7490 an ANNEX-A

mb28658

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Allerseits,
hat schon Jemand eine 7490 an ANNEX-A.
Würde bei der 7490 eine Umstellung mit der Telnetmethode klappen ?


LG

Michael
 
Hallo Michael

Ich habe die Fritzbox 7490DE in der Schweiz im Betrieb. Weil ich beim Kabelanbieter upc cablecom bin, dachte ich mir, ADSL Annex B oder Annex A sei mir egal. Dass dies aber auch mit der Telefoniefrequenz zusammenhängt, war mir bisher nicht klar. Ich habe mit rukerneltool nun auf Annex A (via Telnet) umgestellt. Leider bin ich trotzdem erfolglos. Ob es noch mehr zu beachten gibt, kann ich dir daher nicht sagen, aber Telefonie läuft bei mir zurzeit nicht über die Fritzbox, nur das Internet.

LG
Donat
 
@donat: da wird nichts umgestellt, ich habe die selbe Konstellation wie Du. Du musst Dir aber ein Kabel "schnitzen", mit dem Du aus dem Kabelmodem in die 7490 gehst; ist hier im Forum sehr gut beschrieben, Du brauchst aber eine Crimpzange, Kabel und etwas Geschick.
 
@Meeeenzer: Das Kabel schnitzen wäre nicht das Problem, habe ich einen Adapter von Delock "Adapter RJ45", wo ich alle Verbindungen selber neu zuweisen kann. Aber bin trotzdem erfolglos, weshalb ich dachte, es müsse an der Frequenz liegen. Habe im Forum nichts gefunden, das die Belegung aufzeigt.
Bin davon ausgegangen, dass es um Analog-Telefonie geht, weil der Anschluss bisher auf analoge Telefongeräte ging. Habe die Belegungen 3+6, 4+5, 1+8 versucht.
Kannst du mir da helfen?
LG Donat
 
Am Kabelmodem RJ11 ist es 3+4, also die beiden innersten in der Mitte. An der Fritzbox RJ45 DSL/Tel-Buchse ist es an 3+6, also die beiden rechts und links von den beiden mittleren Kontakten. Steht schon sehr oft in diesem Forum.

Mit dem Thema hier hat das aber nichts zu tun. Es wird nicht an der Annex A-Frequenz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@donat Du musst halt bitte auch mal die SuFu nutzen, die spukt z.B. aus "Kabelverbindung zwischen Fritzbox und Kabelmodem (analoges Telefon)", brauchst Du aber jetzt nicht mehr, da Dir KunterBunter bereits die Lösung notiert hat.
 
Naja @Meeeenzer und donat, die FB7490 hinter einem Kabelmodem zu betreiben sagt eher wenig bis nix über den verbauten DSL-Modemchip aus, was den TE und andere hier wohl brennender interessiert ;)

Ob aktuelle FWs (Labor?) überhaupt Annex A unterstützen, konnte ich beim Querlesen anderer Threads (ES-,AT- ...Fraktion) nicht deutlich erkennen?

LG
 
Hääh? Ich habe doch gar nix vom DSL-Modemchip gesagt:confused: meine Antwort galt ja donat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meeeenzer und donat,

und läuft die 7490 an ANNEX-A mit geändertem Kabel ? Dann würde ich mir auch ein kaufen!
 
Meeeenzer und donat betreiben ihre Fritzbox 7490 beide erfolgreich an einem Kabelmodem mit geändertem Kabel für die Telefonie. Mit Annex A hat das, wie bereits mehrfach erwähnt, absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mäcki, bei mir schon jahrelang (mit 7270, 7390 und jetzt 7490) einwandfrei, aber ob das dann auch in Südtirol funzt? Ausprobieren.....
 
@Meeeenzer
Danke für die rasche Antwort, ich habe vor vielen Jahren meine 7170 von Annex B auf A geflasht und läuft "noch" super....ist aber in die Jahre gekommen und suche nun etwas Neues, so ob es auch mit der 7490 ginge. Ich hatte überlesen, du hast Kabelanschluß?! Läuft die 7490 auch am Telefonnetz?
 
Falls Du kein/e "vorgelagerte/s" Annex-A Fritz!Box/Modem vor eine FB7490 packst wird dies nix (lt.Deiner aktuellen Signatur). AVM scheint die FB7490 wohl nicht in der EU vertreiben zu wollen? respektive eine entsprechende FW-International kreieren zu wollen?
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/211:FRITZ-Box-im-Ausland-einsetzen

Falls Dein Provider oder ein anderer vorort Dir kurzfristig einen VDSL-Anschluss bereitstellen kann ... "könnte" (sofern der Bandplan /Profil unterstützt) eine FB7490 eine Option sein. Zu den Annex-Nomenklaturspielchen Bandplänen ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265183&p=1969088&viewfull=1#post1969088 und folgende recht profund erklärt.

LG+die Hoffnung stirbt zuletzt :D

P.S.: Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich eine frisch in DE eingetroffene 1&1FB7490 out of the Box mal kurz an einem Annex-A ADSL-Anschluss in Österreich (Provider A1) angeklemmt und kein Signal. Annex-Umstellen + Debranding-Spielchen waren mir zu heikel, da nicht mein persönliches Eigentum ;) Zum Testen an einem A1-VDSL-Anschluss in Wien-Innenstadt fehlte mir leider die Zeit (~1h-Fahrtzeit einfach). Bei den freetz-jungs respektive rukt herrscht auch eher cognitives Schweigen -BITTE nicht falsch verstehen!-
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du kein/e "vorgelagerte/s" Annex-A Fritz!Box/Modem vor eine FB7490 packst wird dies nix (lt.Deiner aktuellen Signatur). AVM scheint die FB7490 wohl nicht in der EU vertreiben zu wollen? respektive eine entsprechende FW-International kreieren zu wollen?
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/211:FRITZ-Box-im-Ausland-einsetzen

Hmm. Gut, in D ist alles entweder Annex-B oder Annex-J, also entweder sind Analog und ISDN ausgespart – oder nichts davon.

Insofern würde, meinem Verständnis nach, der Annex nur relevant, wenn bei Annex-A die Annex-B-Bereiche für xDSL genutzt würden. Eine Annex-B-Box sollte dann, meinem Verständnis nach, schlechter synchronisieren als eine Annex-A-Box, aber eben synchronisieren. Da es in D keine Annex-A-Anschlüsse gibt, bleibt eigentlich nur Mut zur Lücke: 7490 durch die Amazone liefern lassen, ausprobieren – und ggf. zurücksenden.

Das nach der bescheidenen Behandlung der internationalen Version der 7570 durch AVM kein Ausländer mehr AVM-Produkte kaufte, wäre indes nur konsequent und nicht verwunderlich.
 
Insofern würde, meinem Verständnis nach, der Annex nur relevant, wenn bei Annex-A die Annex-B-Bereiche für xDSL genutzt würden. Eine Annex-B-Box sollte dann, meinem Verständnis nach, schlechter synchronisieren als eine Annex-A-Box, aber eben synchronisieren.
Diese Diskussion haben wir doch schon vor Jahren erfolgreich zu Ende geführt. Das musst du jetzt nicht nochmal aufwärmen.
Einfaches Beispiel: Eine internationale Fritzbox 7390 mit Multi-Annex synchronisiert an einem an einem Anschluss mit Annex A, wenn der Annex A-Treiber über die Benutzeroberfläche eingeschaltet ist. Wenn jedoch der Annex B-Treiber eingeschaltet ist, synchronisiert sie an diesem Anschluss nicht.
 
Grüß Euch,
kann euch beruhigen.
Jede 7490 (auch Labor) läuft an ANNEX-A in Österreich.
Habe bereits zwei am Laufen.
Eine an A1-TelekomAustria (Pots) die andere an einem Tele2 Anschluß.
Natürlich muss vorher die Box mittels Telnet oder RuKerenlTool auf Annex-A umschaltet werden.
Bei A1 Telekom Austria muss man aber unter ERWEITERTE VERBINDUNGSEINSTELLUNGEN VPI und VCI manuell einstellen.
VPI:8 VCI:48 ; PPoA-vMUC:
Tele 2 muss ebenfass manuell angepaßt werden. Die Einstellungen weis ich aber nicht auswendig.
LG
Michael
 
Könntest Du freundlicherweise mal einen DSL-Screenshot nachliefern, um die Vermittlungsstelle/Line-Card zu erkennen? Um ganz sicher zu gehen, wo die Boxen "dranhängen".
Bei 2 betreuten A1-Boxen (St.Poelten als Landeshauptstadt kann ja schon weiter sein als das kleine Piestingtal :D )
FB7240
ScreenShot666.png
ScreenShot665.png
ScreenShot664.png
und S2F W701V
ScreenShot668.png
ScreenShot667.png
ScreenShot669.png
habe ich eine andere Kapselung via "auto" drin. Das sollte imho kein Hindernis sein?

LG Micha

P.S.: Hast Du via telnet/rukt "nur" den Annex umgesetzt und das Branding (1&1 oder AVM?) untouched gelassen?
 
Aber gerne -> AnhangDSJ-tele2_Qualitaet.PNGDSL_tele2.PNGDSL_tele2_Einstellungen.PNG
Auch das Branding einer 1&1 7490 habe ich erfolgreich auf AVM geändert.
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aussagekräftigen Screenshots. Hast Du zufällig an den Anschlüssen vormals auch eine FB betrieben und kannst abschätzen anhand älterer Screenshots, wie sich die FB7490 zu dem Vorgängermodell "schlägt"?
LG
 
Qmb28658
Ich habe aktuel eine FB 7170, gekauft als Annex B und dann auf Annex A gepatched und läuft seit 7 Jahren. Hast Du es mit Deiner FB 7490 genauso gemacht oder hast due eine Anleitung geschrieben?

Gruß, wir haben gerade mal Schnee
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.