[Frage] 7490 dsl modem + ata (KEIN VOIP!)

... nur ich weiß halt nicht wie ich dran komme, da es bei fw 6.50 ja angeblich kein telnet mehr gibt und avm sich scheinbar zu fein ist ssh anzubieten. - wie auch immer...
  1. Gibt es für dieses Problemchen hier im IPPF ausführliche Anleitungen um das zu lösen (nur weil jemand vermutlich zu faul ist für die Recherche muss man das imo nicht jedesmal wiederholen, das würde die Suchergebnisse anderer sowieso nur undurchschaubarer machen),
  2. ist dafür nicht unbedingt ein Telnet-, SSH-, Shellinabox o.ä. Zugang notwendig, editieren der Konfiguration reicht schon aus (Stichwort: FBEditor) und
  3. ist u.U. noch nicht einmal das aus Pkt. 3 notwendig und es funktioniert "out of the box" (sodass man sich Anleitungen dazu evtl. sowieso erst einmal sparen kann solange nicht klar ist wo das Problem wirklich liegt), wenn man nicht den Fehler begeht Internetzugangsdaten konfigurieren zu wollen (und nein, die FritzBox zwingt einen nicht dazu).

wenn ich die box normal einrichte, verlang sie zwingend zugangsdaten von mir.
Dann machst du vermutlich etwas falsch. Ich kann jedenfalls über meine Glaskugel nicht erraten welchen Fehler du evtl. begehst aber Internet-Zugangsdaten dürfen jedenfalls nicht eingetragen werden.

hättest du ganz oben meinen einleitenden beitrag gelesen, ...
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wäre Dir aufgefallen, dass sich meine Frage nicht auf dich bezog. Es ging in dieser Frage auch nicht direkt um dein Problem (mehr indirekt) sondern war allgemeiner Natur. :)


BTW:
und somit immer als "fullbridge" arbeitet.
Nur der Speedport Entry 2 bietet einen Fullbridgemode.
Das kann dir aber eigentlich egal sein solange es ein ADSL-Anschluss ohne VLAN-Tagging ist und davon kann man ausgehen solange der Anschluss mit ISDN kombiniert ist (auch kein Entertain und kein BNG, bei Versatel kommt man damit auch nicht in Berührung).
 
hmm ok ich werd das mal so versuchen.. nein vdsl gibt hier in der ecke auch nicht.. nicht mal kabel.. mir würde isdn bis in alle ewigkeit genügen.

danke erstmal.. wenns noch probleme gibt, schreib ich hier nochmal.
Ich hoffe die box macht diesmal mein telefon vernünftig.. is die zweite, die erste wollte isdn nicht erkennen :)
 
hab ich meine Meinung über sowas wie VoIP und lehne es ab. Wenn die NSA, BND & Co. einen schon abhören und überwachen will
Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen... Analog kann jeder Depp im nahen Umfeld abhören und dürfte daher unmittelbar gefährlicher sein.
Das Signal wird bei der Telekom sowieso digital übertragen, also wo soll der Vorteil sein, auf VoIP zu verzichten...?
 
Ausfallsicherheit und Abhörsicherheit. Wenn ich eins immer brauche ist es Telefon! nicht Internet! Mehr sag ich dazu nicht.. bitte beim thema bleiben! Meine Ansichten sind hier nicht Thema!
 
Meine Ansichten sind hier nicht Thema!
Warum äußerst Du sie dann und machst sie damit erst angreifbar?

Hättest Du sie für Dich behalten und nicht selbst "angestimmt", wüßte hier niemand, wie Du zum Thema "VoIP vs. ISDN" stehst.

Wenn Du uns (und allen späteren Lesern dieses Threads, das ist ja keine Privatvorstellung) Deine Ansichten aufs Auge drücken willst, dürfen wir dazu doch abweichende Meinungen haben, oder?

Hättest Du einfach nur die Frage gestellt und auf
Stuferus schrieb:
Des weiteren, hab ich meine Meinung über sowas wie VoIP und lehne es ab. Wenn die NSA, BND & Co. einen schon abhören und überwachen will, solln die sich bitte auch ansträngen müssen.
Deinerseits einfach verzichtet, gäbe es die Diskussion zu dieser Ansicht gar nicht erst und es würde die Anstrengungen einer Auseinandersetzung zu dieser Thematik gar nicht brauchen.

Wenn sich aber andere spätere Leser von dieser von Dir geäußerten Ansicht zu der (offensichtlich falschen) Meinung verleiten lassen, mit ISDN wäre es für staatliche Institutionen oder ausländische Dienste wesentlich schwerer, die Gespräche abzuhören und auszuwerten, dann muß man da auch widersprechen dürfen, weil man bei VoIP (ganz im Gegenteil zur "klassischen Telefonie", wo es dann entsprechende Hardware (Scrambler) bräuchte) durchaus auch wesentlich sicherer kommunizieren könnte, wenn man denn nur Verschlüsselung verwendet.

ISDN hat sicherlich seine Vorteile (z.B. die Fernspeisung bei Stromausfall), aber mit so einer diffusen Aussage wie der Deinen oben ist eine Diskussion "All-IP vs. klassisch getrennte Dienste" eher nicht zu führen.
 
Hab soeben antwort von AVM bekommen, zitat: "eine konfiguration als dsl-modem ist nicht möglich". ok.. ich lese da "eine konfiguration als dsl-modem ist nicht gewünscht". seh ichs falsch? :) Zu gleich kam anwort vom avm vertrieb.. man hätte meinen vorschlag weitergegeben.. bin ich mal gespannt, wird doch eh nix.

Ich steh warscheinlich mit meinem Selbstbau Linux Router, und dem wunsch nach bestand von ISDN fast alleine da, und werd betrachtet wie ein sonderling.. weil ich vermeintlich in den 80iger/90igern leb'. Nun gut.. mal schaun was 2018 oder 2020 passiert.. Vielleicht hat sich dann das hier auch erledigt wegen Krieg in Europa :)

Sollte ich mit fbeditor noch probleme haben, meld ich mich hier, fürs erste wars das hier für mich danke für die hilfe. :)
 
Ich steh warscheinlich mit meinem Selbstbau Linux Router, und dem wunsch nach bestand von ISDN fast alleine da,
noe, nicht ganz alleine. Ich bin auch ein Fan davon :)

Aber zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen, ISDN gibt's bei mir im Wesentlichen nur noch intern (nach extern laeuft's natuerlich ueber VoIP).

Weil einerseits meine alte SX205 nicht kaputt gehen will und andererseits fuer meine Gigaset SL1 Mobilteile (natuerlich noch monochrom und in legendaerem espressobraun) bis zum heutigen Tag keine ebenbuertigen Nachfolger angeboten werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 kostet weniger als 200€, im Angebot sogar "nur" etwa 150€.

Nutze die 7490 als Router, machst DHCP aus und nimmst dann dein Linux als DNS und co.

Auch IPv6 mit Sixxs kannst in 7490 laufen lassen.

Analog und ISDN Telefon sind auch kein Problem egal ob noch ISDN hast mit NTBA oder auf VoIP gehst.
 
Wenn schon aktuelleren Speedport W724V

Ähhh, der kann kein ISDN, geht also nicht. Zudem aufpassen! Mit aktueller Firmware unterstützen die W724Vs den PPPoE-Passtroughmodus nicht mehr!

BTW: Weiß im übrigen gar nicht ob der Speedlink 6501 im PPPoE-Passtroughmodus bzgl. Telefonie konfigurierbar/nutzbar ist, wäre sonst ebenfalls eine Alternative zur 7490.


BTW/Edit:
Ich steh warscheinlich mit meinem Selbstbau Linux Router, und dem wunsch nach bestand von ISDN fast alleine da, und werd betrachtet wie ein sonderling.

Ich sehe das anders, du bist kein Einzelfall. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dich beim Einrichten/Konfigurieren etwas äh "schwer tust" (um es mal vorsichtig auszudrücken), sogesehen bist du unter den "Selbstbau Linux Router Nutzern" dann doch so etwas wie ein Sonderling. Das geht m.E. schon damit los, Hilfe vom AVM-Support zu erwarten bei dieser offiziell nicht unterstützten "Betriebsvariante".:|
:weg:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.