Und die Antwort hast Du erhalten (ja, geht - keine offensichtlichen Probleme bei der wechselseitigen Benutzung der deutschen und internationalen Version) ... das Problem bleibt aber, daß solche Aussagen eben immer nur auf einen bestimmten Anschluß bezogen sein dürften (wir wissen ja nicht einmal, um welches Land es geht (ich tippe auf Österreich wegen des "ident" in #1, kann mich aber auch irren) und um welchen Anbieter/Anschlußtyp) und da macht es schon einen Unterschied, ob es ein ADSL2+ bei der Swisscom in Luzern ist oder ein VDSL-Vectoring 100 bei der Telekom oder ein VDSL-Anschluß bei der Tele2 in Graz. Willst Du alle denkbaren Kombinationen auflisten? Was ist denn genau "aufzuklären"?
Heißt das tatsächlich, Du willst wissen, ob jemand schon mal beide Platinen nebeneinandergelegt und mit der Lupe abgesucht hat? Vorausgesetzt es handelte sich auch noch um dieselbe Hardware-Subrevision, denn davon gibt es ja bekanntlich auch mehrere und schon die Verfügbarkeit irgendwelcher unterschiedlicher SMD-Bauteile von verschiedenen Lieferanten dürfte beim EMS einen rein optischen Unterschied innerhalb derselben Subrevision denkbar machen.
Und wenn das wirklich jemand gemacht hat, dann willst Du noch wissen, welche Unterschiede er dabei genau gefunden hat und das nicht etwa in Form der Angabe einer unterschiedlichen Bestückung des PCB, sondern auch noch mit Interpretation, wozu die unterschiedliche Bestückung am Ende dient (HF-Filter o.ä.)?
Ich raffe es immer noch nicht richtig, worauf Du nun genau hinauswillst ... wenn es Dir darum geht, ob Du die Boxen mit der passenden Firmware wechselseitig verwenden kannst und Dich die Nachfrage beim Hersteller nicht weitergebracht hat, dann wirst Du sicherlich (wg. der geschilderten Unterschiede bei den denkbaren Anschlußarten) auch aus der Community keine "Garantie" erhalten, daß es bei Dir ganz konkret klappen muß.
Die Information, daß - zumindest hier - bisher nichts Gegenteiliges bekannt ist (auch wieder "nur mir", ich könnte etwas in der Richtung überlesen haben - haben andere diese Erfahrung gemacht und hier hinterlassen, findet man die bestimmt auch selbst per Suche; ansonsten ist es auch unwahrscheinlich, daß diese "anderen" mit den schlechten (bisher aus irgendwelchen Gründen nicht berichteten) Erfahrungen jetzt genau diesen Thread lesen und Dir antworten), muß da also irgendwie reichen (ich wüßte nicht, was man Dir ansonsten noch antworten sollte) und nun mußt Du halt zum Ausdruck bringen, ob Dir das als "Auskunft" ausreichend erscheint (dann ist die Frage "gelöst") oder ob Du lieber warten möchtest, bis jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat und diese dann hier weitergibt. Der "Ordnungsruf" in #15 ist mir eben irgendwie unklar bzw. Deine Erwartungen an "passende Beiträge" in diesem Thread.
Du schreibst ja selbst, daß diese Möglichkeit des Umflashens oft beschrieben ist ... hast Du dabei irgendetwas davon gelesen, daß jemand solche Unterschiede bemerkt hätte? Wäre es nicht nur logisch, wenn man beim Auftreten von derartigen Problemen diese dann auch von sich aus berichtet hätte - und sei es, um sich von anderen wieder Rat zu holen? Warum sollte das jemand bis heute verschwiegen haben und nun auf einmal - weil er Deine Frage gelesen hat - zum besten geben wollen?
Ich begreife halt immer noch nicht, was Dein eigenes Ziel dieser Frage ist ... willst Du selbst eine Box umflashen und hast jetzt "Angst", es könnte (bisher eben genau nicht berichtete) Probleme geben, von denen Du ja offenbar bei den diversen Beschreibungen zum Umflashen bisher auch nichts gelesen hast?
Wie gesagt - ich bin etwas ratlos, was es da "aufzuklären" gibt und weil ich da ganz offensichtlich keinen wirklichen Beitrag leisten kann, bin ich dann mal weg. Ich habe auch nur deshalb noch einmal nachgehakt, weil ich #15 als "Präzisierung" des Themas nicht wirklich verstanden habe.
Das mit dem "Beitrag" gilt dann halt abseits von eigenen Erfahrungen nach derartigen Versuchen - ich bin jedenfalls eben nicht über das PCB gekrochen und habe verglichen, ich habe die Boxen nicht einmal geöffnet und ich kann auch nur für konkrete Anschlüsse "sprechen" (z.B. für einen VDSL2-Anschluß der Swisscom in Luzern mit Profil 17a, Datenrate 27/5, Kapazität 98/17, Trägersatz B43, 10/12 dB - alles aktuelle Werte, nur zur "Einstufung") wenn es darum geht zu bestätigen, daß es keinen ersichtlichen/merklichen Unterschied gab. Ob Dir das irgendetwas nützt, wird aber im Dunkeln bleiben ... Du hast m.W. bei Deiner Frage gar nicht dazugeschrieben, für welche "Zugangstechnologie" Du diese Umfrage nun gestartet hast und ich kann Dir natürlich nicht meinerseits garantieren, daß es nicht doch am Ende noch einen Hardwareunterschied gibt - selbst bei den von mir verwendeten Boxen. Aber solange der keine Auswirkungen hat, verstehe ich auch nicht, warum der jemanden interessieren sollte, außer eben "aus reiner Neugierde". Das ist auch ein (absolut zulässiges) Motiv, aber vielleicht solltest Du das dann auch so deutlich aufschreiben, wenn es wirklich so ist.
Also mußt Du Dich vielleicht doch entscheiden, ob Du nun auf einen möglichen Unterschied in der Hardware hinauswillst (egal aus welchem Grund Dich das interessieren mag) oder ob Dich mehr interessiert, ob die von Dir befürchteten oder angenommenen Probleme nun schon mal bemerkt wurden. Da stellt sich dann wieder die oben bereits "angedachte" Frage, warum niemand nach solchen Aktionen auf dabei aufgetretene Probleme hingewiesen haben sollte und jetzt erst durch Deine Frage wieder daran erinnert werden sollte, daß da ja noch negative Erfahrungen auszuwerten waren.
Egal ... ich bin ja weg. Solltest Du noch antworten wollen, lösche aber bitte zitierten Text soweit, daß man zwar noch man erkennen kann, auf welchen Teil Du Dich beziehen willst, aber nicht einfach umgekehrtes TOFU daraus wird - solche "Vollzitate" wie in #17 sind hier eigentlich verpönt.
- - - Aktualisiert - - -
@foolproof:
Da hast Du auch wieder recht ... wenn das wirklich erst "just in time" nach Bedarf zur deutschen oder internationalen Version erklärt wird, dann dürften die Vorteile (nur ein PCB, selbst wenn's um Reparatur/Aufbereitung geht) die paar Cent Zusatzkosten für die TAE-Jacks übertreffen. Wenn ich mal wieder eine 7490i in der Hand habe, schraube ich sie einfach mal auf um nach den TAE-Buchsen zu schauen.