein totaler neuling. Hab mich nie mir sowas beschäftigt.

Mein Problem ist doch oben von mir gut beschrieben, ich möchte meine aktuelle konfiguration beibehalten und den mehr und mehr defekten speedport ersetzen.

Etwas detailierte Hilfe wäre schön.

PPPoE Passthrough gibt's bereits seit einiger Zeit nicht mehr...
Hast du auch mal in der aktuellen FritzOS Ver. 6.50 nachgesehen? Gerüchten zufolge, die ich vernommen habe, soll in der Ver. 6.50 (bzw. ab 6.36 Labor z.B. bei der 7272) angeblich der PPPoE-Pastroughmodus wieder per WebIf einstellbar sein, so wie früher.

Ich selbst habe mir bis jetzt die neue FritzOS-Version noch nicht angeschaut, die FritzBoxen die dazu geeignet wären wollte ich bis jetzt im Produktivbetrieb noch nicht mit der neuen Version oder gar einer Laborversion bestücken. Na ja, ich könnte bei Gelegenheit mir mal die neue Version auf meiner eigenen FritzBox vuelleicht dich mal anschauen, wird vielleicht Zeit dazu... ;)

@Stuferus
Unabhängig davon ob der PPPoE-Passtroughmodus in der Firmware per WebIf einstellbar ist oder nicht könnte dein Vorhaben mit der 7490 (oder z.B. auch einer 7272) dennoch funktionieren solange es sich um einen ISDN-Anschluss handelt.
Inoffiziell funktioniert(e) der PPPoE-Passtroughmodus auch weiterhin bei den FritzBoxen, dazu am besten einfach mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon oft diskutiert.

edit
Ach verdammt, dank "Thread-Standby" sind mir die letzten Beiträge entgangen.
Na gut, wenigstens weiß ich nun das was an den Gerüchten dran ist das der PPPoE-Paastroughmodus wieder zurückgekehrt ist.

edit 2
Vielleicht wenn du dein Problem mit dem PPPoE-Passtroughmodus genauer schilderst. Oder willst du nur wissen wie du in die FritzBox "rein" kommst? Dazu gibt es hier im IPPF doch schon genug Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist doch oben von mir gut beschrieben, ich möchte meine aktuelle konfiguration beibehalten und den mehr und mehr defekten speedport ersetzen.

Dann beschreibe doch mal etwas detailierter, wie du in FritzOS 6.50 PPPoE Passthrough eingerichtet hast. Möglichst mit Screeenshots, und teile uns genau mit, was daran nicht nur so richtig funktioniert.

Nun ja, ich habe schon von dem dsldmode gelesen.. das mal vorweg.. nur ich weiß halt nicht wie ich dran komme, da es bei fw 6.50 ja angeblich kein telnet mehr gibt und avm sich scheinbar zu fein ist ssh anzubieten. - wie auch immer...

wenn ich die box normal einrichte, verlang sie zwingend zugangsdaten von mir.. danach scheint pppoe passthrough nicht mehr zu funktionieren aka mein server ist nicht in der lage die padi durch die box zu bringen. Bekomme den üblichen "timeout LCP".

Mir scheint da ist der speedport besser aufgestellt gewesen (den ich nun ersetzen muss), das er keine zugangsdaten will und somit immer als "fullbridge" arbeitet.
die einzigstens funktionen die ich von der fritzbox benötige, um es noch einmal zu erwähnen, sind das xdsl modem im adsl2+ betrieb und die telefonanlage.

Mit Screenshots kann ich leider nicht dienen, ich habe auf grund meiner konfiguration nur von meinem server/router (dem intel atom pc) zugriff auf die fritzbox, und da nur konsole weil angebunden über serialkonsole. Wobei ich euch warscheinlich schon bilder meiner konsole und der vnc verbindung machen könnte. muss ich mal schaun.

Wie auch immer, das problem scheint wie gesagt zu sein, das die fritzbox bei eingegebenen zugangdaten und aktivierten pppoe passthrough nicht wirklich im bridge modus ist.. sie lässt keine pppoe verbindung von aussen aka über die lanports zu. Avm meinte zu mir am telefon die letzten tage, sie möchten nicht (zumindest hab ich den herrn so verstanden), das die box ohne zugangsdaten ist. das wäre doch ein wenig verschwänderisch bei einer so "grossen" box.. Leider interessiert mich das einen *piep* :)

Ich möchte ein dsl modem mit analog telefon anschlüssen für isdn/ip anschluss (ich verschliese mich der möglichen zukunft ja nicht) - ich denke man nennt es ata.

übrigenst hatte ich die box auch schon mal soweit, das die mich kurzfristig (2min) mal mit pppoe rein gelassen hat.. bei der gelegenheit hat sich offenbart, das ipv6 aka proto 41 nicht durch gelassen wird.. die firewall aka filter an der box müssten also auch aus.. aka fullbridge glaub ich.

wichtig für mich wäre nun aber als aller erstes.. fw 6.50 - wie komm ich auf die box (übers webinterface erreiche ich scheinbar ja nich was ich möchte)?

Hast du auch mal in der aktuellen FritzOS Ver. 6.50 nachgesehen? Gerüchten zufolge, die ich vernommen habe, soll in der Ver. 6.50 (bzw. ab 6.36 Labor z.B. bei der 7272) angeblich der PPPoE-Pastroughmodus wieder per WebIf einstellbar sein, so wie früher.

Nicht als reinen Passthrough, nur als Multilink PPPoE.

wie komm ich auf die box (übers webinterface erreiche ich scheinbar ja nich was ich möchte)?

Such mal im Forum nach modfs starter.

Schon den Weg ohne Einrichtung in dem genannten Thread versucht? (k.A. ob der noch geht)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die box normal einrichte, verlang sie zwingend zugangsdaten von mir.. danach scheint pppoe passthrough nicht mehr zu funktionieren
Dann musst du eben auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach einfach nichts in der Fritzbox einrichten.

Nicht als reinen Passthrough, nur als Multilink PPPoE.

Such mal im Forum nach modfs starter.

Schon den Weg ohne Einrichtung in dem genannten Thread versucht? (k.A. ob der noch geht)

Vielen dank, ich werd mir "modfs starter" mal ansehen und nein, das scheint nicht (mehr?) zu funktionieren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nicht einrichten = abbrechen.

Internet -> Weitere Internetanbieter -> anderer Internetanbieter
PPPoE.JPG
aber - IP-Telefonie Ohne Zugangsdaten wird nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei den Zugangsdaten nichts eingiebst und "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)" anhagst sollte es als reines Modem arbeiten - oder sollte ich da was Falsch sehen?

(IP -Telefonie war nur für eventuell Später angemerkt)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.