1. Es ist spannend, daß beim Thema "7490: ..." für Dich die Installation von Asterisk (wo eigentlich genau) noch dazu gehört, aber die Nachfrage nach Einzelheiten bei dieser Idee dann schon nicht mehr.
2. Diese drei Zeilen setzen so viel voraus, was Du gar nicht wissen
kannst, daß Du es hoffentlich nicht wirklich ernst meinst.
- Woher weißt Du, daß der TE bei sich statische IP-Adressen verwendet? Ohne funktioniert Dein "ping" gar nicht.
- Woher weißt Du, daß der TE auf seinem Smartphone einen SIP-Client verwendet? Ohne funktioniert Dein "Dial"-Schritt nicht.
- Die Arbeit, ein Asterisk vernünftig zu installieren und zu konfigurieren, dürfte (für den ungeübten Benutzer) schon mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die gesamte Lösung schnell auf einer 7490 nachzuinstallieren - die Frage, wo das Asterisk dann laufen soll (ich fand schon meinen Vorschlag mit einem RasPi kühn angesichts zusätzlichen Hardware-Aufwands, da war der Konfigurationsaufwand für das "Auslagern" der FRITZ!Box-Telefonie auf ein Asterisk auf diesem RasPi noch gar nicht eingepreist), steht bereits oben.
- Schon das Fehlen der Option "priorityjumping=yes" (die Verwendung ist schon länger "deprecated") läßt diese drei Zeilen Dialplan ziemlich alt aussehen - die Fehlersuche würde ich gerne erleben.
- Wenn Du tatsächlich eine fehlende Reaktion auf ein
einzelnes "echo request"-Paket für ein
sicheres Zeichen hältst, daß der Besitzer samt Smartphone das Haus verlassen hat, dann haben wir tatsächlich grundverschiedene Vorstellungen von der Zuverlässigkeit einer solchen Lösung. Spätestens dann, wenn man das auch noch zum Ein- oder Ausschalten des Lichts o.ä. verwenden will, wird das Leben in einer solchen Umgebung zum Abenteuer.
Wenn man solche Lösungen schon miteinander vergleichen will, dann sollte man das aber auch seriös und nachvollziehbar machen ... irgendein genauso sinnloses Skript mit "ping", was alle 10 Sekunden die Anwesenheit der IP-Adresse im WLAN prüft, braucht auf einer 7490 (beginnend mit der "stock firmware") vielleicht 20 Minuten ... der größte Teil dieser Zeit geht für das Packen des SquashFS beim "modfs" drauf. Selbst die (stromsparende) Abfrage der angemeldeten WLAN-Geräte im Polling-Verfahren braucht im Prinzip nicht länger und kann dann wieder ganz andere Aktionen starten als nur irgendwelche "Dial"-Kommandos in einem Asterisk-Dialplan auszuführen. Da braucht schon die Installation von Asterisk länger.
Ich behaupte ja nicht, daß man Asterisk nicht auch sinnvoll einsetzen kann ... aber hier existiert (darauf deutet die Frage jedenfalls hin) bereits eine 7490 und wenn man für jedes Problem "Asterisk" als Lösung aus dem Hut zaubert, nimmt sich das nicht so viel im Vergleich zur Behauptung "pfSense ist die 42 bei den Firewalls.".
Wenn jemand fragt, wie er das bei einer 7490 machen soll, dann kann man ihm sicherlich auch Alternativen aufzeigen ... zu behaupten, es ginge nicht
sparkie schrieb:
da eine Fritte fuer die geforderte Aufgabe sowieso ungeeignet ist.
, zumindest nicht ohne stundenlangen Aufwand und dann kommt man selbst mit so einem billigen "ping" als Antwort um die Ecke, ist ziemlich unseriös. Wenn man das mit denselben (unzureichenden) Mitteln würde umsetzen wollen, braucht das sogar in der Summe immer noch weniger Aufwand - und ein Asterisk ist (jedenfalls bei den unklaren Ausgangsbedingungen) garantiert noch schlechter geeignet für diese Aufgabe als eine Modifikation des FRITZ!OS.